Kühler undicht, einfach nen neuen oder vll Umbau auf den Großen?

  • Guten Tag,
    Beim meinem c180 Vormopf ist der Kühler undicht. Ich hab den kleinen drin mit dem aufgesetzten Kunststofftank. Wenn ich ne Druckprüfung mach schießt die Flüssigkeit auf der kompletten Breite raus, wo das Kunstoffteil mit dem Kühler verklemmt ist. Da hats wahrscheinlich einfach die Dichtung verblasen. Wenn der Motor heiß ist dichtet er sogar ab. Aber davor sifft er halt und ich muss alle paar Tage Wasser nachfüllen. Kann man das vll sogar reparieren? Wenn nich würd ich mir halt nen neuen kaufen.


    Jetz is aber noch die Sache, dass einer der Vorbesitzer ne Klimaanlage nachgerüstet hat und dann sollte er eigentlich auch den großen Kühler haben, soweit ich das weiß. Der fehlt bei mir allerdings. Da ich in naher Zukunft auch noch ne Anhängerkupplung plane hab ich mir gedacht, dass es vielleicht sinnvoll wär das mit einem Wisch gleich umzurüsten. Allerdings hab ich noch keine Vorstellung davon, ob das mal so schnell gemacht is. Und vorallem was für Kosten da ca. auf mich zu kommen. Der Große hat ja dann auchnoch nen extra Tank und nen andren Lüfter usw.


    Hatte zwar noch keine Probleme mit Überhitzung, allerdings läuft mein Lüfter mMn schon ungewöhnlich oft. Ich denk mir halt, dass die Situation grad passen würde, um sowas in Angriff zu nehmen.
    Ich wäre sehr glücklich drüber, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.


    mfg Phil

  • wenn du eine nachgerüstete Klima verbaut hast (wahrscheinlich Diavia)
    kannst du den Umbau auf großen Kühler mal ganz schnell vergessen
    der Klimakondensator (so heißt der Klimakühler) sitzt direkt VOR dem Wasserkühler
    und die sind dann normalerweise auch miteinander verschraubt!
    Die großen Kühler sind breiter, und haben leider notgedrungen auch die Öffnungen für die Klimakond.Halterungen auch woanders sitzen


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Wenn er nen originalen Klima Kondensator nimmt dann sollte es passen.
    Andi hatte auch eine Nachrüst Klima drin da hatte ich mir das mal angeschaut.

  • ja türlich, ist nur die Frage ob die Anschlüsse passen
    dann noch der Preis eines solchen Klimakondensators


    gehen wir mal vom großen aus:
    Klimakond: ca. 250,-
    Kühler: ca. 100,-
    Ausgleichsbehälter: 30,-
    Leitung Thermostat zum Ausgleichsb.: Meter a 25,- !!!!!!!
    Termostat: 20,-
    Lüfterzargen: ca. 70,-
    Klima neu befüllen: ca. 100,-


    macht schon ca. 600,- nur an Teilen
    Kleinteile wie Kühlerhalter, Luftleitrohr (Luftfilterkasten), Luftleitbleche (Kunststoff, auf beiden Seiten neben dem Kühler) gar nicht eingerechnet
    andere Kühlerschläuche (z.B. der oben vom Kühler zum Thermostat, vom Ausgleichsbeh. zum Kühler) u.s.w.


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank