Riss im Krümmer ab wann zu Groß (mit Bildern)

  • Hallo


    Mein C280 R6 macht seit kurzem ein unschönes Geräusch sobald ich beschleunige,
    es tritt nur bei warmen Motor auf und ab ca. 1500U/min. ich Tendiere auf ein loch im Auspufftrakt!


    Beim Durchblick im Motorraum ist mir dann ein kleiner riss im Krümmer aufgefallen, jetzt frage ich mich:


    Ist der Riss evt. die Ursache?
    Sollte er mich überhaupt beunruhigen?


    Ab wann sollte man sich bei einem Riss diese art über einer Reparatur/ Ersetzung Gedanken machen?


    Es ist von von vorne gesehen der erste Krümmer !


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Dich ja doch! ^^
    Jetzt wo ich Deinen Avatar sehe... ;)


    Ich kann leider den Riss nicht ausfindig machen, kann aber auch sein das ich blind bin.
    Persönlich habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht, allein einer defekte Krümmerdichtung nicht sofort Beachtung zu schenken.
    Es kann recht zügig passieren das Abgase in den Innenraum gelangen, Kopfschmerzen waren die Folge...dann hab ich gehandelt, bevor es zu spät ist.

  • Reperatur oder austausch sofort,kann man schweißen zb mit speziellen Gußelektroden.
    Allerdings ist es normalerweise so das er kalt geräusche macht und diese warm weg sind-Wärmeausdehnung.

  • Ich seh da keinen Riss! Müsste ein Riss an dieses Stelle nicht dunkel sein, durch die Abgase, bzw. ich kenn nur dunkler Risse?!
    Würde mal auf den Kat tippen, das der gerade Pommis ißt.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Schweißen geht. Je nachdem, wo der Riß ist (ich kann auf dem kleinen Foto nix erkennen), geht das sogar im eingebautem Zustand.

  • Hallo,
    in eingebautem Zustand geht das sicher nicht.
    Der Krümmer ist aus Guß, da muss das Teil getempert werden, d.h. erst erhitzt, dann geschweißt und dann langsam abgekühltim Ofen.
    Einfach so drauflosbraten hält ungefähr von 12 bis Mittag.
    Das Thema ist seit 20 Jahren vom M 102 bekannt.
    Grüße
    Stefan

  • Hm, das mit dem erhitzen im Ofen wusst ich nicht, habe es auch noch nicht live gesehen, weiß nur, dass es geht...
    obwohl - wenn er ihn vorher warmfährt... :thumbup: