230 Kompressor Kaufberatung!

  • Hallo Freunde des W202!


    Bin schon ein paar Tage auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen C180 . Eigentlich wollte ich mir wieder einen W124 kaufen , nur leider habe ich bis jetzt nichts Brauchbares gefunden. Alternativ schaue ich auch immer mal nach einem W202. Nun habe ich folgendes Fahrzeug gefunden:


    http://www.autoscout24.de/DetailsTat0.aspx?id=219529883


    So allegemein weiß ich , auf was man beim W202 achten sollte ..... nur wie sieht es speziell bei dem Kompressormotor aus? Halbarkeit und Verbrauch sind doch recht ok oder?


    Was man wohl bei den ersten Kompis in Kauf nehmen muß , das diese noch SUPERPLUS brauchen, ok , und sonst ? ?(


    Danke ,


    Grüße Stefan !


    :)

    .... wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen ! 8)

  • Also ich weiß, dass der Motor ab ner bestimmten Drehzahl anders klingen muss weil der Kompressor zuschalten muss. Ich glaube ab 2300 u/min oder so. Ansonsten ordentlich nach Rost etc pp. Wie bei jedem anderem Wagen auch. Aber zum Kompressor speziell fällt mir sonst nicht mehr ein. :blush:

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Hallo


    Speziell zu deinem, würde ich auf die Abnutzung der AHK achten.
    Kompressormotoren sollten immer (wie jeder Motor) genug Öl haben, was Regelmäßig gewechselt wird!


    Genaueres kommt bestimmt noch von den Druckluftfahrern ;)


    Gruß Jan

  • Hallo !


    Das Thema Rost ist mir nicht unbekannt. Wenn es das Thema beim W202 nicht geben würde , wäre das ein fast perfekter Wagen. Zumindest die Technik ist meiner Meinung nach sehr robust und sehr langzeittauglich.


    So ab 2000 U/min soll wohl der Kompiressor einsetzen. Das kann man ja leicht im Stand überprüfen. Aber , wenn der Kompressor nicht ok ist , sollte man das ja wohl während der Probefahrt merken oder?


    Grüße Stefan !

    .... wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen ! 8)

  • Der Kompressor sollte ab 2000 Umdrehungen zuschalten. Das hört man und merkt man auch (ganz besonders ab 2500 Umdrehungen). Kannst es auch im Stand testen, ob er zuschaltet.

  • Würde ihn nicht nehmen weil:


    Silber, kl.Mopf, kaum SA´s, relativ hohe LLeistung


    Würde zumindest anschauen weil:


    Preis/Leistung (Wort wörtlich :D ), Scheckheft, TÜV


    Das Einzige was man beim Komp.-Motor mehr testen muss, wie bei den Anderen ist


    1. Kompressor muss sich sehr leicht drehen lassen (bitte bei stehendem Motor testen...)
    2. Kompressor Zuschaltung (wurde hier schon erklärt)

  • Silber, kl.Mopf, kaum SA´s, relativ hohe LLeistung


    Farbe ist Geschmacksache und kein objektives Ausschlusskriterium. Kleine MOPF ist doch ok. Wenige SAs stimmt leider. Hohe Laufleistung stimmt wieder nicht, im Gegenteil. 10.000 km/a sind nicht viel. Und sie werden auch nicht stimmen. Der Schaltknüpel sieht normalerweise nach 200.000 km nicht so schlimm aus. Und das Blingbling-Radio deutet auf jugendlichen Raser und nicht auf Renter. Auto mit Hängerkupplung würde ich z.B. nie kaufen. Mal abgesehen davon, dass es häßlich ist, läßt Hängerbetrieb ein Auto einfach rascher altern.
    Aber für 2.000€ ist das Auto vom Händler doch ok, wenn. man sich vor Augen hält, dass die Karre eben eher 250.000 km hat*.
    Grüße
    Stefan
    * Ist eine reine Vermutung, weil die Jahresfahrleistung einfach zu gering erscheint und der Schaltknüppel auch diese Sprache spricht. Vielleicht stimmen die Kilometer auch und er wurde im Stadtverkehr gefahren, dannn passt der Knüppel, dann aber erst recht Finger weg. Stadtkilometer zählen (mindestens) doppelt.

  • Hallo,


    EZ 12/96 müsste eigtl schon den Motor mit rotem Kompressor-Deckel haben. D.h. der Motor benötigt nur Super. :)


    Kann auch sein, dass der Vorbesitzer Schweisser (äh Schwitzer) gewesen ist und seine Hand immer lässig auf dem Schaltknauf während der Fahrt liegen hatte.
    Dann bekommt man auch so einen tollen Knauf hin. Das Leder zersetzt sichd ann im Zeitraffer. <X


    Abgesehen davon, dass es, wie man immer wieder hört, auch dem Getriebe schadet, schadet es zumindest der Optik des Knauf. :pinch:


    Wenn die Substanz und die Wartung stimmt, wäre er okay. SAs kann man preiswert nachrüsten.


    Viele Grüße,
    Andi

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hallo !


    Ja das mit dem Schaltknauf hat mich auch etwas irritiert , sieht aber so aus , als wenn das Schildchen "abgefallen" wäre. Hatte da gestern auch mal angerufen und der Verkäufer sagte mir , das um den Seitenblinker schonmal der Rost entfernt wurde.... leider aber nur semiproffesionell.
    Sorry , was denn SA´s?

    .... wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen ! 8)