Zündkabelreihenfolge 1 x Vertauscht! nun läuft er unruhig!

  • Hi Raphi,
    mir war auch klar, dass es ein M 111.920 sein muss, die Frage diente dazu, dass er "Farbe" bekennen soll ob echt oder nicht, aber scheinbar ist er ja "echt".
    ;)
    Ach ja, zu meinen obigen Punkten kommt noch Falschluft durch eine nicht richtig sitzende ESD.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    danke euch allen zunächst für die vielen Tipps!


    Es kommt ja so einiges in Betracht!


    Also.......:


    Das Auto lief vor dem Zündkerzenwechsel wirklich supersahnig! Ich bin das Auto wirklich sehr gerne gefahren. Vor allem der Wendekreis ist einfach nur klasse! Auch die Verarbeitung ist trotz des alters mit meinem 10 Jahre Jüngeren Koreaner nicht ansatzweise zu vergleichen.


    Ich habe mal ein Bild angehängt. Hier habe ich Kabel 2 und 3 vertauscht.


    Das Auto lief super unruhig, hatte aussetzer und ist sogar ausgegangen. Man konnte keinen Meter fahren.


    Nachdem ich recherchiert und erfahren habe, dass die Reihenfolge anderes sein muss, habe ich die Stecker sofort gewechsel.


    Dann lief der Motor viel viel ruhiger. Also kein Vergleich zu vorher. Allerdings auch nicht so ruhig wie vor dem Kerzenwechsel.


    Daraufhin habe ich die Kerzen erneut rausgeschraubt und mir angesehen. Die nagelneuen Kerzen, die gerade mal 10 Minuten drin waren, sahen schlimmer aus als die alten, die ca. 30.000km dirn waren.


    So habe ich mir wieder einen neuen Satz Zündkerzen geholt, weil ich davon überzeugt war, dass es an den verdreckten, schwarzen Kerzen lag!


    Ich habe von beginn an, die Kerzenstecker sehr behutsam und mit gefühl rausgezogen. Ich weiß von meinen bisherigen PKW, wie schnell die Kabel reißen können.


    Ich habe alle Kabel kontrolliert. Sie sitzen gut und beim Aufschieben gab es auch immer ein "Plock" geräusch.


    Mein Vater (der das Fahrzeug täglich nutzt) sagt, dass das Auto unruhig und im Stand hochturig läuft! Einerseits ist es auch so, als würde das Auto nicht auf allen "Pötten" laufen!
    Vorher sei er im Stand sehr ruhig bei ca. 900 Umdrehungen gelaufen sei. Aktuell hält sich die Nadel im Stand bei ca. 1100 Umdrehungen und das Auto schaukelt bzw. läuft unruhig. Im Auto sitzend wird der Körper wie auf einem Trecker geschaukelt. Ok, soooo extrem wie auf dem Trecke ist es nicht aber mich erinnert es an ein Trecker!


    Während der Fahrt ist alles bestens!


    Grüße,
    Andreas

  • Ohne zu sehen, was es ist und was er tut, aber sitzt dieser Schlauch "hinten rechts" auf der Stahlleitung richtig drauf, sieht irgendwie abgerutscht aus.


    Gruß
    Friedel

  • Hi,
    Nun so ganz vorbelastet stimmt nicht!


    Reifen, Bremsklötze, Bremsscheiben, Öl, Auspuff, Zündkerzen und andere Kleinigkeiten an Autos, Motorrädern und Rollern habe ich schon immer selbst gemacht!


    Bisher hatte ich auch nie Probleme.


    Ok, jetzt habe ich zwar schei** gebaut. Aber ich würde es demnächst auch selber machen!


    Ich selber fahre ein Hyundai und habe bisher auch alles selbst gemacht!


    Den Schlauch auf dieser Metallleitung habe ich nicht abgenommen!



    Grüße,
    Andreas

  • Hallo,
    also ich tippe darauf, dass Du einen Unterdruckschlauch abgezogen hast.
    Schau mal genau nach. Hatte ich auch schon. Merkt man nicht und wundert sich, warum die Karre plötzlich komisch läuft.
    Die Luftbrücke überm Motor musste ab, d.h. auch der Temp.fühler. Steckt der wieder drin? Stecker drauf?
    Ich wette, dass es ein U.druckschlauch ist.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Nabend,


    Danke an dieser Stelle nochmal für eure Tip´s und Anregungen!


    Auflösung:


    Das Problem lag an einer fehlenden Dichtung am Einspritzkopf/-stift (nennt man die so!?)!


    Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich diese Parallel zu den Zündkerzen laufende "Stange" gelöst hatte, weil ich darunter die Zündkerzen vermutet hatte!


    Ich hatte, wo ich diese Stange schonmal abmontiert hatte, die Spitzen der "Einspritzung" (so nennt man die Teile glaube ich) mit einem Lappen sauber gemacht, weil da drum herum so viel Schmodder war!


    Tja, dabei werde ich dann wohl eine Dichtung an der hinteren, 4´ten Einspritzung abgeschrubbt haben!!!!! (peinlich)


    Jetzt läuft der Benz wieder wie eine *1Eins1*


    Man war ich froh, erleichtert und glücklich, als ich den Schlüssel meinem Vater übergeben habe!


    Den Fehler rausgefunden hat es der *Mercedeswerkstattfachmann* :) innerhalb von 5 Minuten! Nachdem ich ihn geschildert habe, was ich gemacht habe, nahm er Kontaktspray und sprühte es einzeln in Richtung der Einspritzköpfe.


    Beim Sprühen auf Nr.4 ging der Motor aus!


    Dann habe ich 4 neue Dichtungen mitgenommen und habe dann auch gesehen, dass die Dichtung an Nr.4 komplett fehlte!


    Jetzt sind neue Dichtungen drin und alles gut!


    Vielen Dank und Grüße,
    Andreas