einige Fragen u.a. Temperatur zu hoch, Verbrauch zu hoch, zu wenig Leistung Bitte um Hilfe

  • Hi,
    nach einer Fahrt nach Berlin am Samstag sind mir einige Fragen auf gekommen.


    Bei einer Strecke von ca. 250km Vollgas hab ich einen dreiviertel Tank verballert.


    Die Temeratur lag ständig im oberen Bereich zwischen 80 und 100 Grad ( auch bei voller Fahrt ).
    Gelegntlich ging die Temeratur auch bis auf 100 Grad, nach einschalten der Heizung ( bei 40 Grad Aussentemeratur sehr anstrengend )
    ging die Temperatur wieder leicht runter.


    Die maximale Geschwindigkeit die mein Auto erreicht sind 210km/h ( egal ob Berg ab oder Gerade Strecke ).


    Mir ist aufgefallen das meine Temperaturanzeige, wenn ich Früh losfahre ewig niedrig bleibt und dann plötzlich,
    auf ca. 85 Grad schnippt. ( Temperatur steigt nicht langsam auf )


    Dinge die gemacht wurden. ( nach dem Motorwechsel )


    - Automatikgetriebe einstellen lassen ( Steuerdruck ), alles Perfekt
    - Motoröl + Filter Neu ( vorher eine Spülung gemacht )
    - Zündkerzen sind Neu
    - Kühlwasser Neu ( stand ist i.O. )
    - Fehlerspeicher auslesen lassen ( Klopfsensor 2 hinten Signal zu niedrig )
    - Viskokupplung getauscht ( ist ein Gebrauchtteil )
    - Luftfilter ( K und N ) genau nach Anleitung gereinigt.



    Nun meine Fragen:


    - ist der Verbrauch zu hoch ( fast 20l auf 100km scheint mir sehr viel )
    - sind die Temeraturprobleme normal ( ich finde er ist ständig zu warm )
    - sind 210 Vmax für nen 2,8l Motor zu wenig ( er ist meiner Meihnung nach zu langsam,
    und nicht Spritzig genug für nen c280 ) ???


    Können ein Teil der Probleme resultat von einem nicht richtig funktionierendem Klopfsensor sein?


    Was könnte der Grund für den extremen Spritverbrauch sein?


    Könnte das Problem mit der Temeratur auf ein defektes Thermostat hinweisen?


    Warum fährt mein Auto nur 210km Vmax?


    Schonmal vielen Dank für die Tipps.


    greetz JJ

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.

  • Hallo,


    wieviel Kilometer hat das gute 17 Jahre alte Stück mitlerweile leisten müssen? - Kilometerstand?


    Die V max vom 280er war damals noch mit 227 km/Std. angegeben.


    mvG Werner :)

  • Achso ja Eckdaten C280, Bj 95, km 215k.


    Was noch zu sagen wäre ist das die Klimaanlage leer ist. Kann es sein das der Klimakopressor wenn er leer läuft, den Motor bremst.


    @ Doc müsste die Lambda nicht beim auslesen mit angezeigt werden ? Und welcher der drei Probleme ist die eventuell defekte Lambda zu zu Ordnen.


    Danke greetz JJ

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.

  • Na 80-100 Grad bei Vollgas ist wohl nichts Besonderes, der Zeiger klebt manchmal im Instrument und reißt sich irgendwann los, daher der sprunghafte Anstieg.
    Eine gebrauchte Viskokupplung ? Warum denn das ?


    Aus dem Bauch getippt: Der Motor bekommt nicht genügend Luft. Luftfilter ersetzen, nicht reinigen. Und noch ein Tipp: Ein Motor mir 2,8 Litern Hubraum bei Vollgas schluckt . Sollte man aber wissen, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach auf die geringe Endgeschwindigkeit und den zu hohen Verbauch.
    Wenn hier dem Steuergerät falsche Informationen gegeben werden. :S
    Wird falsch eingepritzt dann geht der Verbauch unter Umständen hoch und die Leistung nimmt ab.


    Genauer kann ich das nicht differenzieren, war mehr so ein erster Gedanke...möglich das ich damit falsch liege.


    Wieviel Durchschnittsverbrauch hast Du denn sonst, bei normaler Fahrweise.

  • @ Doc: Also so eine normal gefahrene Tankfüllung ( Täglich auf Arbeit usw. Stadt und ein wenig Landstrasse ) reicht für ca. 450km +/-. Ich denke ich lieg so ca. bei 12 - 13l.


    old man: Die alte Visco war total verschlammt und verklebt. Mir wurde gesagt das wenn die Visco zugedreckt ist. Sie warscheinlich kaputt ist. Ich dachte mir jetzt wo der Motor einmal draussen ist und die Kühler ab sind bau ich glei ne andere ein. Gebraucht weil günstiger wie neu. ( ich weis gebraucht ist mist ). Die Visco läuft aber höhrbar mit sollte also i.O. sein.


    Ich habe schon einen anderen Luftfilter Probiert, in der Zeit als der alte gereinigt wurde bringt nüx. ( Zu wenig Luft hatte ich mir auch schon gedacht )


    Das ein 2,8l durstig ist, ist mir auch klar, aber über 20l ist schon fett. Ich hab doch nur nen 6 und kein 8 Zylinder :-(.



    Mir scheint es auch das mein Auto, umso länger ich fahre immer weniger Leistung hat. Soll heißen bei kurzen fahrten ist er Spritziger als wenn ich schon lange fahre und dann mal Sporten will.


    danke greetz JJ

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.

  • Also ich finde deinen Verbrauch zu hoch, im Drittelmix fahre ich meinen mit 10-11L und ich nehme eigentlich
    fast jeden Proll-Golf mit, der auf der Landstraße hinter mir drängelt :D


    Deine Temperaturen decken sich etwa mit meinen. Ich werde aber bei mir noch Thermostat und Visco erneuern.


    Überprüf mal deinen Kabelbaum, die sind eigentlich bei den meisten fertig. Wenn der noch gut ist, dann kannst
    du auch mal nach dem Kraftstofffilter sehen. Habe neulich erst hier im Forum gelesen, dass das Steuergerät
    einen verstopften oder teilweise zugesetzten Filter so kompensiert, dass einfach viel viel mehr Kraftstoff
    eingespritzt wird. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen, aber dieses Ersatzteil kostet wirklich nicht die Welt
    und ich glaube da denken auch viele nicht dran.



    Grüße!

  • Mit nem V8 verbrauchst Du bei 250km den ganzen Tank! Ein C63 z.b. hat einen Vollastverbrauch von gut 50l/100km.


    Was mir noch einfällt: Ich hab schon oft in den verschiedensten Foren gelesen, das K&N Luftfilter (da sie ja eingeölt sind) schleichend den LMM beschädigen!


    Ein Verbrauch im durchschnitt von 12 bis 13 Liter beim 280er halte ich aber durchaus für normal. Nur das er "nur" 210 läuft, finde ich angesichts einer angegebenen V-Max von 230 eindeutig zu wenig und bestätigt eigentlich meinen Verdacht mit dem schleichend sterbenden LMM.

  • Mit nem V8 verbrauchst Du bei 250km den ganzen Tank

    Echt ?( ? Hm.. Ja stimmt, allerdings bin ich dann auch 300 Kilometer weit gefahren. Was überschlagen 20 Liter Verbrauch sind.


    Also für mich ist dein Verbrauch zu hoch, allerdings wenn du viel Kurzstrecke und Sportlich Stadtverkehr fährst dann kann das vollkommen normal sein.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!