Threadauslagerung zum Thema Ausländerfeindlichkeit, Beamtenwillkür bei allgem. Verkehrskontrollen

  • Ich hatte auf meinem weißen 190 D komplett schwarze Rückleuchten. Natürlich legale von Hama. Jedes mal wurde ich angehalten, aber nie wurden die Rücklichter geprüft.


    Eines Tages wurde ich wieder angehalten mitten in der Nacht. Ich bleibe immer freundlich bei Polizisten, um nichts zu provozieren.


    Beamter: Verkehrskontrolle, bitte Führerschein und Fahrzeugschein.


    Ich: Ich bitte sehr.


    Beamter: Haben Sie was getrunken.


    Ich: Nein.


    Beamter: Sie dürfen ja garnicht trinken.


    Ich: Wieso?


    Beamter: Sie sind Türke. Im Islam ist Alkohl verboten.


    Ich: Gehen Sie jeden Sonntag in die Kirche?


    2. Beamter kommt hinzu: Nein, er geht nicht in die Kirche. Der ist ein Atteist.


    Beamter: Hier Ihre Papiere verschwinden Sie.


    Ich: Darf ich fragen, wieso sie mich angehalten haben?


    Beamter: Wegen den Rücklichtern


    Ich: Die haben Sie aber nicht geprüft.


    Beamter: Die sind eingetragen, das sehe ich von weitem.


    Ich: Mitten in der Nacht von weitem.


    Beamter wird sauer: Haben Sie einen Warndreick?


    Ich: Natürlich.


    Beamter: Haben Sie einen Verbandkasten.


    Ich: Natürlich.


    Beamter: Ist dieser noch gültig.


    Ich: Selbstverständlich.


    Beamter: So selbsverständlich ist das nicht.


    Ich: Doch


    Beamter: Wieso?


    Ich: Sie haben mich ja vorhin für streng gläubig gehalten. Da ist Menschenleben wichtig.


    Beamter: Ich verstehe.


    Ich: Sehen Sie.


    Beamter: Haben Sie die ABE für die Rückleuchten?


    Ich: Sie haben doch gesagt, dass sie das vom weiten gesehen haben.


    Beamter: Ja schon, aber ich will mich vergewissern. Irren ist menschlich.


    Ich: Das ist richtig, aber sie haben das im Dunkeln vom Weiten schon richtig gesehen, hier ist die ABE.


    Beamter: Okay, sie dürfen weiterfahren.


    Ich: Danke... (Will gerade los fahren)


    Beamter: Stop. Öffnen Sie mal den Kofferraum bitte.


    Ich: Gerne, bitte.


    Beamter: Was ist in dieser verschlossenen Tüte drin.


    Ich: Weiß ich nicht, gehört meinem Vater.


    Beamter macht die Tüte auf und weißes Pulver ist drin.


    Beamter: Was ist das?


    Ich: Was hätten Sie gern gehört? Heroin? Ich gehöre doch zum Islam. Da hat man nix mit Alkohol, Heroin usw. zu tun.


    Beamter testet mit der Zunge des weiße Zeug.


    Beamter: Was ist das?


    Ich: Sie haben es doch gerade getestet.


    Beamter: Ja, aber was ist das.


    Ich: Gips.


    Beamter: Achso.


    Ich: Kennen Sie Gips etwa nicht?


    Beamter: Doch, doch.


    Ich: Schade das es kein Heroin war. 2kg davon wenn sie finden würden, macht sich sicherlich nicht verkehrt für den 2. Stern.


    Beamter: Lassen Sie mich nun in Ruhe und fahren Sie weiter.


    Ich: Sie haben mich angehalten nicht ich.


    Und ich fahre fort...

  • Ich habe ja gesagt, dass mich keiner verstehen wird und ich das nicht verübeln kann, weil man leider in Deutschland vom Kindergarten bis ins Berufsleben so erzogen wird, dass man Gesetze oder anderweitige Regeln z. B. im Betrieb, unabhängig davon ob sie Sinn machen oder nicht, nicht zu hinterfragen sondern zu gehorchen hat. Man kennt das nicht anders. Und da können wir noch 10 Jahre diskutieren, es wird sich nichs ändern, weil es kultures Mentalitätsproblem ist. Ein Italiener z. B. würde wohl eher meiner Meinung sein. Deshalb heißt es so schön Dienstleistungssektor in dem wir arbeiten. Und der Mitarbeiter ist der Diener, im weitesten Sinnen heißt dienen, zu gehorchen. Ganz früher waren sogar die Diener = Sklaven.


    Und Stefan M, ja ich bin dem Polizisten dumm daher gekommen, weil die angefangen haben. Hättest du es richtig gelesen, hättest du gemerkt, dass er über meine Religion seine Arbeit nicht sachlich ausgeführt hat. Dann werde ich halt auch unsachlich. Wie man in den Wald ruft, so kommt es auch wieder zurück. Und ich bin kein Schisser, der dann Angst hat, wenn die meinen Wagen unter die Lupe nehmen und lieber mich bei denen "einschleime". Woher nimmt er sich das Recht? Du wahrst doch der Meinung, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Wieso setzt er es als executive Gewalt nicht um?


    Geh' mal zu einer Ausländerbehörde wo die Aufenthaltstitel vergeben werden. Teilweise gibt es die 100% gleichen Fälle aber zig unterschiedliche Entscheidungen. Wieso? Ich dachte alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich?


    Ich gehe noch ein bisschen weiter: Hast du schon mal einen farbigen (schwarzen) Polzebeamten gesehen? Wieso gibt es keinen? In vielen anderen europäischen Ländern nichts unnormales (z. B. England) Wieso nicht bei uns? Es mangelt bestimmt nicht an geeigneten Personen. Ich kann dir sagen, wieso es vermutlich keinen gibt. Weil die Politik und die Vorgesetzten bei der Polzei keinen Ärger wollen. Wenn einer dann den farbigen Polzisten wegen seiner Hautfarbe beschimpft und dieser sich dann rechtlich währt, die Politik und die Vorgesetzten nicht den Mut haben, dann gegen den Bürger vorzugehen. Keiner von den Herrschaften will dann die Verantwortung wohl übernehmen.


    Fairerweise muss man sagen, dass es in nicht sicherheitsrelevaten Behörden wiederum welche eingestellt werden. Aber meinste nicht, dass ein übler Beigeschmack bleibt?


    Ich habe mich mal in einer Genossenschaftsbank im ländlicher Gegend beworben gehabt. Kam zum Vorstellungsgespräch mit den zwei Vorständen. Ich war 22 und hatte alle Kriterien erfüllt. Die Vorstände quetschten mich garnicht mal fachlich aus. Dann sagte der eine zu mir, dass er mich nicht einstellen kann, obwohl ich genau der gesuchte Mann für diese Stelle sei. Grund: Sie wüssten nicht wie die Kunden reagieren würden, da ich Ausländer bin und in ländlicher Gegend wohl so etwas nicht gern gesehen würde. In der Stadt sei das kein Problem, hieß es.


    Und wenn der P-Beamte meint, dass er Kraft seine Amtes meinen Wagen von oben bis unten kontrollieren will, dann darf er das natürlich machen. Aber zum Schluss wird er mehr genervt sein als ich. Denn ich weiß, dass an meinem Wagen nix illegales ist oder sonst irgendwas fehlt. Wenn er sich da halbe bis dreiviertelstunde bemüht hat, bleibt ihm sein Erfolgerlebnis aus. Mir macht der Zeitverlust nichts aus, selbst wenn ich zu spät zur Arbeit komme. Denn ich kann ruhigens Wissen sagen, dass mich die Pol. angehalten hat.


    Als ich in Montafon (Österreich) im Sommer Urlaub machte, wurde ich zweimal von der Polzei mit meinem damaligen W202 angehalten. Man hat sogar meinen Wagen mit Hunden durchsucht. Und weißt du wieso? Nicht weil man Wagen aufgemotzt war, nicht weil ich mich unfreundlich verhalten haben, nicht weil ich auffällig gefahren bin. Ich war einfach vom Typ her, vom aussehen her, von der Herkunft her, nicht das ganz vorgestellte Cliente glaubwürdig in Montafon meinen Urlaub zu verbringen. Die anderen Autos wurden nicht mit Hunden durchsucht.


    Stefan, du bist Deutscher. Dir passiert so etwas nicht. Mir zum Glück auch nicht regelmäßig. Aber es kommt leider dennoch öfters vor. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich sage nicht, dass dahinter System steckt, ich sage nicht, dass diese Leute schlechte Menschen sind und ich kehre auch nicht alle über einen Kamm. Sicherlich gibt es auch Länder, wo es schlimmer ist als in Deutschland. Ich will damit auch mein geliebtes Deutschland nicht öffentlich schlecht machen. Das gehört sich genauso wenig. Ich will damit keinen Flächenbrand anzündeln oder sonst noch was. Ich möchte dir nur erklären, dass du es sehr subjektiv nur von deiner Seite alles erlebst.


    Kennst du Günter Wallraf? Er hat sich mal verkleidet als Schwarzer und ging mit Kamera unterwegs. Schau dir mal die Dokumentation an. Er durfte nicht mal Camping machen. Der Betreiber woltte ihn nicht haben, weil das andere Gäste nicht vielleicht wünschen würden. In einer Kneipe haben sie ihn rausgeschmissen, weil der Kneipenbesitzer ihn als "Potential für Unruhe" gesehen hat. http://www.3sat.de/page/?sourc…it/tips/138835/index.html


    Der gleiche Mensch Wallraf hätte das alles wohl nicht erlebt, wenn die Schminke abgenommen hätte. Sicherlich hat vieles auch nichts direkt mit den Gesetzen zu tun. Aber, die Behörden haben eine gewisse Vorbildfunktion für das Volk. Vorallem die Polzei.


    Ja Stefan, alle Menschen sind gleich - vorallem vor dem Gesetz. Vor dem Gesetz ja, aber nicht vor denen unbedingt, die die Gesetze umsetzen sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yeter2 ()

  • "@Yeter: Was beschwerst Du Dich eigentlich? Wer den Beamten so blöd kommt, der muss sich nicht wundern, wenn die Deine Karre auseinandernehmen. " (von Stefan)


    Ich hätte da genauso wie Yeter reagiert, auch wenn es Probleme oder Willkür mit sich nachziehen könnte.


    Was soll auch der blöde Spruch: "Sie sind Türke. Im Islam ist Alkohl verboten." ???


    Aber ich glaube wir kommen immer weiter ab vom eigentlichen Thema ?(


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Nur weil es ein paar Idioten gibt, auch bei der Polizei, heißt das doch nicht, dass meine obige Aussage falsch ist.
    Und nur weil Du mehrfach kontrolliert wirst, heißt das nicht, dass sie Rassisten sind, sondern vielleicht sind es Erfahrungswerte.
    Wer ist im Montafon wohl eher verdächtig? Ein 50-jähriger in einem Jetta oder ein Jungspund im aufgemotzten Benz?
    Im /8 wurde ich auch kontrolliert, weil es eben das typische Kiffermobil einst war.
    Und dass es rassistische Arschlöcher überall gibt ist nunmal leider wahr.
    Identische Fälle werden in der Regel auch identisch behandelt. Es ist leicht zu sagen, dass die Fälle gleich waren.
    Grüße
    Stefan

  • Wenn ich kurz zwischenfragen darf:
    Ging es nicht eigentlich um die US-Standlichter hier? ?(



    @Yeter:
    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber warum lebst Du denn hier wenn Dir anscheinend die deutschen Gesetze nicht zusagen, bzw. wir
    alle Deiner Meinung nach nur Roboter-Sklaven unserer Obrigkeit sind? :S
    Was die Polizeikontrolle angeht:
    Das Verhalten der Beamten bzw. der Kommentar gegen Dich war nicht gerade vorbildlich, richtig, aber da muss man mit seinem Verhalten nicht auch noch Öl ins Feuer gießen so wie Du es getan hast. :S

    Da stimme ich dem "Stefan M." zu:
    Nur weil es bei der Polizei den ein oder anderen gibt der großkotzig ist muss man nicht pauschal auf alle schimpfen, sei froh das es die Polizei gibt.



    Wieder zum Thema:

    Warum es verboten ist wurde bereits geklärt:
    Ich kann keine gelbe Lampe einbauen wo eine weiße hingehört, weil es eben in der Nacht irritieren kann!


    Ja, auch nicht besser. Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich schon mehrfach nach einem kurzen Blick dachte, "der biegt ab" um dann zu sehen, dass es nur ein hirnlos verbasteltes Auto mit extrem coolem US-Look ist. Es geht ja auch darum, was man gewohnt ist. Und außerdem gehen Blinker unter, wenn eh schon alles gelb funzelt.


    Genauso ist es! :thumbup:


    Und nochmal:
    Wenn ich weis das etwas verboten ist und es aber trotzdem tue, dann muss ich auch mit einer Strafe rechnen.
    PUNKT!


    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Albrecht5080 ()

  • Stefan, du bist Deutscher. Dir passiert so etwas nicht. Mir zum Glück auch nicht regelmäßig. Aber es kommt leider dennoch öfters vor. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich sage nicht, dass dahinter System steckt, ich sage nicht, dass diese Leute schlechte Menschen sind und ich kehre auch nicht alle über einen Kamm. Sicherlich gibt es auch Länder, wo es schlimmer ist als in Deutschland. Ich will damit auch mein geliebtes Deutschland nicht öffentlich schlecht machen. Das gehört sich genauso wenig. Ich will damit keinen Flächenbrand anzündeln oder sonst noch was. Ich möchte dir nur erklären, dass du es sehr subjektiv nur von deiner Seite alles erlebst.

    Stefan M. und Albrecht,


    ich glaub der Text von mir war zu lange für Euch zum Lesen. Denn hättet ihr den Text gelesen, hättet ihr gemerkt, dass was ihr geschrieben hat, ich bereits mit anderen Worten auch gesagt habe. Ich habe daher den Auszug von meinem Text nochmals oben zittiert und damit diesmal es nichts schief geht auch noch rot gekennzeichnet. Und den ganz wichtigen Teil habe ich auch noch unterstrichen.


    Das paar "Idioten" nicht die Regel darstellen ist klar. Aber wenn eine ganze Polzei keinen einzigen schwarzen Polzisten hat, dann ist das m. E. in diesem Beruf keine Einzelfall-Sache.


    Und Albrecht, wieso ich hier ich trotzdem lebe, steht für dich grün oben. Es ist für viele Deutsche nicht vorstellebar, dass mittlerweile wir Türken "zwei Trikots" anziehen. Eines der Türkei und nicht zuletzt Deutschland. Mein Herz schlägt für beide Länder. Das ist auch nichts verwerfliches. Aus der einem Land hat mein seine Wurzeln um aus der anderen seine Bildung, sein tägliches Brot ja und sogar vielleicht seine Freudnin/Frau. Aber nur wenn man ein Land liebt, heißt das nicht, dass man es nicht mehr objektiv kritisieren darf. Natürlich kritisiere ich auch die Türkei in vielen Punkten. Umso trauriger ist doch Albrecht deine Einstellung, dass wenn man etwas kritisiert nicht mehr dort leben sollte. Genau weil ich sowohl Deutschland als auch die Türkei liebe kritisiere ich es wenn es sein muss.


    Stefan M.
    Identsiche Fälle insbesondere im Ausländerrecht werden nicht identisch behandelt. Vom Bundesland zum Bundesland gibt es teilweise unterschiedliche Auffassungen. Darüber hinaus hat gesetzesformulisierungstechnisch (vieles ist in kann und sollte form geschrieb) der Sachbearbeiter teilweise großen Spielraum wie er entscheiden darf.


    Und noch ein Beiweis dafür, dass du meine Antwort von oben nicht gründlich gelesen hast: Ich habe geschrieben, dass mein W202 nicht aufgemotzt war. Du hast es aber überlesen leider.

    4 Mal editiert, zuletzt von Yeter2 ()

  • Ja, den polemischen Teil habe ich tatsächlich nur überflogen. Zumal es mir auf den Keks geht, wenn man zig Themen vermengt.
    1. Jetzt ist plötzlich von verschiedenen Bundesländern die Rede. Schon mal was von Förderation gehört?
    2. Wie viele deutsche Schwarze gibt es in Deutschland? Vermutlich gibt es einen vergleichbaren Anteil an schwarzen Polizisten.
    Nur weil Du keinen gesehen hast, heißt das nicht, dass es das nicht gibt.
    Mir persönlich geht es sehr gegen den Strich, dass viele Ausländer sich grundsätzlich erst Mal benachteiligt fühlen. Es kommt stereotyp "... nur weil ich Türke (Iraner, Italiener..) bin".
    Dabei wird vergessen, dass es auch einfach so sein kann, ohne rassistischen Hntergrund.
    Grüße
    Stefan

  • Nur mal so am Rande:


    Warum haben wir nicht so viele oder gar keine schwarze Polizisten , so wie z.B. in England ? In der Schule nicht aufgepasst würde ich da sagen. Wieso gibt es in Großbritannien weit mehr afrikanische , auch indische
    Einwohner und damit auch mehr von denen im Polizeidienst ? Kolonialgeschichte, nicht Fremdenfreundlichkeit oder "höher entwickelte Gesellschaft".


    Nur mal so am Rande:


    Viele von denen die sich über Diskriminierung in Deutschland beklagen sind sich nicht bewüßt daß es in ihren Herkunftsländern/Herkunftsländern ihrer Eltern weit schlimmer zugeht.
    Ich stelle mir mal den deutschstämmigen jungen Mann vor, der in Anatolien in einer Sparkasse arbeiten will. Passt der, nach Meinung der Örtlichen, da hin ? Ich meine mit seinen westlichen Ansichten, möglicherweise will der Weihnachten feiern oder pennt mit seiner Freundin ohne Trauschein. Das versaut die Jugend.


    Nur mal so am Rande


    ein Beispiel der letzten Tage: Mein türkischstämmiger Freund ist selbstständiger Fliesenleger.Hier seit 1992. Deutscher Pass. Sizt hier bei mir und kriegt einen Anruf zwecks Termin für ein Angebot. Hakelige Sprachkenntnisse, der potentielle Kunde legt erst mal auf. Deutsche sind Rassisten. Nö, sage ich, aber wenn Du nach 20 Jahren hier nicht richtig, deutlich sprechen kannst am Telefon hat der mögliche Kunde irgendwie die Nase voll, wer will schon Verständigungsprobleme. Mein Sprach reicht ! Nein , tut sie eben nicht, sonst hätte der nicht aufgelegt.
    (Das Telefon klingelt nochmal, der Kunde. Der Kunde ist Grieche )

  • Ehe ich hier jetzt auch einen elendig langen Text verfasse, bleibe ich bei einem Beispiel (ich bin nicht fremdenfeindlich und habe auch gute Bekannte türkischer Abstammung)


    Kann ich wohl, wie in Deutschland in Form von einer Moschee sehr gut möglich, in der Türkei ein katholisches Gotteshaus bauen?


    Hier finde ich sogar noch Straßenschilder, die mir den Weg dorthin deuten und von unseren Steuergeldern bezahlt werden.
    Schlimm ist es nur, wenn Leute wie Yeter meinen, hier benachteiligt zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Thread (bis auf die Überschrift) jetzt nicht gelesen, aber ich bin bisher in 19 Jahren zwei mal angehalten worden und beides mal was kein Ding, ich bin freundlich behandelt worden und durfte auch wieder rasch weiter fahren.


    So langsam fühle ich mich von der Polizei echt verschaukelt. Nie kann ich, mangels negativer Erfahrungen, bei solchen Themen mitreden :cursing: