Neue Software gegen Autobahndrängler

  • Wenn ein LKW beim Überholen so lange braucht ist das auch kein Problem für alle, solange dieser nicht eiskalt rauszieht (wie so oft) ohne Vorwarnung oder nachher mit 2-3 mehr km/h überholt. Ein PKW sollte das schon etwas fixer hin bekommen.


    Es ist klar dass Du hier von der gemütlichen Fahrer Fraktion bist, passt ja auch, nur auch bei gemütlicheren Fahrern sollte die Rücksicht auf schnellere immer da sein - und da ist der Knackpunkt: es gibt kaum Verständnis.


    Du kannst gerne 130 fahren, tue ich auch öfters auf langen Strecken mit Tempomat, aber wenn ich Lust auf mehr habe, die Piste frei ist und es zulässt auch mal mit 250 anzukommen, dann hat jemand der rauszieht irgendwo auch den Spiegel mehr als nur einen Blick im Auge zu behalten. Beiderseitige Rücksichtname und alles funktioniert reibungslos auf der Strasse.

  • NAtürlich ist es nicht in Ordnung, wenn man einen Elefantenrennen verstandelt oder die line Spur auf Dauer blockiert. Aber ist mal so, dass mehr Unfälle durch Drängler passiern als durch Blockierer. Die Meisten sind Drängler und nicht Blockierer. Deshalb muss man gegen Drängler eher vorgehen.

    Dazu muss ich ein Geschichte mal erzählen das war ca 1997 als ein bekannter mit sein S500 linke Spur 250 zog bis dann ein Pappauto(Trabbi) zum überholen eines Lkw s ausscheerte. Er Bremste bissel ohne erfolg, zum glück zog er links am Pappauto vorbei kam an die Leitplanke und überschlug sich paar mal. Glücklicherweise blieben alle unverletzt und die Türen gingen noch alle auf.
    Er war so glücklich das überlebt zu haben das er sich das gleiche Auto nochmal gekauft hat.


    Aber zum Thema man soll immer vorrauschauend Fahren und mit fehlern anderer rechnen. Mitlerweile Passe ich meine Geschwindigkeit immer dem Verkehr an meine Bremsbeläge sind mit zu Wichtig als ausgebremst und dann mich zu ärgern ;)
    Und als letztens bei 2 Spuren, bei unbegrenzt, hinter der kurve, sich LKW S überholten hab ich noch weniger lust bekommen die grenzen des Autos kennen zu lernen. Bin doch nicht beklopt ;)


    Was Positiv zu dem Gerät wäre ist das es erst bei der hälft Alarm macht.

  • Und sollte mal einer die link Spur mit 110 gerade "blockieren", weil er einen LKW, der mit 85 fährt gerade überholt, dann müsst ihr das akzeptieren. Wenn einer nicht gerade einen Elefantenrennen veranstaltet, dass ist das in Ordnugn. Das habt ihr zu respektieren. Es gibt sogar eine richterliche Entscheidung, dass ein Überholvorgang, der nicht länger als 45 Sekunden dauert, kein Blockieren ist.


    Vollkommen richtig. Das einzige worauf der 110km/h Fahrer zu achten hat ist, dass er dem Schnelleren, der von hinten kommt, die Chance geben muss, den halben Tachowert an Abstand jederzeit einhalten zu können, wenn er auf die linke Spur wechselt.
    Das bedeutet, kommt einer von hinten mit 180 km/h, müssen da schon min. rund 200m Platz sein. "Blockierer" verursachen in dem Sinn keine Unfälle, diejenigen, die viel zu knapp vor jemand anders rausziehen hingegen schon.


    gruss

  • Ach, hier wird dann eisern auf das Recht gepocht, dass Du sonst Deinem gesunden Menschenverstand unterworfen sehen willst.
    Ich überhole solche Leute übrigens immer rechts. Ja, ist auch gegen die Regeln, aber ich heule dann auch nicht, wenn ich ein Bußgeld bekomme.
    S.


    Ausgezeichnet! Das sowas jetzt von dir kommt, lässt dich in meinen Augen circa 10mal cooler wirken. :thumbup:
    Muss am Namen liegen.


    Beste Grüße
    Stefan :D