Automatikgetriebe schlägt zu hart beim runterschalten in den 1. Gang. Ist das normal?

  • C180T Bj.97 - mit Automatikgetriebe - 184.000km


    Nachdem ich nun mein MB Kombi zwei Wochen fahre und kennengelernt habe, ist mir heute das erste mal zwei Dinge in Bezug auf das Schaltverhalten des Automatikgetriebes aufgefallen.
    Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das schon beim Kauf des Gebarauchtwagens vorhanden war. Ich schildere mal die zwei Dinge die mir heute aufgefallen sind und bitte um Mithilfe.


    1.)
    Mir ist aufgefallen, dass im Stadtbetrieb beim runterschhalten in den 1.Gang, also wenn man runterbremst (unter 30km/h), z.B. kurz vor einer Ampel, das Getriebe ziemlich hart in den 1. Gang schaltet.
    Man spürt förmlich einen starken Ruck in den Gang. Irgendwie haut er richtig in den 1.Gang rein.
    Ist das normal???


    2.)
    Beim Abstellen des MB habe ich heute bei göffneten Fenster das erste mal festgestellt, dass es ein lautes Schaltgeräusch macht, wenn ich den Schalthebel von der D-Position in die P-Position schalte.
    Ich habe dann nochmal getestet. Auch von der N-Position in die P-Position klackt es laut. Hier ist es so, dass es 8 von 10 mal klackt.
    Ist das normal???


    Wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen kann, ob das normale Geräusche bzw. normales Schaltverhalten ist. Es wäre für mich ein Albtraum, wenn ich nach 14 Tagen feststellen müsst, dass etwas am Getriebe wäre.


    Danke vorab!!!

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was auch immer sich jetzt verbirgt hinter dem link von asap2...


    Der 5 Gang Automat hat keinen Prüfstab. Jede ordentlich ausgerüstete Werkstatt besitzt ihn aber.
    Das wäre das erste was ich checken lassen würde...dabei würd ich mir auch nen Termin für nen Getriebeölwechsel geben lassen.
    Sollte wohl nicht teurer als 100€ sein und lohnt sich immer.


    Hier hast Du noch ein bischen was zum lesen..auch wenn's hier etwas anders ist.
    Schaltverhalten und Getriebeölwechsel 5 Gang Automatik

  • Hi,


    also zum Fall 1: Wie schon geschrieben Getriebeölstand kontrollieren und am besten wenn es noch nie gewechselt wurde das schnell machen oder am besten das Getriebeöl spülen lassen. Ist das harte schalten immer im 1. Gang oder nur ab und zu? Alle anderen Gänge schalten weich und sauber?


    Wenn das Getriebeöl passt, dann gibts nur ein. Freilauf vom ersten Gang. Ein bekanntes Problem bei den ersten Getrieben diesen types! Es sollte sich wie ein rucken anfühlen bzw. wie als würde das Getriebe schlagartig den Gang reinhauen ohne sauberen Übergang?! Das Problem haben viele andere mit dem 2. Gang wie ich auch.
    Der Freilauf arbeitet nicht richtig, ist aber kein Problem weil hier keine Folgeschäden entstehen und dem Getriebe auch nichts weiter passiert :)


    Schalte mal mit dem Schalter auf "W", dann schaltet er nie weiter runter wie in den 2. Gang und fährt auch im 2. Gang an.
    Wenn Du dann kein hartes schalten mehr spürst ist es definitiv der 1. Gang.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • @docBhimself


    OK, da ich den gebrauchten Kombi erst vor 14 Tagen gekauft habe, werde ich erstmal den Händler anrufen müssen, damit der seine Werkstatt informiert. Ich denke dass hier der Händler das für mich kostenfrei machen muss.
    Ich sehe ja nicht ein, dass ich nach 14 Tagen für Getriebeölwechel etc. bezahlen soll. Das müsste ja unter Gewährleistung ja fallen. oder?




    Darkstrike
    Alle anderen Gänge schalten normal weich und sauber.
    Es ist definitiv nur beim runterschalten in den 1.Gang. Es ist mir erst heute so richtig bewusst geworden, als ich bei jedem runterbremsen vor einer Ampel merkte, dass er so in den untersten Gang reinhaut. Ein richtiges Rucken.
    Es ist genauso wie du es beschreibest:


    "...ein rucken, wie als würde das Getriebe schlagartig den Gang reinhauen ohne sauberen Übergang..."


    Ich weiß nicht, ob ein Automatikgetriebe beim Runterschalten bis in den Stillsatnd bis in den 1. Gang runterschaltet oder immer nur in den 2. Gang. Doofe Frage oder? :whistling:


    Es ist auf jeden Fall (seit heute bewusst geworden) bei jedem runterschalten so gewesen. Die Härte des Rucken ist natürlich abhängig von der Geschindigkeitsdrosselung. Wenn ich ganz, ganz langsam das Tempo veringere, ist es (glaube ich) nicht so stark, als wenn ich in der Stadt vor einer Ampel von 40-50km/h herunterbremse.


    Das mit dem "Freilauf" habe ich jetzt nicht richtig verstanden. ?(


    Ich werde das mit der W-Position morgen mal testen. Das ist eine gute Idee. :)



    Schoffo

    Habe auch ein knallen im Auto in der selben Situation. Bei mir ist es anscheinend das Differenzial, hat ziemlich viel Spiel.


    Was würde das bedeuten? Was bewirkt das Differenzial??? So gut kenne ich mich nicht aus. Sorry

    • Offizieller Beitrag

    Nein, altes Auto....und der Verkäufer ist dazu nicht verpflichtet einen Getriebeölwechsel auf seine Kosten durchzuführen.
    Verschleiß ist eh von der Gewährleistung ausgenommen...erst recht bzw zumal es eben ein altes Auto ist, wo Du auch aufgrund der Laufleistung nicht damit rechnen darfst das Dinge wie Stoßdämpfer, Gelenke, Bremsen, Getriebeöl usw in einem "neuwertigen" Zustand sind.


    Du hast einen normalen Kaufvertrag von Gewerbe an Privat ja?


    Mal abgesehen davon, ich/wir würden den Getriebeölwechsel kostenfrei machen, in diesem Fall...ob sich jeder Händler so verhält ist fraglich.