Nach einer zügigen Autobahnfahrt von 250 km (Tempo fast durchgehend 160-180) habe ich nun das Problem, dass der Motor (C180T, 111.921er Motor, Bj. 99) beim Anlassen für ca. 1-2 Sekunden rasselt. Das Rasseln tritt nur beim ersten Start nach längerer Standzeit (> 8 Stunden) auf. Geräuschquelle dürfte der Motor selbst sein.
Das Geräusch ist wirklich eher ein Rasseln als ein Klappern, ich schließe daher aus dem Bauch heraus die Hydrostößel als Ursache eher aus (ich hatte mal bei einem Fremdfabrikat einen defekten Hydro, das tack-tack-tack tut mir heute noch weh).
Ich habe mal zum Test den Motor nach Beendigung des Geräuschs ausgeschaltet und neu gestartet, dabei trat das Rasseln nicht mehr auf. Das könnte m.E. auf eine Korrelation mit dem Öldruck hindeuten. Wenn ich nun die Hydros außen vor lasse, so fällt mir nur noch der Kettentrieb ein. Der Kettenspanner arbeitet ja neben der konstanten Federkraft auch mit Öldruck. Ich bin nun leider mit dem Kettentrieb alles andere als vertraut, mache mir aber gerade darum die größten Sorgen.
Wie arbeitet der Kettenspanner eigentlich genau? Insbesondere, wozu wird der Öldruck verwendet - nur zur Dämpfung des Flatterns oder auch zur (mech.) Spannungserzeugung?
Kann ich eine zu wenig gespannte Kette relativ einfach detektieren? Ich denke ohne Ausbau des Ventildeckels wird das wohl nichts, oder?
Was fällt euch noch an Ursachen ein?
Wie würdet ihr zur Einkreisung der Geräuschquelle verfahren?
Zur Erinnerung:
- rasselndes Geräusch
- tritt nur nach Standzeit von mehreren Stunden auf
- erstmalig nach langer zügiger Autobahnfahrt
Schon geprüft:
- Ölstand korrekt
- Kerzenbild ok
- Leerlauf ok
Gruß,
asap2