Kaufberatung: Neues Lautsprechersystem für einen W202

  • EDIT: Alles zurück! Ich Dussel habe gerade festgestellt, dass ich das LS-Kabel zwischen einer Frequenzweiche und dem Verstärker vertauscht habe.
    Nun klingt alles deutlich besser!


    Ich wollt schon sagen, die TMTs habe ich auch drinne und die sind sau gut, auch ohne Subunterstützung :) Glückwunsch zur Anlage! 8o :thumbup:

  • Danke Euch! :D
    Bin auch ein wenig stolz. War ne´Menge Arbeit, so fürs erste Mal. Welch ein Unterschied. Habe gestern noch ein wenig Zeit im Auto verbracht und Musi gehört. :thumbup: Dabei kam der Gedanke auf, dass man ja mal versuchen könnte, die 4-Kanal-Endstufe zu brücken.
    Meint Ihr, dass dies das Audio System klanglich noch ein wenig mehr nach vorne bringen könnte, oder bringt das nicht soviel? An einen Sub dachte ich vorerst noch nicht.


    Viele Grüße :)
    Olli

  • Hi,

    Zitat

    EDIT: Alles zurück! Ich Dussel habe gerade festgestellt, dass ich das LS-Kabel zwischen einer Frequenzweiche und dem Verstärker vertauscht habe.

    Ja, oft sind es nur Kleinigkeiten.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hallo Olli!


    Audere est facere - Wagen ist gewinnen. Einfach ausprobieren. Die Anleitung zur Endstufe gibt Dir ja vor, wie Du stöpseln musst, um zu brücken.


    Allerdings würde ich den Lautstärkeregler am Radio vor der ersten Inbetreibnahme auf "0" stellen und dann langsam hochdrehen.


    Gruß, Andreas

  • Hi!
    Nee, die Anleitung gibt leider nichts diesbezüglich her. Einen Hinweis gibt es nur, dass man im 3-Kanalbetrieb den Schalter für die Kanäle 3 und 4 auf "Mono" stellen soll. (Keine Zeichnung für den Laien dabei) :D
    Ich wollte aber die 4 Kanäle auf 2 zusammenschalten. Muss ich da beide Schalter auf Mono stellen? Ist es nicht so, dass man das Pluskabel von der einen Frequenzweiche kommend mit dem Plus-Eingang auf Kanal 1 verbindet und das Minuskabel vom LS/Weiche in den Minus-Eingang von Kanal 2? Und mit der anderen Weiche entsprechend die Kanäle 3 und 4 verbinden?
    Viele Grüße
    Olli

  • Nee, die Anleitung gibt leider nichts diesbezüglich her. Einen Hinweis gibt es nur, dass man im 3-Kanalbetrieb ...
    Ich wollte aber die 4 Kanäle auf 2 zusammenschalten.


    Öhm, dann würde ich mich erstmal fragen, ob die Endstufe das überhaupt kann... :huh:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • SIE KANN, SIE KANN!!!


    Hat mich ja nicht ruhig sitzen lassen. Bin also schnell mal runter zum Wagen und habe mir (mit wichtigem Blick) die Endstufe angeschaut. Mir war auch irgendwie so, dass ich beim Einbau doch was auf der Oberseite derselbigen gesehen hatte. Und? Siehe da, die gesuchten Zusatzinformationen (draufgemalt)! Hab also zügig 4 Schrauben gelöst zwei Schiebeschalter betätigt und.....es ist gebrückt! Soo viel Unterschied konnte ich in der Eile jetzt nicht raushören. Man könnte sich einbilden (hab auch nur schnell ein Lied angespielt), dass jetzt etwas mehr Druck aufgebaut wird. So oder so, sie klingt hervorragend! Ausführlicher werde ich mich später mit den "Neuerungen" befassen. :D


    Viele Grüße
    Olli

  • Hi,
    durch das Brücken hast du erstmal mehr Leistung auf den Ls, aber dafür weniger Dämfungsfaktor (Kontrolle) musst halt sehen was die besser gefällt.
    Wenn du erstmal keinen Woofer einbauen willst kannst du dir noch überlegen ob du deine Ls nicht sogar aktiv ansteuern willst. Dadurch könntest du den Frequenzbereich deiner Ls genauer bestimmen und dein Ergebnis noch verbessern.

  • Moin, zusammen!


    Gute Idee, Dantewob, gehe ich als nächstes auch gern an. Nun habe ich aber das Problem, dass ein Kanal deutlich leiser spielt. Hatte daraufhin die LS-Strippen am Verstärker getauscht. Ergebnis war, dass nun der andere Kanal deutlich leiser ist. Man kann also einen LS-Defekt ausschließen. Die Gain-Regler (4 an der Zahl) sind alle gleich weit aufgedreht. Der Balance-Regler am Radio funktioniert auch nicht mehr richtig.
    Was ist nun los? Endstufe defekt oder mach ich einen Fehler? Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!!!


    Viele Grüße
    Olli

  • Hey,



    habe selber einen Axton Subwoofer, kann ich dir nur empfehlen.


    Meine Endstufe ist von EM-Phraser, ist denke ich mal bekannt das es Top Produkte sind.


    Kann dir noch dazu sagen das du hinte, an der Hutablage, so Schaumstoffteile drin hast die du einfach rausziehen kannst. Gibt auf jeden Fall mit nem Subwoofer mehr Bass :)



    Greetz