Quietschen des Gebläsemotors beseitigen, Kohlen erneuern, Wasserabläufe reinigen

  • Hallo,


    Ich möchte mein quietschendes Gebläsemotor warten und reparieren, habe wie ihr sieht brav die Suche bemüht, kann die hier eingelinkten Anleitungen aber nicht (mehr?) erreichen.
    Hat jemand unter Umst. noch was für mich? :whistling:


    Gebläse macht Geräusche und fällt manchmal aus...

  • Hi,


    "Quietschen des Gebläsemotors beseitigen, Kohlen kontrollieren, Wasserabläufe reinigen-email.pdf"
    funktioniert doch, jedoch
    "KLIMABEDIENTEIL AUSBAUEN UND REPARIEREN.pdf "
    nicht mehr.


    Würde es gerne ändern jedoch hat man nach einiger Zeit keinen Zugriff mehr.


    Hier kann uns nur mehr player1 weiterhelfen um dieses wieder in Schwung zu bringen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • OK, danke. Ich werde es am Wochenende versuchen zu reparieren.
    Mein Lüfter hielt gerade 109000 km... :thumbdown:

  • Ich habe es ausgebaut, so gut es ging gereinigt und geölt. Werden wir sehen...

  • Hallo zusammen,


    alter thread, aber ein 'bliebtes' Problem, so wie es aussieht. Ich habe einen S202 Bj. 3/2000 C180T mit Klimaanlage (keine Klimaautomatik).


    Mein Gebläse quietscht neuerdings; aber nur auf Stufe 1 und 1.5, danach nicht mehr. Manchmal läuft es auch gar nicht erst los, irgendwann dann nach 10km meist doch. Also hab ich es ausgebaut und gereinigt (Kontaktspray und ausgeblasen) und gefettet. Kohlen und Kollektor sehen gut aus (weiss nur nicht wie lange die Kohlen sein müssen). Aber das Gebläse quietscht immer noch (so wie vorher). Erstaunlicherweise auch wenn man das Gebläserad (Stufe 1) festhält und es sich gar nicht dreht. Muss also sowas wie ein 'elektrisches/elektonisches' Qietschen sein. Auf Stufe 1 ist es lauter als auf Stufe 1.5.


    Dann hab ich mal die Spannungen gemessen (meine Vermutung ist, dass es etwas mit der Elektrik / Elektronik ist)


    Spannung am Gebläseregler (Fahrzeugmotor ist aus) gemessen am Stecker (Regler und Lüfter nicht angeschlossen)
    1. Stufe 1,88V
    2. Stufe 2,79V
    3. Stufe 3,75V
    4. Stufe 4,66V
    5. Stufe 7,34V
    Habe aber am Bedienregler/Drehknopf gewackelt und die Spannungen
    mehrmals gemessen (von oben kommend und von unten kommend). Die
    Abweichungen sind im 10tel V Bereich



    dann am Gebläse (mit laufendem Gebläsemotor aber OHNE Fahrzeugmotor)
    1. Stufe 2,5V-4V
    1.5 Stufe 4,3V-4,6V
    2. Stufe 6V
    3. Stufe 7,8V
    4. Stufe 9,9V
    5. Stufe 10,3V


    mir fällt auf, dass die beiden Spannungen auf Stufe1 und 1.5 recht niedrig sind und nicht konstant sind. Wenn man die Stufe von unten anfährt, ist sie geringer, wenn man die Stufe von oben anfährt grösser.


    Dann hab ich das Gebläse an 12V gehängt. Es läuft sofort hoch und ist ohne jegliches Geräusch oder Problem.


    Nun bin ich etwas ratlos, was denn jetzt defekt ist. Hat jemand eine Idee / Ahnung?


    Grüsse


    Andreas

  • Hi zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem: hatte Wassereinbruch über den verstopften vorderen rechten Ablauf und der ganze Fußraum auf der Beifahrerseite ist nass (Ich habe so wie ich das sehe nur vorne rechts einen Ablauf, die anderen die Chris beschriben hat sind bei mir nicht da, der Gummiproppen ist jetzt auch weg). Das Wasser kam über die Zuluft am Gebläsemotor rein. Natürlich stand auch Wasser in dem Deckel vom Gebläsemotor, der lief dann irgend wann nicht mehr und ich wollte einen neuen einbauen, da habe ich das alles bemerkt. Es waren aber nur die Kabelanschlüsse korodiert. Alles sauber gemacht, Lager geschmiert und den Motor getestet. Der lief leise und sauber. Dann den Motor wieder eingebaut und ausprobiert. Der startet wie eine "Turbine", richtig laut. Auf den höchsten Stufen verschwindet das Geräusch aber. Die Intensität des Geräusches hängt auch vom Fahren ab (Links-/Rechtskurve, Straßenbelag etc.).


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Nobbie

  • Hi Andreas,


    Sorry, habe erst jetzt gesehen das du ein Problem mit dem Gebläsemotor hast.
    Hast du die Ursache schon gefunden??
    Ist dein Quietschen nicht eher ein hochfrequenter Ton??
    Wenn ja würde ich sagen das sich dein elektronischer Regler am Lüftermotor demnächst verabschieden wird, weiters ist die Spannung der Stufe 1 (2,5Volt) viel zu gering und deshalb dreht sich der Motor auch nicht (Mich wunderst das der sich bei 4Volt dreht)


    Das Klimabedienteil (Poti) ist in Ordnung wenn du keine Spannungsschwankungen hast, wenn du das Ding bewegst.


    Zitat

    (Ich habe so wie ich das sehe nur vorne rechts einen Ablauf, die anderen die Chris beschriben hat sind bei mir nicht da,...


    Na da hast du aber nicht genau geschaut, hab leider auch kein Foto wo man diese genauer sieht.
    Wenn das auch ein hochfrequenter Ton ist würde ich auch auf den Regler tippen, jedoch zuvor würde ich einmal messen wie es mit den Spannungen ausschaut.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!