Youngtimer oder Alltagsauto

  • Hallo zusammen,


    habe mir jetzt zusätzlich zu meinem C200 (siehe Der erste Versuch), der nach größerer Rostbeseitigung und dem Ersatz einiger Verschleißteile jetzt bei 262tkm angekommen ist noch einen C220 gekauft.


    C220 Elegance
    Baujahr 09/1993
    Farbe: Silber
    Innenausstattung: blau
    Kilometerstand 75000


    vorher von einer älteren Dame gefahren, immer Mercedes Werkstatt, Scheckheft bis vor 1500km, extrem unverbrauchter Zustand, obwohl fast 20 Jahre alt.


    [Blockierte Grafik: http://fotos.momos-erbe.de/extern/w202_c220/w202_c220_1.JPG
    [Blockierte Grafik: http://fotos.momos-erbe.de/extern/w202_c220/w202_c220_4.JPG
    [Blockierte Grafik: http://fotos.momos-erbe.de/extern/w202_c220/w202_c220_2.JPG
    [Blockierte Grafik: http://fotos.momos-erbe.de/extern/w202_c220/w202_c220_3.JPG]


    Jetzt stelle ich mir auch gleich zwei Fragen


    • da ich ohnehin hauptsächlich meinen blauen weiterfahren möchte (an den ich gerade eine Anhängerkupplung anbaue), frage ich, wie gut meine Chancen stehen den C220 noch bis zum Oldtimer durchzukriegen. Er steht bei mir in der Halle, und ab und an würde ich ihn dann schon zulassen und damit fahren.
    • Den einzigen Rost, den er hat ist am rechten vorderen Kotflügel (besorge ich mir einen neuen) und am rechten hinteren Radlauf (überlege ich ob ich Sandstrahlen + Neulackieren ODER Reparaturblech + Lackieren)
    • Offizieller Beitrag

    (...) frage ich, wie gut meine Chancen stehen den C220 noch bis zum Oldtimer durchzukriegen.


    Sehr gut, warum auch nicht? Ich habe mir 1987 als 18-jähriger einen VW 1600 Baujahr 1972 gekauft, damals ein Studenten- bzw. Verbrauchsauto. Das Auto war beim Kauf 15 Jahre alt, 66.000km, aus 1. Hand. Den Wagentyp sah man an fast jeder Straßenecke.


    Heute habe ich den immer noch, jetzt ist er 40 Jahre alt und ein Oldtimer. Und ich weiß gar nicht, wo die Zeit geblieben ist...


    Gruß Jörg

  • Geil, der blaue Innenraum :love: :thumbup: , der hat das Zeug zum Youngtimer! Der ist als Alltagsauto zu schade, obwohl man den 202er noch an jeder Ecke sieht. Weg stellen und gut drauf aufpassen. :thumbup:

  • Hallo.


    Erstmal: Geil :thumbup:


    Erste Serie in so einem Zustand, und dann noch blaue Innenausstattung (Hab´ich auch) - ist doch erhaltenswert!
    Wenn Du eh Platz hast, dann mache das.


    Ob es zu einem begehrten Oldtimer wird, kann man nicht sagen.
    Ich vermute mal, dass er den Status wie Jörg sein 1600er nicht erreichen wird.
    Aber was soll´s, irgendwann sind die meisten 202er aus dem Straßenbild verschwunden und man hat dann einen erhalten.


    Geht ja eh nicht darum was er in Euro wert ist, sondern eher den ideellen Wert für einen selbst.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Zumal das mit den Wechselkennzeichen jetzt doch kein Problem mehr ist. Wenn man ihn mal bewegen möchte, weil Wetter gut (auch im Winter kann es ja mal trocken, schneefrei und schön sein), einfach Nummernschilder umklipsen und gut ist das.

  • Also der Motorraum sieht ja auf dem Bild echt noch sauber und gepflegt aus !


    Zum Thema Wechselkennzeichen: Man muss ja dann für beide die volle Steuer bezahlen. Und dann muss man auch noch mit seiner Versicherung sprechen, was die so machen können. Schade, meiner Meinung ein totaler Reinfall. (Quelle: Autobild - Link )

  • Bei guter Pflege und Wartung und dem nötigen kleingeld kannste jedes Fahrzeug erhalten.Wobei man auch glück haben kann,denke bei deinem wirste nicht viel investieren müssen.Meiner ist schon 18 Jahre,bei Wind und Wetter ausgesetzt und jeden Tag in Gebrauch,er ist eben robust.Der letzte Tüv außer LWR ohne Mängel,und das bei normaler pflege.


    Aber ganz ehrlich,den W202 sieht man einfach noch zu oft,und das wird auch noch eine ganze weile so bleiben,erst recht die letzten Baujahre.


    Da sieht es beim 190er oder 124er schon ganz anders aus,einen richtigen guten siehst du fast nicht mehr,außer die Alltagsfahrzeuge in 0815 ausstattung.


    Finde auch es geht um den ideellen Wert,und nicht den Wert des Fahrzeugs selbst.Denn dieser verfällt eh zu schnell.Aber wartet man ab bis die 203er in der 3 Tausend Euro klasse gerutscht sind,dann werden die 202er so schnell verschwinden wie Eis vor der Sonne.




    Wenn ich die Bilder ansehe,das ist mal wieder Typisch die 90er.Elektrische Fensterheber,aber nichtmal nen Beifahrer Airbag.


    So ein Motorraum ist nicht so außergewöhnlich,meiner hat 245 Tausend drauf,und sieht genau so sauber aus.Die Innenausstattungfarbe sollte man MB für verklagen,unser CDI sieht genau so aus,grässlich,da hilft dann nur noch der günstige Preis bei der Kaufendscheidung.

    • Offizieller Beitrag

    Ob es zu einem begehrten Oldtimer wird, kann man nicht sagen. Ich vermute mal, dass er den Status wie Jörg sein 1600er nicht erreichen wird. Aber was soll´s, irgendwann sind die meisten 202er aus dem Straßenbild verschwunden und man hat dann einen erhalten.


    Wieso? Du gibst Dir die Antwort doch selbst. 1987 waren ein Mercedes /8, ein VW Käfer (auch die alten mit "liegenden" Scheinwerfern), ein VW Bus T2 "nichts besonderes" im Straßenbild, viele waren ungepflegt und wurden von TÜV zu TÜV geritten oder verschrottet, so wie heute der W202. Und 25 Jahres später dreht man sich nach solchen Kisten um.


    Dem W202 wird es genau so ergehen. Mein Vorschlag: Saisonkennzeichen für 2...4 Monate, das frißt kaum Geld, bei schönem Wetter fahren, und abwarten.


    Nach dem "Fahrzeugwert" darfst Du nie fragen. Mein VW 1600 hat damals 2.100,- DM gekostet (damals das teuerste Auto, was ich jeh gekauft hatte), heutiger Wert vielleicht 6...7.000 €. Aber 25 Jahre Garagenmiete ist auch nicht ohne. Kaufmännisch gedacht ist es besser, erst in 15...20 Jahren einen sehr guten W202 zu kaufen.


    Gruß Jörg

  • Hmm,


    ein Golf I war vor zehn Jahren recht begehrt, wobei ein Golf II dessen Begehrtheit Heute nicht erreicht hat z.B..


    Ich mag mich (hoffentlich) täuschen mit meiner Meinung, aber so schnell wird das wohl kein beliebter Oldtimer.
    Hängt im wesentlichen auch vom Kult-Status ab.
    Der Strich-Acht war der letzte "Aufrechte" Benz, der 123er der letzte mit echten Chrom (Stoßstangen), der 190er der erste kleine Baby-Benz mit komplett neuen Design-Wegen usw..


    Auf jeden Fall würde ich es in vamplestat seine Stelle machen - unabhängig welchen Liebhaberstatus sein 202er erlangt.


    LG - Sven


    P.S. Das Du den 1600er behalten hast ist klasse: Ich mag den Typ 3 sehr :thumbup:

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!