Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern

  • Hallo
    Ich habe ein problem mit meinem w203 c240 bj 00 LPg


    Im stand läuft der mb wie ein sack nüsse. beim fahren auch ein ruckeln zu spüren. springt immer in das notprogramm.


    laut Diagnose hat er Zündaussetzer. und das immer auf verschiedenen Zylindern. mal 1+6dann 4+6 dann1,2,3,4,6


    Neu gekommen ist schon Zündkerzen, Zündkabel und Lmm.


    Geprüft wurde Lmm,Drosselklappe,Falschluft,kerzen,kabel und die Gasanlage.


    Der meister vom Umrüster hat den wagen am tester mal auf links gedreht.


    er fand folgenden fehler: Anpassungwerte stimmen nicht. Kurzzeitwerte 25% langzeitwerte 0%
    lambda werte Bank 1+2 beide Sonden stimmen nicht und im stand co werte viel zu hoch. bei vollgas ok.
    Der wagen verbraucht auch über 20 liter. und riecht richtig nach sprit.


    war heute bei mb. die konnten auch nichts festestellen. wollten den wagen aus einander nehmen.


    nun weiss ich nicht mehr weiter. hat einer vielleicht noch ne idee oder das gleiche problem gehabt?

  • Hi,


    dann würde ich doch die Lambdasonde tauschen wenn die laut Tester nicht richtig arbeitet. Dann läuft er zu fett und unruhig und verbraucht
    zu viel. Wenn der Rest wie beschrieben ordnungsgemäß getestet wurde und für OK befunden wurde kann es nicht mehr viel sein.
    Können aber auch mehrere oder ein oder zwei Zündspulen sein, das MSG versucht den unrunden Lauf bzw. das nicht richtige Zünden des Gemisch durch
    eine defekte Zündspule auszugleichen indem er anfettet. Dadurch kann dann auch der hohe Spritverbrauch kommen.


    Würde mal mit einem Osziloskop das Primär- und Sekundärbild der Zündanlage aufzeichnen und kontrollieren lassen. Vielleicht sieht man dann schnell
    ob eine Zündspule defekt ist.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hey
    vielen dank für die schnelle Antwort.


    ich tippe eher auf denn kurbelwellensensor will aber nicht schon wieder kohle in den sand setzen.
    der wagen ist mir auch schon ein paar mal aus gegangen,. aber ich konnte ihn so wieder an machen.


    lambda könnte es auch sein. aber gleich zwei? das komische ist ja auch das bei vollgas die werte wieder stimmen.nur im stand hat er die viel zu hohen co werte.


    ach ja benzindruck wurde auch schon geprüft.


    MSG habe ich auch ausgebaut und nach geguckt ob öl drin ist oder am stecker/kabel usw.

  • Hi, tritt dieser Fehler sowohl im Benzin als auch im gas betrieb auf?
    Ich habe zwar nur einen w202 bj. 99 aber die Fehler sind sehr ähnlich.


    Jedoch kann ich dir keinen weiteren Tipp geben als zum Bosch Dienst zu gehen.
    Ich habe auch schon die zündspulen, Zündkerzen und LMM getauscht.
    Das mit ausgehen wahrend der fahrt hat sich dadurch gebessert.


    Meine KME-Diagnose meldet auch immer Fehler vom Zylinder 1 oder 4 und springt dann wieder auf Benzin um.
    Laufen tut meiner übrigens auch auf benzin nicht.
    Ich habe auch keine Ahnung woran es noch liegen soll...
    Vielleicht am Steuergerät?
    Und einfach teile auf Verdacht tauschen wird mit der zeit zu teuer.


    MfG.

  • Ja auf bezin und gas betrieb. habe auch schon die komplette gasanlage testen lassen und wir haben die abgeklemmt. nix besser


    meiner springt aber nicht wieder um. kann auf gas weiter fahren. ruckelt halt nur beim gas geben und dann fängt der wagen an einige zylinder ab zu schalten.
    bei mir ist es halt komisch das der wagen denkt er bekommt nicht genug benzin obwohl er genug hat. wer oder was sagt ihm das?
    teillastschlauch?kurbelwellensensor,nockenwellensensor,lambda...


    bis jetzt konnten alle nur raten. keiner konnte was genaueres sagen. das gibt es doch nicht. irgend jemand muss das problem doch kennen:-(

  • Hallo
    so war gestern beim kollegen. der ist bei bmw meister.
    ihm ist auf gefallen das der 2 zylinder nicht mit läuft. wir konnten denn stecker von der Zündspule und von der Einspritzung ziehen keine reaktion. bei denn andern wohl.
    schaltet das msg den zylinder ab wegen dem fehler oder spinnt der 2 zylinder. komisch ist ja das die anpassungswerte auf beiden banken nicht passt und er mir auf fast allen zylinder zündaussetzer anzeigt.
    nun war ich heut morgen beim schrotti. habe doch 2 Kurbelwellensensoren eingebaut. bei beiden lief der wagen nicht besser oder schlechter:-(


    Hat keiner ne idee? ich werde nun auf nummer sicher gehen und nächste woche kompression prüfen lassen.

  • guten morgen.
    nun bin ich heut morgen mal gefahrene und siehe da. wenn der wagen kalt ist läuft er in den ersten minuten gut. auch im stand kein bocken.


    also dev. irgendein elek teil was defekt ist. weil er im kalten zustand andere werte hat zum starten usw,oder?

  • Hallo, hab deinen Thread ein wenig verfolgt. Ich tippe eher, daß das Motorsteuergerät langsam aber sicher seinen Geist aufgibt.Vielleicht besorgst du dir irgendwo ein gleiches Gerät und probierst erstmal. Wenn der Motor dann ja sauber läuft hast du die Fehlerquelle.Du kannst ja nacheinander prüfen, ob die Zündkerzen überhaupt einen Zündfunken bekommen.Du kannst noch eins machen, schau auf dein Motorsteuergerät, notier dir die Nummer. Dann gehst du mal auf http://www.ecu.de. Dort sind diverse Steuergeräte aufgelistet.Wenn deins dabei ist, steht auch dabei, welche Fehler es haben kann.Dann bist du vielleicht schon einen Schritt weiter.

  • Hi,


    wenn Dein Benz von 99 ist glaube ich mit meinem Halbwissen nicht dass Du einfach das ME Steuergerät tauschen kannst, weil da die Wegfahrsperre dranhängt. Die ist auch vom Steuergerät des Elektronischen Schlüssels abhängig. Diese gehören zusammen.


    Gruß


    franzose