Fensterheber vr, Schiebedach & rechter Außenspiegel ohne Funktion, ZV geht nur über Infrarot

  • Das SAM ist trocken und die Anschlüsse sind weder korrodiert, noch verbogen.


    Ich bestelle mir mal eine neue DBE. Kann hier jemand bitte mal die richtige Teilenummer raussuchen? Ist es die 2088200601?
    Die FIN meines Fahrzeugs lautet WDB2020291F775561

  • Hi,


    Zitat

    deine ganzen Fehler hängen irgendwie mit den CAN-Bus zusammen, einzige Ausnahme wäre die Innenbeleuchtung hinten, vielleicht Lamperl defekt, bzw. Sicherungen im Kofferraum F2, F4 defekt.

    hast du dieses auch kontrolliert??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    Jein, TK und hintere Deckenleuchte gehen auf die ZV-Pumpe, warum soll ich den Befehl-TK zur DBE schicken und dann wieder retour zur hinteren Deckenleuchte??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, jedenfalls kann ich ja mit der DBE die hintere Deckenleuchte deaktivieren. Heist so ganz unabhängig von der DBE ist sie nicht, und je nachdem welcher Defekt bei der DBE vorliegt kann dies durchaus dazu führen dass die hintere Deckenleuchte auch streikt.


    MfG
    Daniel

  • Jeep, da hast du recht.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo
    Hatte dasselbe Problem mit den immerwieder ausfallenden FH`s . Da ich über ne Stardiag verfüge, ergab das auslesen zahlreiche Canbus Fehler. :cursing:
    Das behandeln der Verteiler und Stecker mit Kontaktspray brachte nichts ein.
    Die FH`s ect. funktionierten zwar nach ziehen der Sicherungen wieder, aber am nächsten oder übernächstenTag war wieder dasselbe Spiel.
    Bein nächsten Auslesen (Fahrzeug wurde davor nicht gestartet) kam ich dem Fehler auf die Schliche, da das auslesen wegen Unterspannung abgebrochen wurde.
    AHA, denk ich. Fahrzeug broblemlos, trotz Unterspannung, gestartet. Ausgelesen, die üblichen Canbus-Fehler standen drin.
    Nachgeforscht: Wenn das Canbussystem Unterspannung hatte, bleiben die Fehler drin, egal ob nach erfolgreichem Fahrzeugstart die Spannung wieder über 12V steigt.
    Erst durch resetten (Sicherungen ziehen) wird es wieder zum Leben erweckt.
    Meine Schlussfolgerung: Zelle der Batterie defekt. (Spannung fällt nach längerer Standzeit unter 12 V, reicht aber zum starten ewig aus)
    Letzte Woche neue Batterie gekauft, selbst nach 3 Tagen Standzeit tritt der Fehler (bei mir) nicht mehr auf. :thumbup:


    Und ja, ich hab mich geärgert :cursing: , das ich nicht vor dem rausreissen der Verteiler und Stecker und stundenlangem WIS studieren drauf gekommen bin.

  • Hi Bernd


    Endlich einmal eine super Erklärung warum dieses Problem zustande kommt und wie man es beheben kann. Trotzdem bleiben ein paar Fragen offen.


    Weist du nun ab wie viel Volt man Unterspannung hat, also ab wann funktioniert das Auslesen und der FH nicht mehr.
    Es wundert mich auch das die Elektronik schon bei unter 12Volt zu spinnen anfängt, wobei ich auch schon problemlos, im Winter, mit 11,60Volt gestartet habe.

    Nachgeforscht: Wenn das Canbussystem Unterspannung hatte, bleiben die Fehler drin, egal ob nach erfolgreichem Fahrzeugstart die Spannung wieder über 12V steigt.
    Erst durch resetten (Sicherungen ziehen) wird es wieder zum Leben erweckt.

    Sind die CAN-Busfehler im Fehlerspeicher, nach einem Reset, auch wieder gelöscht??
    Jetzt nach fünf Tagen noch alles fehlerfrei??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!