Originallautsprecher in Fronttüren defekt, welche neuen sind zu empfehlen?

  • Hallo zusammen.
    In meinem C180 Bj 1996 sind die einzig verbauten beiden Lautsprecher in den Fronttüren defekt. Links tut sich nichts mehr und rechts ist nur noch Rauschen zu hören. Will jetzt neue einbauen (lassen).
    Kenne mich leider nicht mit der Technik in Autos aus.
    Wie teuer käme mich etwa eine Umrüstung auf neue Lautsprecher in der Fachwerkstatt? Welche Lautsprecher mittleren Preis-Leistungs-Verhältnisses sind zu empfehlen, die den originalen nahe kommen? - ich würde es bei den Fronttüren belassen...
    Vielen Dank.
    MCR

  • Hi,


    sowas kannst Du ganz einfach selber machen ;) Geld beim Händler ausgeben wäre es nicht wert. Sicher das es die Lautsprecher sind und nicht ein kaputtes Kabel oder schlechte Kabelverbindung am Lautsprecher oder vielleicht sogar ein defektes Radio?
    Wenn es tatsächlich die LS sind, was willst Du denn für die LS ausgeben? Einfach nur Musik und keine großen Ansprüche an die LS?
    Problem ist es, einfach nur einen Tiefmitteltöner verbauen der nicht zur Weiche und Hochtöner passt kling besch... :)
    Gebrauchte LS für die Tür gibts doch genug im Netz. Oder ein komplett anderes Frontsystem verbauen?


    Sowas zum einfach Musik hören ohne viel Ansprüche und die LS-Adapter sind dabei:


    http://www.extremeaudio.de/de/…cher-satz-fahrz-spez.html


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Vielen Dank erst einmal ..
    Naja da scheint etwas locker oder abgebrochen zu sein an den Lautsprechern (Kabel oder Stecker) ... Für mich als Laie stellt sich schon das Problem der Tür- und Lautsprecherverkleidungen ... Traue mich da nicht so ran, um die auszubauen, ohne etwas kaputt zu kriegen, aber auch dann ihr Einbau wieder ... Gibt es da ne Anleitung oder nen Tip zu?

  • Hallo MCR!


    Ich versuch's mal ganz einfach für den Laien.


    Normalerweise müsstest Du zwei Tieftöner in den Türen und zwei Hochtöner haben, die im Armaturenbrett links und rechts an der Ecke sitzen. Von oben draufgeschaut in einem kleinen Dreieck.Wenn Du bei deinem Radio den Klangregler betätigst und die Höhen aufdrehst, müsstest Du sie hören.


    Um an den Tieftöner heranzukommen, musst Du ja nur eine Schraube lösen, die an der Lautsprecherabdeckung von unten sitzt. Danach drehst du die vier Schrauben heraus, mit denen der Tieftöner befestigt ist. Tieftöner herausziehen und Lautsprecherkabel abziehen.


    Jetzt zur Stereoanlage im Haus, Lautsprecherkabel aus den Boxen raus und mal bei geringer Lautstärke an den Tieftöner heran. Was hörst Du jetzt? Kann sein, dass der Tieftöner altersbedingt hinüber ist. Falls das nicht so ist, kann das Problem auch ein defektes Radio sein. Die Lautsprecherkabel im Auto werden's wohl nicht sein.


    Wenn Du kein Hifi-Fan bist und nur die Original-Lautsprecher austauschen willst, kannst Du hier im Forum unter "Suche" eine Anfrage stellen. Wird bestimmt jemand für kleines Geld abgeben.


    Ansonsten: Wechsel doch mal das Radio aus, dann weißt Du, ob es daran liegt.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Die Originallautsprecher würde ich nie im Leben wieder kaufen und einbauen,kauf dir ein Günstiges Compo System,samt Adapter auf 16,5cm Lautsprecher,das ist der Stand der Dinge heute...


    An die Homehifi anlage anklemmen würde ich nicht unbedingt machen da die meistens min. 8Ohm Impendanz brauchen,Lautsprecher ausm Car-Hifi Bereich haben meistens 4 Ohm...


    Wennd u's trotzdem machen willst,dann wie gesagt nur ganz leise ...


    Einmal das kaufen :


    http://www.ebay.de/itm/Lautspr…3%B6r&hash=item3a6dbb6989


    Einen Satz hier von :


    http://www.ebay.de/itm/BULL-AU…echer&hash=item519bb7f35c


    Und du wirst zufrieden sein wenn du ein Otto Normal-Hörer bist.


    Und nun keine Dämlichen Kommentare von wegen BullAudio ist NoName,die Chassis werden von Rainbow gefertigt, ist halt die günstige Einsteigervariante.Und die machen sich ganz gut,selbst Jahre lang gefahren damit :)

  • Hallo!


    Das Problem mit dem Test an der HomeHifi-Anlage besteht sicher nicht, da jeder HomeHifi-Verstärker mit 4-Ohm-Impedanz klar kommt.


    Mit der Frage, was zu empfehlen wäre, machen wir ein neues Fass auf. Wenn der Original-Lautsprecher reicht, dann tun's eben 10 Euro für das Paar, zumal die Original-Hochtonkalotte so grottenschlecht nicht ist.


    Besser wäre natürlich eine neue Compo auf dem Stand von heute. Neulich hörte ich im Geschäft ein Paar Magnat Coax für 50 Euro und dachte: Klingen gut für das Geld. Dann wurde umgeschaltet auf eine MacAudio Kompo für 180 Euro, die in meinen Ohren schlechter klang.


    Deshalb: Wenn es etwas mehr sein darf, in's Geschäft, Probe hören und unter Umständen für 50 Euro was zufriedenstellendes finden.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Bei der Sache mit den 4 Ohm Widerspreche ich dir Trotzdem,nominal sind es im HomeHifi bereich 8 Ohm ...


    Kannste gerne ja 4 Ohm Chassis an meinen Yamaha 7.1 Receiver hängen, wenn er's lange mitmacht im Alltag ist's ok,wenn nicht kaufste mir den neu ;)
    Der ist nämlich mit mindestens 8Ohm Impendanz angegeben,wie alle anderen die ich hatte auch ;)


    Trotzdem,mal abkönnen wird die anlage das schon,sollte man halt nur net Zulange und zu Dolle treiben.