Batterie ständig leer - was ist hier defekt?

  • Hallo,
    vorerst meine kleine leidengeschichte mit meinen beiden S202. :S


    vor 1 1/2 Jahren habe ich mir meinen ersten S202 geholt (Bj. 96)
    Seither hatte ich mit diesem wenig probleme - also handelte ich frei nach der Devise "Wer keine Probleme hat, der schafft sich welche" 8|
    So habe ich vor etwa 2 Monaten dann ein "gutes" angebot von BerniTDT erhalten.
    "Verkaufe S202 (Bj 99) mit Autogas" - also habe ich den anderen erstmal abgemeldet.
    Der "neue" hatte mich aber in der kurzen Zeit arg enttäuscht und schon eine menge nerven gekostet.


    Aufgrund von Zündungsproblemen im zusammenhang mit einer schlecht verbauten KME-Anlage habe ich mich entschlossen den anderen (welcher zwar schon verkauft war aber nicht abgeholt wurde) wieder anzumelden.


    jetzt muss ich jetzt ständig mit einer leeren Batterie kämpfen.
    Der Benz sprang vor rund 3-4 Wochen noch an und ich habe ihn mal 10-15m "ums Haus gefahren"


    letztens sprang er nicht mehr an und da habe ich die Batterie erstmal 10h geladen.
    Dannach lief er wieder - (außer diese komische sache mit dem ETS)


    Jedoch leuchtet immerzu dieses komische Batterie-symbol
    Soviel habe ich mir aber dabei nicht gedacht. :rolleyes:


    2 tage später war die Batterie wieder leer und da wechselte ich die Batterie von meinen anderen S202 :thumbup:
    Bis er dann gestern nach einer 40km Autobahnfahrt nach etwa 24stunden gar nicht mehr ansprang bzw. nicht mal mehr die ZV ging.
    Schlüssel in Zündschloss - nichts! total leer gesaugt.


    Also? Batterie wird es ja nicht sein oder?
    also ist die Lichtmaschine hin? oder kann es auch irgendein kurzschluss sein?
    Achja wie bekomme ich meinen Kofferraum auf?

  • Dein Batterysymbol sagt dir das wahrscheinlich die Battery nicht geladen wird.
    Lima oder Regler,meist letzteres.
    Kofferraum geht mit Schlüssel auf,wenn nicht (wegen nichtbenutzung kommt das vor)dann versuchs mit Krichöl und Schlüssel vorsichtig wieder in Gang zu bekommen.

  • Dann gehe ich mal stark davon aus, das die Baterie nicht geladen wurde und der gesamte benötigte Strom der bei der Fahrt benötigt wird (Zündung, Licht, Steuergeräte usw.) von der Baterie gezogen wurde. Daher wird deine Baterie komplett entleer sein.


    Die Baterie würde ich jetzt erstmal ordentlich laden und dann ab zur Werkstatt. Kleiner "Hinterhofwerkstatttip" : leichte Schläge auf die Lichtmaschine können evtl. dazu führen, dass sich die Kohlebürsten setzen und du die fahrt zu Werkstatt noch schafftst. Die Baterie wird geladen , wenn die rote Kontrolllampe im KI ausgeht, sprich wenn der Motor läuft.

  • Ja ich bin auch mit leuchtender Lampe gefahren...
    -------------------------------------------------------------
    Ok werds mal probieren den schlüssel da reinzufummeln.
    oder kann man die ZV irgendwie anders wieder funktionsfähig machen?

    Diese Lampe ist die so genannte Ladekontrolllampe, die sagt Dir ob Deine Autobatterie von der Lichtmaschine geladen wird.
    Wenn die Lampe leuchtet (rot), dann wird Deine Autobatterie NICHT geladen! ;)
    Kein Wunder also das die Batterie wieder leer ist.


    Das heisst konkret:
    Die Lichtmaschine oder der Laderegler ist defekt.


    Frage:
    Wie viel Kilometer hast Du auf dem Tacho?
    Bei >150.000 (wobei das auch variieren kann) kann es sein das die Schleifkohlen abgenutzt sind.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber das muss jetzt mal raus:


    Jedoch leuchtet immerzu dieses komische Batterie-symbol
    Soviel habe ich mir aber dabei nicht gedacht. :rolleyes:

    Ja ich bin auch mit leuchtender Lampe gefahren...

    Was hast Du Dir denn gedacht? Dass diese ROT leuchtende Kontrollampe schon nichts bedeuten wird? In der Betriebsanleitung steht drin was die Kontrolllampen bedeuten. Aber selbst ohne nachzugucken suggeriert eine rot leuchtende Lampe im Tacho doch wohl, dass etwas nicht stimmt. :rolleyes:


    Leuchtete die Batterielampe auch schon, als Du den Thread gemacht hast dass die ETS-Lampe leuchtet? Da das erst letzte Woche Samstag war nehme ich an ja. Warum hast Du das nicht dazu geschrieben, bevor die Leute hier anfangen rumzuraten mit irgendwelchen Raddrehzahlsensoren und Bremsverschleißkontakten?


    Und woher soll Dir hier jemand sagen können, ob Du die Limas tauschen kannst, wenn Du uns nicht mal verrätst um welche Motoren es hier geht?


    MfG
    Daniel