Kondensator / Verzögerer w202 automatische Antenne

  • Hallo,
    ich habe einen w202 c180 BJ 1996 mit automatisch ausfahrender Antenne.
    Jetzt habe ich das "Problem", dass bei einem ausschalten und erneuten zünden des Motors kurzzeitig alle Autosysteme neugestartet werden,
    d.h. auch das Radio. Dadruch fährt sich die Antenne immer kurz minimal ein und dann direkt wieder aus.
    Das ist bestimmt nicht allzu gut für die Antenne und nervt auch etwas.
    Kann man da nicht evtl. einen kleinen Kondensator oder Verzögerer zwischenlöten?
    Welches Kabel (Stecker A Pin 5, stimmt das?) ist dafür zuständig und was für ein Bauteil bräuchte ich dafür?
    Wäre super, wenn mir da wer helfen könnte :)
    Danke!

  • Ah ok danke schonmal für die Info.
    Ist das denn der richtige Pin den ich genannt habe?
    Und benötigt man dann einen 12v Kondensator?
    Denn Innenlichtverzögerer speichern den Strom länger als 4-5 Sekunden oder?
    Viel mehr wäre auch irgendwie doof ;)

  • Ich habs sogar noch bissel anders gemacht. Da der Vorbesitzer so schlau war das Kabel am ISO-Stecker durch zu schneiden ( statt die Sicherung oder das Kabel am Antennenmotor zu lösen ) weil der Stab kaputt war. Ich sowieso mehr CD höre, hab Ich mir ein Schalter neben das Radio gebastelt wo Ich die Antenne Manuell ein und ausfahren kann per Knopfdruck.


    Finde die Lösung auch ganz gut für Autobahnfahrten da hängt die Antenne nicht 1 Meter hinterm Auto ;).

  • Davon hab ich auch schon öfter gelesen ;)
    Das ist natürlich eine alternavie, aber ich höre ganz gerne Radio und wenn ich ausgerechnet dann den Motor neustarten muss (Ampel, Schranke, jemanden Absetzen, ...), fährt Sie ja doch wieder rein und raus außer ich drück jedes mal vorher ;).
    Kennt sich hier wer mit Kondensatoren oder so aus?
    Ich habe den Innenlichtverzögerer von Conrad von einem älteren Bastelprojekt. Der speichert aber ca. 20 Sekunden, das ist mir zu lang.
    Kann mir wer sagen welchen Kondensator ich benötge? Bzw. welche Kapazität?
    Solche hier http://www.conrad.de/ce/de/pro…astermass-5-mm-100-F-63-V ?

    • Offizieller Beitrag

    Welches Kabel (Stecker A Pin 5, stimmt das?) ist dafür zuständig und was für ein Bauteil bräuchte ich dafür?

    Keine Ahnung welcher Pin das ist, aber das Kabel ist blau/weiß. Nicht zu verwechseln mit blau/grau für die Instrumentenbeleuchtung ;)


    MfG
    Daniel

  • Hi,


    kann man diesen Innenlichtverzögerer öffnen?? wen ja dann schau einmal rein welcher Kondensator da verbaut ist und löte einen mit dem halben Wert ( ...uF) ein und schau wie es funktioniert.


    Dein PIN stimmt nicht.


    C4 = Dauerplus (Kl.30, rot/blau)
    C7 = Zündungsplus (Kl.15, rosa/grün)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hallo! Verwechselt hier nicht Kondensator mit Innenlicht-Ausschaltverzögerer! Der Kondensator speichert die Energie für eine bestimmte Zeit, die Ausschaltverzögerung trennt die Spannungsversorgung nach einer bestimmten Zeit. Du musst also bei der Ausschaltverzögerung Dauerplus an den Eingang des Gerätes legen, an den Steuerpin dann den Ausgang vom Radio. Wolltest du einen Kondensator verwenden, wirst du ein Problem bekommen. Dieser muss nämlich nicht nur den Steuerpin der Antenne auf +12V halten, sondern in dem Moment der ausgeschalteten Zündung auch alle anderen Verbraucher mit versorgen. Der Strom fliesst nämlich auch rückwärts. Die Lösung wäre eine Diode. Diese also vom Ausgang des Radios zum Kondensator (Elko). Anode zum Radio, Kathode zum Kondensator. Die Größe des Elkos richtet sich nach dem Stromverbrauch des Steuereingangs der Antenne. Hier müsstest du zuerst den Strom messen. Dann kannst du die µF des Elkos ausrechnen. Das ist verhältnismäßig einfach, wenn man noch die Abschalt-Schwelle der Antenne wüsste. Ich gehe hier mal von ca. 10V aus. Somit müsstest du 2V (Spannungsabfall) für ca. 5 Sekunden speichern. Ein Elko mit 1F speichert 1V für 1sec bei 1A...

  • Moin,


    ich würde vorschlagen, den Kondensator nicht als Spannungsstütze zu verwenden, sondern ihn lediglich als Zeitglied zu nutzen. Die Ausgangsspannung des Zeitgliedes wird dann per Schmitttrigger ein einen sauberen Zustand überführt (entweder EIN oder AUS) und das nutzt man um Dauerplus an den Steueranschluss der Antenne zu geben. Der Steuerausgang vom Radio ist sicherlich nicht dafür ausgelegt beim Einschalten hunderte bis tausende µF vollzupumpen.


    Gruß
    Friedel