Feststell-/Handbremse "rastet" nicht mehr, funktioniert aber noch ....

  • Servus Forengemeinde,


    seitdem ich meinen C180 (BJ 98 ) besitze war es immer so, dass beim durch"treten" der Handbremse ein Einrastgeräusch zu hören/spüren war.


    Seit ein paar Tagen ging des schwerfällig und man hat gemerkt, das ein paar Zähne übersprungen wurden.


    Seit heute hört man gar kein Einrastgeräusch mehr. Die Bremse lässt sich nun weich durchtreten. Die Funktion scheint nicht beeinträchtigt zu sein...



    Kennt jemand dieses "Problem" bzw. ist es überhaupt eins? ?(


    Gruß aus Augsburg

  • Hmmm, ich hatte bis vor Kurzem auch noch 4 "Einrastgeräusche", jetzt habe ich plötzlich nur noch 2!


    Mich würde auch mal interessieren, was das sein kann!


    Liebe Grüße,


    Achim

  • Da dürfte wohl die Raste defekt sein. Ist nur ein kleines Teil was für das Geräusch zuständig ist und sonst keine Funktion hat.


    A2024270228

  • Da dürfte wohl die Raste defekt sein. Ist nur ein kleines Teil was für das Geräusch zuständig ist und sonst keine Funktion hat.


    Ähhhh 8| 8| 8| ??? Für "nur Geräuche" ist da bestimmt nichts verbaut.... 8| das Rastgeräuch ist die Sperrklinke , die
    über den Zahnkamm ratscht.....


    Bild zeigt , welche das ist....... Hilfe schafft meist schon etwas öl dort hin , weil der Haken nicht mehr so
    leichtgängig ist nach den Jahren.... auch den Bowdenzug nach oben mal ölen.....
    Hatte ich bei einem Sprinter auch schon mal...

  • Ja die Sperrklinke die über den Zahnkamm ratscht gab es bis einschließlich Modelljahr 1995 (Code 805), ab dann wurde die Feststellbremse überarbeitet und es gibt einen Raster der das bekannte Geräusch verursacht. Baut man diesen aus, kann man die Feststellbremse vollkommen Geräuschlos bedienen.


    Ab FIN A344661 bzw. F331441 bzw. Code 806 beim 202 wurde die überarbeitete Version verbaut, die aktuell die Teilenummer A2204201284 hat, davor die A2084200084 hatte. Dort gehört dann auch der Raster A2024270228 dazu der nur für das altbekannte Geräusch zuständig ist.

  • Aber ...ähhh nu....


    E.D. .... Du zerstörst gerade meine Erdbeerwelt 8o


    Aus Deinen genauen Angaben entnehme ich , das es das wirklich gibt...ok. bei Blinkgebern ist es ja das selbe....
    Das Geräuch wird ja dann nur noch für die Blinden erzeugt :D weil grüne Pfeile im KI :whistling:


    Also auch hier nur noch ein akustisches Kontrollgeräuch......man man man.....was es alles gibt...

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Man merke: Wenn man Emu`s Aussagen in Frage stellt, begibt man sich auf dünnes Eis. :thumbup:


    Also auch hier nur noch ein akustisches Kontrollgeräuch......man man man.....was es alles gibt...


    Wenn Audi in seinen TDI doch schon Lautsprecher im Auspuff verbaut. ;)


    Hier ein Auszug:


    Damit der Diesel auch sportlich klingt, wurden eigens zwei Lautsprecher
    in den Endtopf des Auspuffs montiert.
    Deren Sound überlagert
    Störgeräusche und gibt dem V6 einen beinahe so satten Klang wie man ihn
    von einem Achtzylinder kennt.


    Quelle: Spiegel online