Brauche drigend Hilfe habe eine spinnende KME - DIEGO GAS-Anlage und bin in Italien.

  • Hallo, ich bin schon ein paar Tage in Italien und mache hier urlaub.
    Leider spinnt mein C200 seit der Einreise (etwa 1000km fahrt) enorm.
    Seitdem das Termometer von unter 20°C auf über 30°C Außentemperatur gestiegen ist läuft
    der Motor total unruhig wie auf 2 Zylindern.
    Im stand wackelt das ganze AUto und das schlimmste ist,
    dass aufeinmal die Gasanlage immer blau und rot abwechselnd blinkt.



    Habe vorher noch extra Ölwechsel gemacht und bin bin von 10w40 auf 5w30 umgestiegen.
    Zudem wurde die Anlage nochmal kurz vorher vom Tüv untersucht.
    Alles soweit i.o.


    Selbstverständlich war ich schon in der Mercedes werkstatt in Jesolo.
    Nach 3 stündiger untersuchung (Fehlerauslese und probefahrt)
    haben die nur die Zündkerzen gewechselt.
    weil die alten total verrust waren.
    Von Beru auf original Mercdes Kerzen.
    Was jedoch nicht viel verändert hat. :thumbdown:


    Anschließend habe ich nochmal alle Steckerverbindungen usw. gereinigt
    und dabei festgestellt das der Motor ohne den Luftmassenmesser besser läuft. :thumbup:
    Jedoch nach kurzer zeit sporadisch auftritt.
    Desweiteren geht der Motor beim Bremsen und einschlagen der Räder einfach aus.
    Da er im klaten zustand so einigermaßen normal läuft und erst bei betriebstemperatur (welche ja sehr schnell erreicht wird)
    erst anfängt zu spinnen denke ich mal dass es nur ein Elektronischer defekt ist.



    Also wer kann mir einen Tipp geben.
    Mit autogas kennen sich die hier nicht so gut aus und meinen es läge an diesem Gasumbau...

  • Tritt der Fehler auch im reinen Benzinbetrieb auf?
    Dass die Anzeige abwechselnd blinkt deutet auf eine Fehlermeldung hin, müsste man mit der KME-Software auslesen, sonst lässt sich da nix sagen.


    Dass sich da unten keiner mit Autogas auskennt verwundert mich ein wenig, sind die Italiener in dem Gebiet doch eigentlich wesentlich weiter als wir. Wahrscheinlich wird's nur schwierig jemanden zu finden der die KME kennt, die sind da unten bestimmt alle auf Tartarini oder Zavoli unterwegs...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • KME ist polnisch/Italienisch.


    Ich hoffe schonmal, das bei dem Ölwechsel nicht auf Vollsyntetisch gewechselt wurde. Die waschen den Öl-Kreislauf gerne aus, wenn so ein Öl vorher nie verwendet wurde.


    Lamdasonde fällt mir noch ein, als grund von schlechtem Lauf mit LMM.


    Ansonsten Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor..

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

    Einmal editiert, zuletzt von fünfhundert ()

  • Ich hoffe schonmal, das bei dem Ölwechsel nicht auf Vollsyntetisch gewechselt wurde. Die waschen den Öl-Kreislauf gerne aus, wenn so ein Öl vorher nie verwendet wurde.


    Mal abgesehen davon, dass das mit dem Auswaschen nicht stimmt, wäre die Frage, wo das Problem wäre, wenn es so wäre und last but not least, wie es einen Fehler in der Gasanlage provozieren sollte.
    Das mit dem Gerücht des ach so schlimmen Vollsynthetischen ist aus der Mottenkiste und war aber auch vor 30 Jahren schon Quatsch.


    Ich tippe auf einen Fehler im Zündsystem. Kabel, Spulen... Motorkabelbaum.
    Grüße
    Stefan

  • Ich hoffe schonmal, das bei dem Ölwechsel nicht auf Vollsyntetisch gewechselt wurde. Die waschen den Öl-Kreislauf gerne aus, wenn so ein Öl vorher nie verwendet wurde.


    Wo habe ich geschrieben, das das der Fehler ist? Ihr solltet ERST richtig lesen, dann urteilen. Und das nach 15 Jahren ein umstieg von mineralischem Öl auf vollsynthetischem Öl vermieden werden sollte, weiß jeder. Natürlich löst es die Ablagerungen, was erzählst du?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

  • weiß jeder.

    So? Ich weiß es nicht. Und eigentlich weiß es auch keiner der sich mit Ölen beschäftigt. Ist ein typisches Internetmärchen das von Generation zu Generation weitergegeben wird, ohne den Wahrheitsgehalt zu prüfen.

    Natürlich löst es die Ablagerungen, was erzählst du?


    Welche Ablagerungen? Und wenn, was macht das? Dann sind sie gelöst und werden abgeführt. Und komm jetzt nicht mit verstopften Ölkanälen, denn dann bitte ich Dich, mir einen, in Worten "e i n e n" Motor zu zeigen, der am Wechsel von mineralisch auf synthetisches Öl kaputt ging.
    Ich habe schon Motoren umgeölt, die waren beinahe 20 Jahre mineralisch unterwegs gewesen und hatten keine Probleme damit.
    "Bleifrei killt Ventilsitze", "Katalysatoren sind nicht vollgasfest" und "unsere Autos sind nicht für vollsynthetische Öle konstruiert" solltest Du noch in die Liste der nicht ausrottbaren Irrtümer aufnehmen.


    Also was lagert sich ab? Wie wird es gelöst? Warum ist es schädlich, wenn Ablagerungen gelöst werden? Sind also als Umkehrschluss, Ablagerungen im Motor gut und wünschenswert? Fragen über Fragen auf die noch nie jemand eine Antwort geben konnte. Aber die Antwort weiß ja schließlich jeder.


    BTT:
    Erst Mal checken ob es auf LPG UND Benzin ist. Wenn nein, liegt es vielleicht wirklich an der Gasanlage. Wenn ja, liegt es sicher eher an der Zündung. Wobei LMM und Lambdasonde auch möglich sind.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo, ja seitdem die Anzeige (während der Fahrt) aufeinmal rot und blau blinkerte bin ich nur noch selten auf GAS gefahren.
    der Motor macht also auch im Benzin betrieb die komischen "zündaussezter" es ist echt schrecklich und ich möchte ehrlich gesagt die 1000km in diesem Zustand nicht wieder zurück fahren. Wegen dem ÖL wäre es wohl kein Problem sagten die Mercedes experten hier... :rolleyes:

  • Hallo,


    wenn er ohne HFM besser läuft, ist auf jeden Fall der HFM defekt, den würde ich erstmal tauschen und probieren. 5W-30 würde ich im Benziner niemals fahren, das gehört nur in nen Diesel.


    Und ich habe bis jetzt in jedem alten Auto das ich hatte vollsynthetisch gefahren und noch nie Probleme gehabt, das is absoluter Käse, kannst du hin und her Wechseln wie du lustig bist.


    Grüße