Rost Behandlung

  • Den Lack scheuert es halt durch unter dem Schweller. Den UB-Schutz nicht.
    Finde aber auch, dass bei den Klipsen der Rost oft von den Löchern ausgeht. Der Klips ist ja auch immer in Bewegung und durch die Scharfe Blechkante um das Loch ist der Lack dort schnell durch.
    Teilweise wird der Lack ja bereits beim eindrücken des Klips beschädigt.


    Gruß,
    Stephan

  • Beim Schweller, oder eigentlich sind natürlich alle Kanten des Blechs die Hauptangriffspunkte vor Rost. Wer aber speziell beim 202 oder 210 sich schon mal mit der Rostproblematik an den Türen beschäftigt hat, kann erkennen, dass es da aber meist ezwas anders läuft.
    Habe das in den letzten Jahren an mehreren Fahrzeuge beobachten dürfen. Die erkennbaren Roststellen sind schnell behandelt, wenn man aber genau hinsieht, erkennt man an den Anlageflächen der Leisten Scheuerstellen und oft winzige, stecknadelkopfgroße blanke Stellen - hervorgerufen durch Sandkörner.
    Wer jetzt nur die optisch offensichtlichen Stellen bearbeitet, wird den Kollegen Rost bald wieder begrüßen dürfen.
    Am besten man schleift in dem Bereich das Blech gleich Blank, dann hat man da auch Ruhe.
    Zumindest kann ich behaupten dass der 210er meines Vaters vor 5Jahren und mein Roter Baron vor 4Jahren an diesen Stellen saniert scheinen.
    Selbst an meinem Winterauto, bei dem die Aktion auch schon drei Jahre her ist, und noch nicht mal peniebelst, sondern eher hau-ruck und radikal, da es schnell gehen musste, ist an den Zieleisten Ruhe. An den den Radlaufkanten besteht spätestens im Frühjahr Handlungsbedarf.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen!


    Ich möchte meinen dann so gut es geht mit den Originalbefestigungsmaterialien (Schweller,...) zusammenbauen, und hätte mir das mal wie folgt gedacht:


    Im Bereich der Schweller möchte ich die Löcher von aussen zukleben und dann den Hohlraum kräftig mit Fluidfilm fluten. Somit haftet das Zeug auch an den Schnittkanten und rund um das Loch innerhalb, ohne nach außen zu laufen. Danach die Klips eindrücken und zusammenbauen. Das Fluidfilm haftet ja gut, und wäre ja dann quasi zwischen Klips und Loch.
    Sandkörner in diesem oberen Bereich der Schwellerbefestigung sollte da eher die Ausnahme sein. Unten rum ebenso wie oben, jedoch zusätzlich den Permafilm außen auf den Fluidfilm drauf.


    Bei den Türschlitzen (dort wo die Leisten eingeschoben werden) hätte ich das ebenso vor. Zuerst außen abkleben und von innen behandeln. Somit ist innen und rum um die Schlitze der Hohlraumschutz drauf, außen eben nicht, kann somit auch nichts kleben bleiben. Die Plastikklipse außen liegen ja außen ohnehin flächiger auf.


    Hier geht es um Bereiche, welche nicht sichtbar sind.


    lg
    Elmar

  • Servus Elmar,


    Ich hab am Schweller schon überlegt, ob ich nicht von außen satt im Auflagebereich des Schwellers, vor der Montage dick Permafilm auftrage, so dass sich der Dreck erst gar nicht dazwischen schieben kann. Permafilm deshalb, weil es nicht so kriecht wie Fluidfilm. Habe allerdings bedenken, ob es im Sommer ne heißen Temperaturen ne riesige Sauerei wird. Denn schon die Montage wird eine schöne Pamperei.... <X


    Bei meinem Roten Baron habe ich letztes Jahr alles um die Hinterachse mit Mike Sanders vollgekleistert (ca. 3kg auf und unter der Achse und dem Tank. Sieht aber, bis auf leichte Anhaftungen von Staub und Schmutz noch immer gut aus. Solange ich nichts dran reparieren muss mach ich da erst mal nichts mehr. Wenn ich aber dann doch mal dran muss, darf sich dann erst mal der Heißdampfstrahler durch die Pampe aus Wachs und Dreck fräsen.... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, eine Patzerei wird das wohl werden... :crazy:


    Auf den Verarbeitungshinweisen und Erfahrungsberichten habe ich herausgelesen, dass viele zuerst dünn Fluidfilm auftragen, und danach mit Permafilm drübergehen...
    Der Fluidfilm müsste da ja als Langzeitschutz und Rostbremse dienen, der Permafilm sollte das nach außen hin fixieren und schützen.


    Meinst holt die Sommerhitze den ganze Gatsch runter? Ansich sollte das ja gut haften, und nichtmal Schmutz an die zu schützenden Stellen vordringen können....


    lg
    Elmar

  • Das Funktioniert leider nicht, da sobald man die Klipse reindrück, sofort die "Versiegelung rausdrück.


    Das was eventuell noch hängen bleibt, wird von der Bewegung durch die Fahrt kaputt gemacht.
    Original hatte mein Wagen keine Schwellerverkleidung, als ich diese angebaut hab, habe ich vorher alles Versiegelt, die Löcher sowie die Holräume.


    Jetzt war der Rost so schlimm das ich Löcher im Schweller hatte.


    Da wurde bei der Entwicklung einfach nicht Langfristig nachgedacht, selbes Spiel bei den Tür Unterkanten.


    Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit verkleben und eventuell dazu noch eine Folie/Filz unter die Verkleidung Kleben damit diese nicht auf dem Blech sondern der Folie oder dem Filz liegt.
    Wobei ich mir vorstellen kann das Filz nicht so Praktisch ist da es Wasser Speicher.


    Mich würde interessieren wie Popey das gelöst hat ?(


    Selbe Problem wie bei den oberen Klipsen ist übrigens auch bei den unteren!


    Ich kann jedem nur empfehlen da sofort bei zu gehen, auch wenn man den Rost fast garnicht sieht, habe ich die Erfahrung gemacht das er unter dem Lack teilweise unfassbare Ausmaße genommen hat.


    Gruß Koop

  • In den Löchern oben hab ich M5 oder M6 Blindnietmuttern (passend genau in die 9-10mm Löcher) gezogen (vorher noch etwas Karosseriedichtmasse dran. Unten hatte ich schon vor Jahren die Schraublösung. Anstelle der Klipse hab ich dort Komposite-Muttern (verschweißt). Könnte man aber auch einfach die Löcher lassen und Blindnietmuttern an anderer Stelle befestigen. Vorne ist es derzeit noch nicht fixiert. Hält eigentlich auch so schon gut. Kommt aber noch was.
    Im Breitbau-Thread müssten ein paar Fotos dazu sein.
    Unter dem Schweller ist UB-Schutz auf Kunststoffbasis. Da scheuert so schnell nix durch.


    Gruß,
    Stephan

  • Hab ich gefunden in deinem Thread, hast du die Schraubenköpfe noch verdeckt irgendwie, oder sieht man die noch so wie auf den Bildern?


    Ich habe jetzt Unterbodenschutz an die besagten Stellen gemacht und noch ein paar Stellen woanders gespachtelt.


    Die Stellen am Schweller habe ich jetzt mit Fertan behandelt, danach werde ich Brunox Epoxy darauf machen, Presto Rostschutzgrund und danach dann Lack/Klarack hoffe das ich dann ruhe habe....


    An den Stellen die ich letztes Jahr entrostet habe, rostet schon wieder habe ich gerade gesehen....hmm setzen Sechs würde ich sagen :cursing:


    Allerdings habe ich diese nur blank gemacht dann mit Rostschutzgrund behandelt und danach dann lack drauf, das war wohl nichts....


    Gruß Koop


    Edit: Ich hab keine Lust mehr, hätte ich nicht schon angefangen und soviel gemacht, hätte ich den Wagen im See versenkt X( X( X(