Was bedeutet diese Schilderkombination

  • Frage an die Verkehrsexperten:
    Ich habe ein Schild vor mir mit Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km/h.
    Darunter befindet sich ein Schild, dass Optionen angibt.
    In diesem Fall "3,5t", "22-6 Uhr" und "Lärmschutz".
    Dies ist als ein Schild ausgeführt, sprich diese drei Dinge sind durch einen dicken Strich getrennt. Ich denke genauso gut könnte man drei Schilder untereinander hängen. Das wäre kein Unterschied.


    Jetzt zur Frage:
    Ist das eine "Und" Option oder eine "Oder" Option?


    gruss

  • Und!
    Die 30km/h Begrenzung gilt hier nur für Fahrzeuge über 3,5 tonnen und NUR! zwischen 22.00-06.00Uhr.


    Völlig KORREKT!


    Sitze leider alle 5 Jahre in der Fahrschule und darf mir diesen Quatsch erneut reinziehen
    - 5 Module, weil mein Führerschein nur für 5 Jahre gültig ist (Klasse CE)


    und damit nicht genug, alle 5 Jahre kommt auch noch 1 Wochenende bei der DEKRA dazu
    - Gefahrgutlehrgang (da wird der ganze Käse auch nochmal durchgekaut)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Stimmt ;)
    Volle Punktzahl Doc 8o
    Julian, das sollte man aber in der Fahrschule gelernt haben :pinch:

  • Erst einmal danke für die Antworten.


    Trotzdem muss ich nochmal nachhaken:
    Ist das die allgemeine Regel, dass das Hauptschild nur zu beachten ist, wenn ich alle Bedingungen der Zusatzschilder erfülle?


    Wenn ja, dann habe ich eine Schilderkombination, wo jeder mit gesundem Menschenverstand sagen wird:
    Nein, es reicht wenn ich eines der Zusatzschilder erfülle, damit ich das Hauptschild zu beachten habe (einfach auch, weil beide Zusatzschilder zu erfüllen vollkommen unmöglich ist).


    Mir ist klar, dass der gesunde Menschenverstand in vielen Situationen einen weiterbringt, aber hier und da gibt es eben Kombinationen, da ist das nicht unbedingt eindeutig.


    gruss

  • Ist das die allgemeine Regel, dass das Hauptschild nur zu beachten ist, wenn ich alle Bedingungen der Zusatzschilder erfülle?


    ja.


    Erzähl mal die verrückte Schildkombination :crazy:


    Gruß

  • Parkverbot, ein Zusatzschild darunter 6-9 Uhr, ein weiteres darunter 15-18 Uhr.


    Hintergrund ist klar, während des Berufsverkehrs soll die Spur für den fließenden Verkehr freigehalten werden.
    Ich denke das kann sich jeder vorstellen und jedem ist auch klar, was damit gemeint ist. Nämlich, dass man nur eines der beiden Zusatzschilder erfüllen muss, damit man sich an das Hauptschild halten muss (beide gleichzeitig erfüllen geht nunmal nicht).
    Widerspricht aber im Grundsatz dem hier vorgetragenen.


    Die Problematik ist, dass es Kombinationen gibt, wo das eben nicht so eindeutig ist, was gemeint ist.
    Darum die Frage nach der Regel ("lernt man so in der Fahrschule" bringt mich übrigens nicht weiter ;)).


    gruss

  • Jetzt ist die Frage Absloutes Halteverbot oder nur eingeschränktes.


    Dort gilt dann zwischen 6-9 und 15-18 Uhr entweder Absloutes oder eingeschränktes Halteverbot



    Heißt das du von 9-15 und 18-6 dort Parken bzw. Halten darfst (wieder vorrausgesetzt Absolutes oder Eingeschränktes Halteverbt).

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !