Experiment Stabilisator ausbauen und ausgebaut lassen

  • Hallo,


    habe mal eine Frage zu der Funktionsweise des Stabis, der sol doch dazu dienen die Wankbewegungen der Karossserie in Kurven zu minimieren. gegenteilige Wirkung dabei: Da beide Querlenker dadurch miteinander verbunden sind, werden Federbewegungen ("Schläge" durch Schlaglöcher o.ä.) des einen Rades automatisch auch auf das andere übertragen, Ergebnis: Einbußen beim Komfort.


    Habe nun schon mehrfach gelesen, dass manche (nicht nur w202er) ihren Stabi ausbauen und der Komfort dadurch merklich steigen soll, die Wankbewegungen in Kurven seien auch nicht merklich stärker (sofern man das Fahrwerk nicht bis ins letzte ausreizt), kann sowas stimmen??? Bin da eher etwas skeptisch......logisch wäre ja dann wirklich, wenn ein Rad vorne ein Schlagloch trifft, bleibt auch nur dieses betroffen und es wird nichts auf das andere Rad übertragen........


    Eure Meinung dazu?


    MfG

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Moin,


    ich denke mal, ohne Stabilisator würde der Wagen, bei unebener Strecke doch vorne reichlich von links nach rechts wanken.
    Wo bleibt denn da der Komfort?
    Du kannst es ja testen.

  • Hallo


    Komfort in welchem sinne? :huh:
    Der sogenannte Stabbi, (Stabilisator) ist in seiner Hauptaufgabe nicht dazu eingebaut um dir Komfort zu bringen,
    seine Hauptaufgabe ist es (wie sein Name schon sagt) dass Fahrzeug bzw. die Achse an der er angebracht ist zu Stabilisierten!
    Was unter anderem dazu führt dass die Wucht eines Schlagloches (wie in deinem Beispiel) nicht nur von einem teil des Rades (evt. der Lenkung) getragen wird)
    und somit die Wucht an mehrere Punkte verteilt!
    Desweiteren sorgt er dafür dass deine Lenkung "länger" lebt, ohne ihn könnte die nicht verteilte Kraft des Aufschlages einzelnen aufschlagspunkte der Kraft beschädigen oder sogar kaputtmachen.
    Bsp: Achsbruch!


    Es mag sein dass dein Fahrwerk weniger "staff" auf der Straße liegt wenn du ohne Stabbi in die Kurve gehst, aber die Belastung des Rades erhöht sich dadurch enorm (Bild) :!: :!:
    So kanns dann aussehen! ^^


    Meiner Meinung nach: Drin lassen, und weichere Federn (Dämpfer) verbauen


    Gruß Jan

  • Das würde ich noch nichtmal unbedingt sagen, ich denke eher, dass er wenn dann nur in engen kurven (autobahnaus- oder auffahrt) am kurveninneren rad mehr ausfedern würde, vielleicht auch am kurvenäußeren mehr einfedern.

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Wobei sich die Kraft auf das Äußere des Rades verlagert und es so Axiale Kräfte ausübt
    Bsp: Kurven äußeres Raddrückt nach Oben gegen die Aufhängung und steht (Übertrieben) so wie beim BMW oben!
    (Bei einer Rechtskurve des BMW´s )

  • ist schon interessant.....ich sagte ja nicht das ich das an meinem testen will, wollte die these hier nur mal weitergeben......nochmal zu janniboy.......bei "schlägen" durch schlaglöcher wird die wucht ja von dämpfer und feder aufgenommen um andere fahrwerksteile zu schützen, daher meine ich nicht das der stabi dabei die kräfte aufnimmt um anderes zu schützen....seine aufgabe müsste lediglich das unterdrücken von wankbewegungen sein.

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Hallo,


    Die Haupaufgabe ist wie schon gesagt das unterdrücken von Wankbewegungen der Karosserie.


    Ich musste zur Fehlersuche schonmal ein Auto ohne Stabilisator an der VA fahren. Das Fahrverhalten hat sich um ein vielfaches verschlechtert, das Fahrzeug verhält sich schon auf gerader Straße deutlich unruhiger. Von Kurvenfahrten brauch ich gar nichts erzählen, das ist einfach unfahrbar. Ein guter steifer Stabi ist das A und O für eine vernünftige Fahrdynamik.


    Also Finger weg und gar nicht drüber nachdenken, der Stabi hat eine wichtige Funktion! Allein der Gedanke, das Teil einfach mal so auszubauen weil die Karre damit schöner läuft, ist sträflich. :crazy:

  • Ohne Stabi zu fahren ist extrem gewöhnungsbedürftig, man glaubt gar nicht was Der alles wegsteckt. Mir ist mal eine Aufnahme vom vorderen Stabi gerissen, dass war danach dann fahren wie auf Eiern ^^.

  • ok, das hätte ich nicht gedacht, gut das hier welche dahingehend schon erfahrungen haben, was es heißt ohne stabi zu fahren :)

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-