Radio-Anschlußkabel und Antennenkabel verdoppeln?

  • Hallo,


    ich habe in meinem S202 ein Clarion NZ501e verbaut....bei dem aber der Radioempfang sehr bescheiden ist. Ich bin die Becker-Radios bisher gewohnt (mein letztes war ein Cascade Pro) die ja den Diversity RDS-Tuner besitzen und somit super Radioempfang haben. Nun hab ich die Idee gefasst, mir wieder als Radio ein Becker Radio einzubauen und zur Navigation und Multimedia das Clarion zu nehmen. Dafür müsste ich aber den vorhandenen Radioanschluss verdoppeln und auch das Antennenkabel müsste ja an beide Geräte gehen (zwecks TMC beim Navi).
    Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine und vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das am besten anstellen kann?


    Gruß und danke,
    XL

  • Moin
    Im carhifiladen oder Mediamarkt gibt es Antennen Y-Stecker damit sollte das gehen. Aber schau dir vorher an welche Stecker deine Geräte haben. Gibt ja 2 verschiedene Antennenstecker. Einmal alt (länglich) und neu (knubel).
    Das Y-Kabel gibt es laut meinem Carhifi Dealer nur mit alten Steckern. Da muss man mit den Adaptern n bissl schauen wie es passt.

  • Tach,



    ist die Antenne Aktiv? Ist der Pegel für 2 Radios gross genug?
    Zur Sicherheit noch einen kleinen Verstärker dazwischen schalten. Sonst fehlen mindestens 3dB, oder durch die Fehlanpassung 75 Ohm? auf 2 aufteilen noch mehr.


    Ich würde mir einfach auf dem Schrottplatz 2 Stecker mit etwas Kabel besorgen, die an den Verstärkerausgang machen, ein paar Runden Klebeband drum und gut ist :)
    Es könnte auch Störungen geben, da jeder Empfänger auch "sendet", aber denke das würde schon ok gehen.


    Auf keinen Fall den Kabelbaum vom Auto versauen...




    Gruss

  • Hallo,


    als Antennenadapter habe ich mir jetzt den bestellt: Klick


    Denke, dass das Clarion damit ausreichend versorgt ist, um TMC und TMC-Pro Meldungen zu empfangen. Reiner Radioempfang läuft ja dann über das Becker Indianapolis 7920, das den Sound per Aux-Adapterkabel an das Clarion ausgibt. Die Soundausgabe erfolgt somit komplett über das Clarion (auch wegen Navi, Telefon, iPod-Anschluss). Den passenden Stromverteiler, also die Verdoppelung des original Radioanschlusses vom Radio-Kabelbaum Strick ich mir die Tage dann mal selbst.


    Wenn jemand ein Problem sieht, kann er gerne antworten.


    Gruß
    XL

  • Zwei verschiedene Signale an einem Lautsprecher?! :thumbdown: (streich das, das mit dem Aux hab ich überlesen.)


    Möglicherweise reicht fürs Clarion der Pegel nicht.
    Porbier es vorerst mal mit einem Antennenverstärker fürs Clarion, am besten einen mit Versorgung übers Remote. ;)


    mfg

  • Hallo richardt,


    wo schließe ich das Remote-Kabel an? Is bestimmt ganz einfach, hab den Kabelbaum aber gerade nicht vor meinem geistigen Auge.... ;)


    Danke
    XL

  • Remote kommt im normalfall vom Radio. Das Kabel ist meitens Blau/Weiß steht aber in der Bda dann drin falls es nicht Blau/Weiß ist.


    Aber einfach mal Probieren. In meinem Tee hab ich n Alpine und ich hab keinen extra Antennenverstärker oder ne Phantomspeisung. Super Emfang.

  • So, hab jetzt alles verbaut....Clarion NZ501e, Becker Indinapolis 7920, Antennenverteiler und meinen Eigenbau Y-Stromadapter.
    Funktioniert bestens ohne Antennenverstärker, da das Becker wohl eh nur 50 Ohm braucht und somit der Rest ans Clarion geht. Soundausgabe wie gesagt komplett über das Clarion an dem das Becker per AUX angeschlossen ist.


    Endlich wieder ordentlichen Radioempfang!!!!


    Bild folgt demnächst.


    Gruß
    XL