Brauche dringend mal eure Hilfe bezüglich der Sitzposition

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal dringend eure Hilfe und zwar dreht es sich um folgendes :


    Ich versuche nun seit bestimmt sechs Monaten meinen Fahrersitzt richtig einzustellen, aber egal was ich mach ich sitze immer irgendwie unbequem und mir tut nach kurzer Zeit mein Rücken weh, ich bin 1,90 meter groß und fahre einen C180 Bj 94 mit Handschaltung.


    Geht es noch anderen so wie mir ??? Welche Sitzeinstellung habe Ihr (frage geht natürlich an etwa gleich große leute) ??? Brauche dringend Hilfe den ich fühle mich nicht mehr wohl in meinem Auto :( .


    Danke für eure Hilfe
    Chris

  • Tritt die Kupplung durch und schiebe den Sitz an die Position, an der dein Bein FAST durchgestreckt ist.
    Dann greifst du mit der linken Hand oben ans Lenkrad und stellst die Lehne so ein, dass dein Arm fast durchgestreckt ist.


    So sollte es passen.

  • Sitz relativ neutral einstellen, nicht zu weit nach vorne.
    Beine auf Gas oder Kupplung legen, dann Sitz passend einstellen.
    Nach dem die Lehne dann so einstellen, dass du immer noch locker mit einer Hand gut an den Lautstärkeregler des Radios kommst.
    Bei mir habe ich die Schräge für die Füße komplett vorne hochgestellt, dass ich quasi automatisch mit dem Körper nach hinten falle.
    Die Arme sollten genau aufs Lenkrad passen von der Entfernung, sodass man auch genug Platz hat, mal den Arm locker aufs Lenkrad zu legen.


    Zusammenfassung:
    Ich fahre sehr viel. Daher ist es wichtig, dass ich gerade sitze und gemütlich.
    Ich werde durch die Schräge Sitzauflage automatisch nach hinten gedrückt, die Lehne ist aber gerade so schräg, dass ich genau gerade sitzen kann, durch den optimalen Abstand der ausgestreckten Hände hängt mein Körper nicht durch.


    Ich muss sagen, am Anfang hatte ich auch etwas Schmerzen, weil das Auto neu für mich war und die Sitze doch sehr straff sind, aber jetzt habe ich gar keine Schmerzen mehr, schlafe aber auch seit Jahren auf einem Wasserbett, da gehen alle Schmerzen weg!

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Hast Du eine Mittelarmlehne?


    Ich habe bei meinem Winter-202 ohne MAL festgestellt, dass ich da auch so komisch drin sitze und nach 15 Minuten Rückenschmerzen hab. Ist wohl eine Gewohnheitssache. Seit ich da auch eine MAL eingebaut hab ist alles in Ordnung.


    MfG
    Daniel

  • Kann Daniel nur zustimmen, die bringt sehr viel. Deine Arme sind dann auf beiden Seiten auf gleicher Höhe und du sitzt entspannt, ohne Schieflage.

  • Hallo Chris!


    Ich bin 1,91m groß - vielleicht kannst du ja mit meiner Meinung was anfangen:


    Wie man grundsätzlich sitzen sollte:
    Wenn du mit voller Gewalt (wirklich so richtig) Bremse und Kupplung durchtrittst, dann sollte noch immer ein leichter Kniewinkel vorhanden sein - also die Beine dürfen dann keinesfalls durchgestreckt sein! Zum einen garantiert das, dass man die maximale Bremswirkung aufs Pedal bringt und zum anderen, dass bei einem Unfall die Beine nicht "falsch herum knicken"... kann man sich denke ich vorstellen...
    Wenn dieser Abstand richtig eingestellt ist, gehts an den Abstand zum Lenkrad. Hier sollten die Arme ebenfalls nie ganz durchgestreckt sein, wenn man sich in den Sitz drückt (also die Schultern an der Lehne hat). Das stellt sicher, dass man sich in Gefahrensituationen nicht "aus dem Sitz ziehen" muss, um richtig lenken zu können. Fast alle Autofahrer unterschätzen das und belächeln diese richtige Sitzeinstellung. Am Ende muss natürlich die Höhe der Kopfstütze noch passen, aber mit der "Gemütlichkeit" hat diese ja nichts zu tun.


    Wie ich in meinem W202 sitze:
    Bei mir ist der Sitz ziemlich weit unten - etwa 2 oder 3 klicks über der tiefsten Position. Das war bei meinem vor-mopf Elegance genauso wie jetzt bei meinem mopf-Sport. Die Längsverstellung habe ich so eingestellt wie oben zuvor beschrieben. Leider muss man mit meiner Körpergröße im W202 (und in den meisten anderen Autos dieser Klasse) einen kleinen Kompromiss eingehen, denn der Abstand zwischen Pedale und Lenkrad ist etwas zu klein. Will ich zu den Pedalen richtig sitzen, ist das Lenkrad zu weit weg - will ich zum Lenkrad richtig sitzen, sind die Pedale zu nahe. Aber man bekommt es schon hin, wenn man etwas herumprobiert ;)
    Die Rückenlehne sollte nicht allzuweit hinten sein - lieber etwas steiler und dafür entspannt angelehnt, als ganz weit nach hinten und ständig die Bauchmuskeln angespannt... Die Einstellung der Sitzfläche (Neigung) ist Geschmacksache - bei mir ist sie eher flach, da die Oberschenkel bei meiner Körpergröße ohnehin nicht vollflächig aufliegen - egal wie ich den Sitz einstelle.


    Generell kann man sagen, dass ich mit meiner Körpergröße im W202 sehr gemütlich sitze und auch längere Strecken problemlos zurücklegen kann! Da gibts weitaus ungemütlichere Fahrzeuge und Sitze - auch unter Neuwagen!
    Ich hoffe meine Ausführungen haben dir etwas geholfen. Letztendlich gibts aber kein Patentrezept... jeder hat etwas andere Vorlieben bei der Sitzeinstellung.


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hallo zusammen,


    Auch ich habe immer mal wieder Rückenschmerzen. Meistens wenn ich längere Strecken fahre. Vom Sitzkomfort finde ich die Sitze im 202 nicht so toll wie die in meinem letzten Auto w210.


    Ein Freund von mir hat ebenfalls Rückenschmerzen beim fahren seines 202 und hat mir empfohlen ein Lendenwirbel-Stützkissen zu kaufen. Dies habe ich getan und fahre seitdem wesentlich schmerzfreier.


    Gruß Adama

  • Danke Danke für eure tollen Tipps.


    Ich werde nochmal alle Vorschläge durchprobieren und ich habe mir auch gerade noch ein Rückenstützkissen bestellt, ich bin guter Dinge das ich das hinbekomme.


    Und wenn nicht dann kaufe ich mir einfach einen W210 ;-).


    Gruß


    Chris