Mercedes hat die zufriedensten Kunden!

  • Naja die Gebrauchtwagengarantien finde ich allesamt so lala... Wenn ich ein 7-12 Jahre altes Auto kaufe und darauf nochmal 3 Jahre Garantie bekomme für läppische 300-400€ ist ja von vorneherein klar, dass da nicht der rote Teppich ausgeroltl wird, wenn ich mit einem Schaden an die heran trete.
    Ich hatte das mal beim C280 mit drin. Hatte auch 2 Schäden die ich abgewickelt habe ... trotz letztlicher Zahlung war das immer ein riesen hin und her und man hatte immer das Gefühl zu nerven wenn man da anrief.


    Mittlerweile bin ich von der Junge Sterne Garantie recht angetan aber auch nur weil das Hand in Hand mit Kulanzanträgen etc bei Mercedes selbst abgearbeitet wird und es strikt nach dem Vertrag geht.
    Abdeckung durch Garantie oder Kulanzantrag oder ggf Gewährleistung. Damit streitet sich aber dann der Herr von Mercedes im Hintergrund rum und basta.


    Hatte z.B. 2 gerissene Bleche an der Bremse (fragt mich nicht mehr was das genau war, hab garnicht zugehört ;) ), die während der Inspektion festgestellt wurden. Bei der Abholung hies es nur, dass man die gefunden hätte etc pp und über Garantie hat gleich tauschen lassen. Fertig.


    Genau so stell ich mir das vor.
    Das dies niemand bei einem 10 Jahre alten Gebrauchtwagen und schon garnicht für 300-400€ leisten kann, ist völlig klar. Da leg ich das Geld lieber beiseite.

  • Natürlich nützt die Gebrauchtwagengarantie dem Händler, jedoch nur wenn der Käufer sich beim Thema Gewährleistung nicht auskennt. Denn sonst muss der Händler trotz Garantie für den Mangel gerade stehen (zumindest in den ersten 6 Monaten relativ wahrscheinlich). Da kann er sich auch nicht darauf berufen, dass die Garantie nur nach Kilometererstand gestaffelt zahlt.


    Die Gebrauchtwagengarantie nützt aber auch dem Käufer, da sie für alle, auch später eingetretene Schäden, die im Leistungsumfang enthalten sind (das ist der Punktus Knaktus) leistet. Gerade bei Mercedes muss man die Staffelung aber nicht fürchten, da nur die Teilepreise Abschläge bekommen (bei Mercedes traditionell relativ günstig), die Arbeit wird aber stets mit 100% vergütet (bei Mercedes traditionell sehr teuer).


    Was die Garantieangebote anbetrifft, habe ich mit den herstellereigenen Garantien im Gegensatz zur freien Angeboten bessere Erfahrungen was Leistungsumfang und Leistungsbereitschaft betrifft, gemacht.


    Julian


    Natürlich sind die Gebrauchtwagen mit Garantie/Gewährleistung teuerer, Händler haben nix zu verschenken. Aber ich als KFz Mech Laie zahle gerne diesen Aufpreis für die Sicherheit keine überlackierte und aufbereitete Schrottmühle zu bekommen. Und nein ich bin mir 100% sicher, dass auch ein Profi nicht alle Fehler entdecken würde die in kurzer Zeit zu einem Defekt führen würden. Beim Händlerfahrzeug muss man es aber auch nicht, wenn drei Wochen später der Auspuff abfällt oder das Getriebe hackt oder sonst was, dann fährt man wieder zum Händler, verweist auf die Gewährleistung und lässt es richten. Und wenn später sich irgendein Teil verabschiedet, dann zahlt man den kleinen Prozentbetrag auf die Ersatzteile, den Rest übernimmt die Garantieversicherung. Dafür finde ich den imaginären Aufpreis für die Gewährleistung/Garantie, der nach dem geschickten Handeln überig bleibt, nicht zu hoch.
    Mittlerweile stehen solche "Wunder der Sparsamkeit" bei den Fähchenhändler als "im Kundenauftrag" zum Verkauf, was eine rechtliche Grauzone darstellt.

  • Natürlich nützt die Gebrauchtwagengarantie dem Händler, jedoch nur wenn der Käufer sich beim Thema Gewährleistung nicht auskennt. Denn sonst muss der Händler trotz Garantie für den Mangel gerade stehen (zumindest in den ersten 6 Monaten relativ wahrscheinlich). Da kann er sich auch nicht darauf berufen, dass die Garantie nur nach Kilometererstand gestaffelt zahlt.


    Wieso nutzt sie dem Händler nicht, wenn der Käufer sich mit dem Thema Gewährleistung auskennt?
    Sicher kommt dann der Käufer um z.B. den Zuzahlanteil drum rum (der geht auf des Händlers Kosten), trotzdem bleiben 100% Arbeitsleistung und der Sockelbetrag für die Teile, die nicht der Händler zahlen muss, sondern die Versicherung übernimmt. Wenn das kein Nutzen ist, dann weiß ich auch nicht.

    Die Gebrauchtwagengarantie nützt aber auch dem Käufer


    Nochmal, dass der Käufer einen Nutzen hat, ist ja unbestritten. Die Frage ist immer, ob der Kosten/Nutzen Faktor stimmt, wenn der Käufer die Garantie unter dem Strich zahlt.

    Was die Garantieangebote anbetrifft, habe ich mit den herstellereigenen Garantien im Gegensatz zur freien Angeboten bessere Erfahrungen was Leistungsumfang und Leistungsbereitschaft betrifft, gemacht.
    ... Dafür finde ich den imaginären Aufpreis für die Gewährleistung/Garantie, der nach dem geschickten Handeln überig bleibt, nicht zu hoch.


    Das ist doch nur deine Wunschvorstellung, hat mit der Realität aber wenig zu tun (zumindest was ältere Gebrauchte angeht).
    Wo bekommst du denn noch z.B. einen 202 vom Händler?
    Schau doch mal bei deinem Mercedeshändler vorbei und guck was die da verkaufen. Ja, Neuwagen, Jahreswagen und junge Sterne. Mittelalte Sterne und alte Sterne wirst du da aber vergebens suchen, auch wenn die sicher ab und an einen 202 zur Inzahlungnahme rein bekommen.
    Das erklärt auch warum die herstellereigenen Garantien besser sind. Einfach weil das Risiko bei recht jungen Gebrauchten deutlich kleiner ist. Da kann man für das gleiche Geld einfach einen vernünftigen Leistungsumfang anbieten.
    Frag dich mal, was ein guter Leistungsumfang bei einem 14 Jahre alten 202 kosten würde? Da wären wir sicher nicht bei 300-400€, sondern eher bei dem vierfachen.
    Jetzt schlage aber auf einen 3000€ 202 einfach mal 1500€ für die Garantie drauf. Da wird kein Händler das Fahrzeug mehr los, denn das Publikum für solche Fahrzeuge ist durchaus preissensibel.
    Also wenn es einen 202 überhaupt noch vom Händler gibt, dann von irgendeinem Fähnchenhändler (bitte nicht wörtlich nehmen), der eben so eine 400€ Garantie u.U. mit dazu gibt, die im Fall der Fälle natürlich nicht zahlt und er windet sich wie ein Aal. Das ist die Realität was bei der Schuldrechtsreform bei rumgekommen ist und nicht deine Wunschvorstellung (da nenne mir mal den tollen Nutzen von).
    Das Ergebnis sind ein deutlich vermindertes Angebot, solche unseriösen Händler, "im Kundenauftrag", Verträge mit Pseudo Privatbesitzern und seriöse Händler, die nur noch "junge Sterne" als älteste Fahrzeuge im Angebot haben.


    gruss