Ölflecken am Himmel

  • Hey,
    hab von innen an der Decke leider ein paar hartnäckige Ölflecken.
    Hab jetzt schon einiges versucht und sie sind auch definitiv sehr hell geworden, gehen aber nicht komplett weg.


    Mich nervt das total, da ich sonst echt alles sehr penibel sauber halte.
    Will jetzt nicht wild mit diversen Mittelchen probieren, deswegen frag ich erstmal, was ihr hier so empfehlen würdet?

  • Ich würde es mit Spülmittel oder mit Butter versuchen. Bei Kleidung klappt es vor allem mit Butter recht gut. Allerdings muss die Kleidung nach dem einreiben mit Butter in die Waschmaschine um alles raus zu waschen. Könnte bei dem Himmel etwas schwierig sein. ;)
    Noch eine Möglichkeit wäre eventuell Waschbenzin. Allerdings wäre ich da vorsichtig und würde nur etwas tupfen.

    Meine ehemaligen (alphabetisch sortiert)
    Audi 100 5S, Audi V8 4.2, BMW 540 Touring (E34), Ford Escort 1.4, Ford Focus CDTI 1.6, Ford Sierra 2.0, Hyundai Lantra 1.8GT, Nissan Bluebird 2.0, Opel Kadett GSI 16V, Opel Kadett E 1.6, Opel Omega 2,5TD, VW Golf3 GTI, VW Passat 1,8 (B3), VW Passat L (B1)

  • Also ich hab von meiner Mama Oxidaktion zum Waschen genommen.
    Die variante mit der Butter würde ich an deiner Stelle nicht ausprobieren, weil da bekämpfst du Öl mit Fett, das kann eigentlich nichts werden. Zumindest nicht wenn man es an eine Stelle machen möchte die man nicht in die Waschmaschine tun kann.
    Eigentlich müsstest du nur etwas nehmen was Öl und Fettlöslich ist, kannst ja mal deine Frau/Mutter fragen. Auf Grund von Kindern und dem Waschen haben Mütter da immer ziemlich Plan von (ich will hier keinen Vorurteile breit tretten).


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Moin,


    im Haushalt, bei Fettflecken auf Hemden o.ä. nehme ich Gallseife.
    Einreiben, einwirken abwaschen.
    Kannst ja mal versuchen am Himmel. Das hinterlässt auf keinen Fall Spuren.
    Mit Butter ist wohl eher Wurstbrot.


    Das nächst Agressivere, was ich am Himmel auch schon ohne unerwünschte Nebeneffekte eingesetzt habe, ist Spiritus.

  • Vorsicht, da das Dach synthetisches Material ist mit Lösungsmitteln generell!!! Aller höchstens mit Bremsenreiniger, Baumwolltuch und an einer unauffälligen Stelle vorsichtig antupfen, dann sieht man normal ob das Material resistent ist! Nagellackentferner ist auch ganz gut!

  • Hallo,
    von Würth gibt es einen guten Innenraumreiniger, der sollte es entfernen.
    Von Sonax gibt es auch so einen Schaum, aber der ist nicth so gut wie der von Würth.
    Ansonsten nehme ich im Innenraum immer erst einen Microfaserlappen mit Seifenlauge. Da bekommt man schon verblüfffend viel ab.
    Grüße
    Stefan