Sichtfeld eingeschränkt beim Wischen

  • Das Problem ist schon länger bekannt und hat folgende Ursache.


    Sogenanntes " Water Pull Back" ( Interne Bezeichnung des Problems) ensteht durch denn sich hinter der Spoilerkante aufbauenden Unterdruck im Umkehrpunkt des Wischerblattes.


    Dieser Unterdruck saugt das Wasser zurück auf die Scheibe, da es nicht schnell genug davon fließen kann, bedingt durch die Wasserfangleiste. Würde man den Spoiler verkleinern oder die Geometrie des Blattes verändern, würde das Blatt bei Höheren Geschwindigkeiten abheben und gar nicht mehr Wischen, somit würde man gar nichts mehr sehen.


    Lösungen wären ein Entfall der Wasserfangleiste und Optimierungen der Wischergeometrie, die aber andere Nachteile mitsich bringen Würden ( Wasser läuft komplett über Seitenscheibe und verhindert einen Blick auf Seitenspiegel).


    LG Tommy

  • Es gab da mal eine Lösung bei MB für, das der Wischer kurz am Scheibenrahmen der A-Säule inne hält, der Unterdruck so abgebaut wird und das Wasser dann nicht mehr in die SCheibe läuft.


    So habe ich das gestern auch gut bei einer S-Klasse beobachten können.
    Ich denke das hilft tatsächlich.


    gruss

  • Nachdem ich mich ja bei MB selbst über das Engagement meiner Werkstatt beschwert hatte, hat sich ja gestern was aus Maastricht getan und heute rief tatsächlich jemand vom Händler an und fragte nach, ob sie mit mir einen Termin machen dürfen, sogar noch, bei welcher Niederlassung ich es gerne hätte...


    Jetzt warte ich ab, was sich hier tut und werde dann weiter berichten.

  • So, wie versprochen, der Bericht, wie es weiterging...


    Die andere Niederlassung des Händlers zeigte sich ganz anders, keine Spur von Arroganz, richtig freundliche Leute dort. Also, Auto abgegeben und da es schnell erledigt sein sollte, direkt darauf gewartet. Es gab Kaffee und eine Gratiswäsche mit Innenraum saugen, so hab ich mir das früher immer vorgestellt, zumindest in der Hinsicht ist mein Glaube an Mercedes nun wieder hergestellt.


    Nun wurde irgendwie was an den Wischern verändert (ich habs so verstanden, daß die Arme verstellt wurden, also hingebogen), jetzt warte ich gerade auf einen richtigen Regen, um es zu testen, leichter Regen und Fahren hinterm LKW zeigten ein - so ist mein erster Eindruck - besseres Bild, im nächsten Regen weiß ich dann mehr und werde weiter berichten.

  • Falls es tröstet, der alte Saab 9-3 macht das auch mit dem Wasser ins Blickfeld ziehen.
    Hab ich erwähnt, dass ich den Hubw....

  • Hallo Freunde,


    endlich hats geregnet (wir wollen zwar nachher grillen, aber der Regen hat mich gefreut) und ich kann berichten. Bis 100 km/h bleibt das Wasser nun zum großen Teil, wo es sein soll, es werden vielleicht mal 2-3 cm reingezogen, wenns schneller geht, wird das etwas schlechter, aber nie mehr so, wie es vorher war, da war ab 100 echt Blindflug angesagt.


    Ich konnte zwar nicht ausgiebig testen, weil es jetzt wieder besseres Wetter hat, aber meine ersten Eindrücke sind gut.