Mysteriöses Pfeifen unter Last bei 5500U/min

  • Servus


    An meinem C43 habe ich jetzt schon mehrmals ein sehr komisches Pfeifen bei ca. 5500 U/min festellen können. Das schwierige dabei ist, es ist nicht immer da 8|


    Hauptsächlich tritt es beim Kickdown bzw. Durchbeschleunigen auf eben bei 5500U/min. Teilweise sehr leise, es war aber auch schon recht gut zu hören. (Hörte sich an als ob vorne drin ein Kompresser werkeln würde)
    Das Pfeifen kommt definitiv von Richtung Motor. Konnte das pfeifen auch schon im Leerlauf herbeirufen ( hab den Wagen leicht rollen lassen und dann auf N langsam hochgedreht)


    Was könnte den so ein derartiges Pfeifen verursachen?



    Noch was nebenbei:


    Was hat der C43 Werkseitig für eine Batterie verbaut?
    100Ah oder weniger?



    Hoffe es kann jemand helfen ;)

  • Mh hat es was mit der Motortemperatur zu tun?
    Könnte der Viskolüfter sein.
    Oder die Schwachstelle, Steuerkette?


    Batterie müsste ab Werk 100Ah sein, die war schon bei Sitzheizung Serie ;)

  • Bin mir nicht 100% sicher ob es Temperaturabhängig ist aber aber die extrem laute Version dieses Pfeifens kam immer nach mehreren KM zustande.
    Im kalten Zustand kann ich nichts sagen da der Gute ja immer warm gefahren wird bevor er so rennen darf......


    An die Kette denke ich jetzt weniger, da ich sonst null Geräusche habe, auch geöfnettem Öldeckel ist es ruhig. Die Sache mit dem Kettenrasseln etc behalte ich sowieso penibel im Auge!



    Ich muss aber sagen, das das Pfeifen sich wirklich wie ein Turbo/ Kompresser anhört......gefunden habe ich noch keinen :( :D

  • Das Geräusch Könnte zum einen von einem defekten Lima- oder Wasserpumpenlager stammen, oder vom Viscolüfter. Der geht bei mir nämlich auch schon bei
    knapp 90 Grad an, zu früh wie ich finde. Der scheint auch Motordrehzahl-abhängig zu laufen. Hört sich turbinen- bis Staubsaugermäßig an, uncool. Ist meist bei warmem
    Wetter und Bummeltempo in der Stadt. Könnte ber dir auch in Frage kommen. Kühlwasserstand und Temp.-Sensor checken.

  • Hallo !


    Da das "Geräusch" nicht permanent da ist, lohnt sich der Weg zur Werkstatt fast nicht.
    Wetten, das gerade wenn es "nötig" wäre ( zur Fehlerquellenbestimmung ), das Geräusch
    natürlich nicht zu hören ist ( Wahrscheinlichkeit 95 % ) :S ?( X( Grrrrr ..... :S


    Tatsächlich kommen da ganz schön viele Teile in Frage, die eventuell Altersbedingt, nur
    noch aus dem vorletzten Loch "pfeiffen". Solange du keine technischen Probleme bemerkst,
    musst du wohl leider damit leben bzw. fahren. Wenn einer fragt, klare Aussage : "ist ein Kompressor verbaut" ;)


    Eventuell stellst du ( oder eine Werkstatt ) bei der nächsten fälligen Inspektion oder Reparatur / Wartung
    ja die "Fehlerquelle" so ganz nebenbei fest. Einfach mal an allen Teilen und Aggregaten "mitschauen/prüfen".


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Ja Fehler die sporadisch auftreten sind nicht einfach zu finden, werde dann wohl mal so weiter fahren müssen. Nebenbei werde ich mal noch den Riemen runter nehmen und die Lima etc von Hand drehen, vll ist ja wirklich was in der Richtung kaputt...... wobei ich mir das kaum vorstellen kann das das Pfeifen von so etwas kommt. Viscolüfter könnte ich mir vll eher vorstellen

  • Wenn das nächste mal das Geräusch wieder auftritt, fahr doch bei der
    nächsten Gelegenheit von der Bahn und jubel den Motor doch mal bei offener
    Motorhaube im Stand hoch. Eventuell kannst du so den "Platz" des Übeltäters
    besser eingrenzen, oder siehst ( hörst ) gleich was ES eigentlich ist ;)


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !