Blauer Rauch, Hydros klappern kurz -> was ist da los?

  • Servus Männer,


    bei meinem w202 c200 9/96 habe ich seit ein paar Tagen folgendes Problem:
    Nach dem Anlassen klackern kurz die Hydrostössel. Ich habe es erstmal als normal abgetan
    Heute zeigt sich, dass er auch blau raucht. (bemerkt beim rückwärts rangieren und anschliessend losfahren).
    Jetzt meine Frage,was kann da kaputt sein?
    Können das die Kolbenringe sein?
    (ZKD ist vor ca. 2500km neu reingekommen).
    Langsam reichts mit dem Auto....

  • Welches ÖL färst du ?(
    Wieviel hat er gelaufen ?(
    Immer dieses gerate hier :pinch:
    Es könnten die Ventilschaftdichtungen sein :S

  • Die ZKD wurde von meinem Bruder beim Bosch-Dienst getauscht.
    Öl kann ich aus dem Gedächtnis nicht sagen -> war neues Öl nach Tausch (selbstverständlich), schätze mal 10 w40
    Gelaufen hat er ca. 340tkm. Langstrecke.

  • Öl sollte mann nicht überbewerten. Jedes 10er Erstraffinat tuts allemal. Zur Not fährt der Motor mit gestampften Bananen.
    Wurde der Kopf geplant ? Oder einfach nur die ZKD verbaut und gut ?
    Denke auch: entweder Ventilschäfte (nach der Laufleistung gut vorstellbar), oder die ZKD ist wieder durchgeblasen....
    Wenn die fällig ist, sollte man ohne Bearbeitung der Ventilsitze/ Planen des Kopfes erst nach sorgfältigster Prüfung das Gerödel wieder zusammenbauen.


    Jedenfalls eher bad news.


    Gruß vom Weltenbummler

  • Die Symptome (erhöhter Ölverbrauch & blauer Rauch) sind die selben wie bei meinem W124, den ich vor ein paar Jahren besessen habe (Alter damals 20 Jahre). Ich bin dann unwissend bei einem MB-Spezialisten vorbeigefahren und für den Chef war sofort klar dass es die Ventilschaftabdichtungen sind. Nach dem unverzüglichen Tausch besagter Dichtungen war der blaue Rauch und der Ölverbrauch behoben. Abgesehen davon sollte beim Tausch der ZKD unbedingt der Zylinderkopf bearbeitet werden in Form von Planschleifen, vorallem bei einer solch hohen Laufleistung. Habt Ihr das beim damaligen Tausch gemacht ...?

    • Offizieller Beitrag

    (...) sollte beim Tausch der ZKD unbedingt der Zylinderkopf bearbeitet werden in Form von Planschleifen (...)


    Das wurde vor ein paar Monaten ja schon mal kontrovers diskutiert. Ich würde es auch machen lassen. Zumindest könnte man messen, wie plan der Kopf noch ist.


    Aber die Ventilschaftdichtungen, warum wurden die nicht gleich mitgemacht, bei der Laufleistung? Wenn eh schon alles unten ist, kostet das nur 'nen Hunderter mehr (wenn überhaupt).


    Gruß Jörg