C280 W202 96 Motor unruhig

  • Hi,


    wie gewünscht schreib ich mal auch was mir so im Kopf grad rumgeistert, nieder.


    Also, wenn der Motor ruckelt, dann würde ich mal die Komplette Zündanlage begutachten. Motor-Kabel-Baum ist oft genug genannt worden, die Schwachstellen ebenso.
    Mach auch mal die Kerzen raus und schaue sie dir an vom Verschleiss der Elektroden an. Evtl auch mal eine Kompressionsdruck-Prüfung durchführen lassen, nicht das hier was im Argen liegt.
    Ebenso würde ich empfehlen, das Auto mal mit ner Star Diagnose auslesen zu lassen!

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • unter der Ansaugbrücke war ein Stecker nicht ganz fest den habe ich jetzt fest gesteckt und siehe da er läuft zumindestens jetzt mit voller Leistung.


    Moin,


    das war der Stecker vom Resonanzschaltsaugrohrstellglied. Ohne das Umschalten der Klappe fehlt es entweder oben oder unten an Leistung.


    Gruß
    Friedel

  • Moin,


    das war der Stecker vom Resonanzschaltsaugrohrstellglied. Ohne das Umschalten der Klappe fehlt es entweder oben oder unten an Leistung.


    Gruß
    Friedel

    Hallo,


    ich glaube es war nicht der Stecker ich habe mich etwas unklar ausgedrückt :)



    Es müsste der Stecker sein der für die Einspritzung ist. (davon gibt es bei mir 6 glaube ich)


    Ich hab da noch eine Frage ist es eigentlich normal das Bosch Diagnosegeräte den W202 nicht auslesen können sondern nur Stardiagnose?
    Mir fällt grade ein das dieses Patschen eigentlich mehr vom LMM kommen müsste? Ich habe den Stecker abgezogen die Drehzahl hat dann auch angefangen zu spinnen kann es sein das der "neue" gebrauchte vielleicht defekt ist?

  • Ich hab da noch eine Frage ist es eigentlich normal das Bosch Diagnosegeräte den W202 nicht auslesen können sondern nur Stardiagnose?


    Moin,


    nein, das ist es nicht. Bei meinem Boschdienst hat der Monteur kurz in seine Unterlagen gesehen, drei oder vier Stecker in die Diagnosebuchse gesteckt und sofort konnten wir den Fehlerspeicher lesen, löschen und Betriebswerte (Lambdawert, Einspritzzeiten etc.) in Echtzeit abrufen. Irgendwas stimmt da nicht.


    Der gebrauchte LMM kann defekt sein, aber ohne LMM läuft M104 total bescheiden, daher sagt dieser Test nicht viel aus. Mit nur fünf eingesteckten Einspritzdüsen müsste der Motor sich aber merklich und gleichmäßig geschüttelt haben, was mit Einstecken des Steckers sofort verschwinden würde.


    Beste Grüße
    Friedel

  • nein, das ist es nicht. Bei meinem Boschdienst hat der Monteur kurz in seine Unterlagen gesehen, drei oder vier Stecker in die Diagnosebuchse gesteckt und sofort konnten wir den Fehlerspeicher lesen, löschen und Betriebswerte (Lambdawert, Einspritzzeiten etc.) in Echtzeit abrufen. Irgendwas stimmt da nicht.

    Das hat er bei mir auch gemacht aber keine Verbindung zum MSG bekommen zum ABS testweise schon.

  • Moin,


    es gibt einige Dienstleister, die MSGe prüfen und reparieren. Habe da leider keine Erfahrungen und kann keinen empfehlen. Aber ich würde da mal anfragen und das Gerät zu einem vertretbaren Tarif zur Prüfung einschicken. Wenn dann rauskommt, dass das MSG völlig ohne Befund ist, kannste die anderen DInge nach und nach abbarbeiten. Wenn es kaputt ist, lass Dir ein Reparaturangebot machen.


    Gruß
    Friedel

  • So ein kleiner Nachtrag... Ich war wieder bei einem Bosch Service und er konnte ihn nicht auslesen... auf dem Rückweg habe ich eine Mercedes Filiale gesehen und bin einfach mal auf den Hof gefahren der Meister hat den Wagen ausgelesen ohne Probleme mit STARDIAGNOSE :)


    folgende Fehler wurden gefunden:


    -LMM Unterbrechnung (Ich habe beim Motorlaufen den Stecker mal ab und angesteckt, kann es das sein) ?


    -Lambdasonde Gemisch zu Mager (Da sagte der Meister es kann auch vllt. von der Gasanlage kommen)
    -Zündunterbrechung Zylinder 5 (das war wohl der Stecker der nicht fest war)


    Anschließend hat er die Drosselklappe neu angelernt und den Fehlerspeicher gelöscht.
    Danach nochmal den Wagen gestartet und Gas gegeben und wieder den Fehlerspeicher gelesen und keinen weiteren Fehler mehr gefunden.


    Ich bin dann in den Wagen eingestiegen und normal mit gefahren jetzt läuft er erheblich ruhiger eigentlich perfekt bis auf das er Patscht wenn überhaupt 1 mal beim Vollgasgeben am Anfang.
    Er fährt an sich fasst normal aber manchmal fehlt auch ganz kurz und leicht die Leistung.


    Wenn ich aber auf LPG fahre läuft der Wagen mit viel mehr Patschen und viel weniger Leistung.

  • Hi,
    also Du kannst wieder, wie viele, viele Andere auch, einen ellenlangen Thread aufmachen. Mal dies testen, mal das. Am besten mit Tauschteilen unbekannter Qualität.
    Oder Du kannst auch einfach mal gezielt den Fehler suchen. Wobei das hier nicht Tradition ist. Wenn Du Dich also an die Gepflogenheiten halten möchtest, teste immer erst die billigen Sachen, weil es die teuren ja nicht sein können (Merke: Es kann nicht sein, was nicht sein darf).
    Ein paar Tipps hast Du ja bekommen.
    Mal abgesehen davon, dass es sowieso der MKB sein wird, hier das Vorgehen:
    Spritdruck messen (lassen), Kompression messen (lassen), Zündung messen (lassen), dazu das Auto an den Oszi hängen.
    Lambdasonde messen (lassen). Temp.fühler messen (lassen).


    Oder, wenn es Dir lieber ist:
    Zündkerzen wechseln. Dann Zündkabel wechseln. Spritfilter wechseln. Zündkabelbaum wechseln. LMM wechseln.
    Und dann den MKB wechseln.
    Grüße
    Stefan