C280 W202 96 Motor unruhig

  • Hallo Leute,


    ich habe seit heute einen W202 von 96 mit einem C280 Motor Automatik, der Wagen ist im stand unruhig und nimmt schlecht gas an. Ich habe daraufhin den LMM gewechselt ohne Verbesserung.
    Anschließend bin ich zur Werkstatt und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen aber das hat nicht funktioniert da das Gerät keine Verbindung zum Steuergerät bekommen hat zum ABS ging es schon. Das ganze bei 3 Werkstätten mit BOSCH Diagnose etc.Die Kabel zu den Zündkerzen wurden erneuert auf verdacht und dieses Ventil was beim Wischwasserkasten ist. Ich habe auch schon ein gebrauchtes Motorsteuergerät mit Funktionsgarantie gekauft ist aber noch unterwegs.


    Ein Mechaniker meinte zu mir man könnte das Steuergerät nicht ohne weiteres einfach austauschen weil die Wegfahrsperre da wohl drinne ist und der Wagen dann nicht mehr starten würde stimmt das ? Ich glaube das ist Quatsch oder??


    Kalt scheint er besser zu laufen aber das ist glaube ich nur so weil der die Drehzahl anhebt im Stand eigentlich ist der Zustand immer gleich ob kalt oder Warm Motor unruhig Drehzahl schwankt eher selten und das glaube ich auch nur weil etwas mit der Zündung nicht stimmt.


    Ich habe sehr viele Themen über den W202 gelesen meine Probleme sind :


    -unrunder Lauf
    -schlechte "stotternde" Gasannahme
    -zwischendurch auf der Autobahn wie ein Gummiband für 2-3 Sekunden keine Leistung
    -bei Last manchmal Patschen im Motorraum und sehr schlechte Leistung wagen zieht dann kaum und die Drehzal sackt mit jedem "Patschen" Fehlzündung?.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen? ;(




    Alles Gute
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich ein diffiziles Problem was Du da hast. Das mit dem Steuergerät stimmt soweit ich weiß. Die sind immer auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Du kannst Dir jetzt nicht einfach ein C280 Steuergerät bei Ebay kaufen. Jedenfall gibt es trotzdem die Möglichkeit es auf Dein Fahrzeug anzupassen. Muß ja irgendwie. Warten wir mal ab was die Motorenfreaks dazu sagen.
    Vielleicht kann Jens mit Benz ja hier Auskunft geben. Oder Du schreibst ihn mal per PN an.

  • Hi,


    die WFS hängt im MSG mit drin. Einfach so durchtauschen geht also nicht.


    Ich würde mal den kabelbaum in augenschein nehmen. Beim M104 is der ne riesen Schwachstelle, wird brüchig, die Isolierung zerbröselt und es gibt Kurzschlüsse.


    mfg raphi

  • Hallo,


    Das motorsteuergerat muss doch einen weg haben denn keine Werkstatt kann sich mit dem Steuergerät verbinden mit Abs etc schon.
    Die Kabel wurden schon aufgemacht und neu angelötet da wo es brüchig war und wieder isoliert.


    Ich kann mir nur noch das Steuergerät als Fehlerquelle erklären also taugt ein gebrauchtes garnichts ?

  • Ich wette einen 204*, dass es der MKB ist.
    Grüße
    Stefan


    *Das Warsteiner müsst ihr aber selbst trinken für den Gewinn.

  • Ich fürchte ebenfalls, dass die Ursache beim MKB zu suchen ist. Wenn Du mal ein paar Beiträge diesbezüglich liest, wirst Du feststellen, dass eine partielle Ausbesserung des Kabelbaumes nichts oder nur kurzfristig etwas bringt. Wenn der also schon nachgelötet und neu isoliert worden ist, so ist dort schon ein Schaden festgestellt worden. Das kann natürlich auch schon einen Schaden im MSG verursacht haben. Sch...ßteuer, da ganze.
    Ich verstehe nur nicht, wie man ein Auto in dem Zustand kaufen kann oder gab es den geschenkt. Du hast ihn doch erst seit heute?

  • Der ist von einem guten Bekannten innen sehr gepflegt und eine gute Austattung. Wie gesagt die Kabel die zu den Zündkerzen gehen sind komplett NEU bis zum Steuergerät. Lediglich die Kabel zur Einspritzung die unter dem kleinen Plastikdeckel sind wurden teilweise bis kurz vor dem STG erneuert es sind keine offenen oder brüchigen Kabel vorhanden.


    Ich habe mit ECU dem Steuergerät Spezi telefoniert der Techniker sagt ich kann beide einschicken dann reparieren die das defekte und spiegeln den mit dem neuen Gebrauchten für 250 zzgl MwSt + Versand.


    Nur bin ich mir nicht sicher ob es das wirklich ist.... Er sagt auch wenn man sich mit dem Diagnosegerät von Bosch nicht verbinden kann dann dürfte der Motor auch nicht laufen wegen dem Steuergerät.


    KLR hat er auch kann es evtl die Lambdasonde sein?

  • Es ist nicht so, dass es Dir hier alle wünschen. Nur die Erfahrungen haben gezeigt, dass die einzige Möglichkeit ein kompletter Austausch des MKB ist, wenn er schon einmal auffällig war.
    Es würde nichts nützen, das MSG reparieren zu lassen, wenn es anschließend von einem Defekt im Kabelbaum wieder zerschossen wird.
    Ich habe meinen 280er gerade verkauft. Eine der vielen teuren anstehenden Reparaturen wäre auch der Kabelbaum gewesen, obwohl der Zündkabelbaum auch schon neu war.
    Sollte jedoch Deine Überzeugung Bestand haben, einen intakten Kabelbaum zu haben, dann tausche das MSG und staune. ;)

  • Hallo,


    also ich habe mich grade regelrecht auf den Motor gesetzt und teilweise nochmal die Isolierungen abgemacht. Die kabel haben keine brüchigen oder offenen Stellen. unter der Ansaugbrücke war ein Stecker nicht ganz fest den habe ich jetzt fest gesteckt und siehe da er läuft zumindestens jetzt mit voller Leistung. Das einzige Problem was ich jetzt aktuell habe ist :


    Patscher im Ansaug-Motor-Auspuff Bereich mit während des Geräusches Leistungsverweigerung aber danach geht der wieder ab wie Schmitz Katze. Ich habe jetzt die Vermutung das es eigentlich nur noch die Lambdasonde sein kann liege ich da richtig? (wenn ich alles gelesene richtig in Erinnerung habe) 8o