5-Gang Automatikgetriebe Stellung "w" + "S"

  • in der Beschreibung steht Standart und Winter. Jetzt wisst ihr bescheid :P


    Was mich an der Sache wundert. Da steht Wortwörtlich "Getriebe fährt vorwärts UND rückwärts im 2. Gang an."
    Habe ich 2 Rückwärtsgänge?^^


    Also das 722.9 `er Getriebe (sprich die 7G-Tronic) hat definitiv 2 Rückwärtsgänge! Obs beim älteren 5-Gang Automat auch ist kann ich dir aber nicht sagen...

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Ich finde S beScheuert... nur weil man gerade mal 250 gefahren ist und dann runter bremsen muss weil die Bahn dicht ist, schaltet er gleich runter. Schaltet aber auch nicht mehr hoch, obwohl nix vorwärts geht und hängt dann bei 140-150 am Gas wie so ein gestörter. Brauch ich wirklich nicht. Fahre jetzt nur noch mit W.

  • Ja aber ganz normal so wie auch im W Modus also die drehzahl hällt der immer so niedrig wie möglich wenn man kein gas gibt. Vielleicht ist die Getriebesteuerung beim AMG auch anders...

  • Hallo Leute!


    In meinem CLK320 habe ich auch die 5-Gang Automatik mit Tippfunktion verbaut. Ehrlich gesagt schalte ich oft zwischen W und S hin und her...


    Grundsätzlich gefällt mir W auch sehr gut! Im ersten Gang muss man beim V6 schon sanft gas geben, wenn man gemächlich losfahren möchte - das läuft auf W im zweiten Gang deutlich komfortabler ab. Hinzu kommt das etwas frühere hochschalten, was ich auch sehr begrüße. Vor allem, dass er auch bei vollgas schon zwischen 4500 und 5000rpm in den nächsten Gang hochschaltet, gefällt mir da sehr gut. Und man kann relativ viel Gas geben, bevor er zurück schaltet... z.B. kann ich im 3. Gang ab etwa 60km/h vollgas geben, ohne dass zurück geschaltet wird - im vierten ab 100 und ab 160km/h bleibt er auf der Autobahn immer im fünften, egal wie viel gas gegeben wird.
    Ab und zu hab ich dann aber auch gern den S-Modus, weil die Schaltvorgänge etwas schneller und dynamischer sind. Allzu aggressiv schaltet er aber auch da nicht zurück - insgesamt bleibt die Abstimmung relativ komfortabel würde ich sagen.


    Interessant sind noch ein paar "Features":
    Fährt man ein paar Kurven etwas "sportlicher" bzw macht zwei, drei mal hintereinander Kickdown, dann kapiert das die Automatik. In diesem Fall bleibt sie dann gerne auch in den niedrigen Gängen, wenn man das Gas mal einige Sekunden lang lupft - man könnte ja schließlich gleich wieder losdonnern wollen. Finde ich sehr klug gelöst! Erst wenn dann wieder einige Zeit gemächlicher und mit weniger Gas gefahren wird, normalisiert sich das Schaltverhalten wieder.


    Zusätzlich (und das ist richtig interessant) erkennt die Automatik, wenn es längere Zeit bergab geht. Früher musste man in diesem Fall die Gänge manuell begrenzen bzw kann das mit der Tippfunktion ja auch noch so machen, jedoch ist das häufig gar nicht mehr notwendig, weil die Getriebesteuerung das selber übernimmt. Gibt man lange Zeit kein Gas und wird dabei nicht langsamer bzw vielleicht sogar schneller, dann schaltet die Automatik zurück (was sie ohne Gas ja normalerweise nicht machen würde). Irgendwie ist die Idee ziemlich cool und auch gut gelöst. In manchen Situationen kann es aber sogar etwas stören... wenn man z.B. gerne im fünften Gang bergab dahingleiten möchte und nichts dagegen hätte schneller zu werden. Aber das kommt ohnehin selten vor...


    Das sind so meine Erfahrungen mit der "lernfähigen" Automatik. Insgesamt finde ich sie richtig toll - passt vor allem auch zum V6 richtig fein :)


    Schöne Grüße,
    Mani