Ab wievielen KM muss man die Bremsflüssigkeit wechseln?Und wie kriegt man ne w203 scheibe aufn w202?

  • Hier ein Auszug aus dem Mercedes Wartungsplan


    Die Bremsflüssigkeit nimmt beständig Feuchtigkeit aus der Atmosphäre auf. Dadurch sinkt der Siedepunkt.


    Wenn der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu niedrig ist, können sich bei hoher Beanspruchung der Bremsen (z. B. bei Passabfahrten) Dampfblasen in der Bremsanlage bilden. Dadurch wird die Bremswirkung beeinträchtigt.


    Lassen Sie die Bremsflüssigkeit regelmäßig erneuern. Entnehmen Sie die Intervalle für den Bremsflüssigkeitswechsel dem Serviceheft.


    Verwenden Sie nur von Mercedes-Benz frei gegebene Bremsflüssigkeit. Informationen über frei gegebene Bremsflüssigkeiten erhalten Sie in jedem Mercedes-Benz Servicestützpunkt.



    Üblicherweise ist im Motorraum ein Hinweis, der Sie an den nächsten Bremsflüssigkeitswechsel erinnert.


    Gruß Jürgen

  • @ Holger
    Hast recht, ich habe grade nochmal nachgesehen, die schreiben da tatsächlich "alle 2 Jahre".
    Ich frage mich nur, wie das bei Serviceintervallen, die max. Jahre betragen, realisiert wird. Nehmen wir mal an, ich fahre so, dass ich nach Kilometern nach einem Jahr zum Service muss. Wird da gleich ein Wechsel mit gemacht? Und wenn nicht, was passiert, wenn der nächste Service sehr viel länger auf sich warten lässt?
    Ist doch irgendwie Murks so eine "starre Regelung"!


    P.S.:
    Stimmt, Kühlmittel steht bei 3 Jahren. Übrigens auch für die A-Klasse, wo ich sicher sagen kann, dass man dieses Intervall kurz darauf ohne jegliche technische Änderungen von 3 Jahren auf 15 Jahre bzw. 250tkm hochgesetzt hat ;).


    gruss

  • Wenn die Scheibe vom 203er exakt identische Abmessungen hat, kannst du sie einfach montieren. Aber dann wäre es vermutlich auch keine 203er sondern eine 202er Scheibe. Ansonsten müsstest du auch den Sattel tauschen. Da gibt es aber das Problem, dass der 203er den Sattel auf der anderen Seite der Achse hat. Manche tauschen dann links/rechts damit der Entlüftungsnippel wieder oben ist. Allerdings wirkt dadurch die Bremskraftkorrektur durch unterschiedlich große Kolben (bei Mehrkolbenanlagen) genau entgegen. Manche stört das aber nicht. Man kann aber (zumindes bei manchen Anlagen) auch einfach die Entlüftungsschraube auf der anderen Seite eindrehen.
    Jetzt müsstest du dich halt mal äußern welche Anlage du hast und welche du möchtest.