Mysterium Schiebedach.. Wo liegt der Fehler?!

  • hmm, ich würde fast meinen, dass es bei mir nicht am fetten liegt...


    vorhin funktionierte alles wieder perfekt und das ohne irgendwelche Einflüsse! Habe das Dach natürlich lieber geschlossen, damit es nicht wieder aussetzt, wenn ich gerade in einen Schauer hineinfahre..


    das Schließen der Fenster und des Schiebedachs per gedrückthalten des "schlüsselknopfes" funktioniert nebenbei bemerkt auch nicht mehr.
    Ob es in der Zeit wo das Dach funktioniert momentan klappt habe ich nicht ausprobiert, da es ja vllt. wieder offen bleiben könnte...


    wird wohl am Relais oder an dem Steuergerät liegen oder?!


    neu anlernen funktioniert übrigens nicht :|

  • Hallo,
    Habe ich bei meinem T auch, dachte zu Beginn als ich diesen vor einem Jahr bekommen habe, das es auch an mangelnder Wartung liegt, Vorbesitzer meinte das es durch Mercedes getätigt wurde, ich selber Fette es bei meinen w201 sowie s202 nach jedem Winter ein, die Probleme, wie ihr sie beschreibt habe ich dennoch an meinen s202.


    Gruß

  • Von mir aus hätte gar kein Schiebedach im Auto sein müssen,


    ist für mich nur ein unnötiges Loch im Dach, welches höchstens undicht werden könnte.


    Na siehste, da sind wir doch mal einer Meinung. SD ist das entbehrlichste Extra überhaupt.


    Also wenn sich alle sicher sind, dass es nicht an der Wartung liegt, kann es ja sein, dass es noch einen typischen Fehler gibt. Will ich nicht ausschließen.
    Aber defekte Hubwinkel kommen häufig vor und die sind eben häufig defekt, weil sie misshandelt wurden.
    Viele Grüße
    Stefan

  • wenn ich mal zusammenfassen darf hat bisher keiner ne wirkliche Ahnung woran das ganze liegen kann ?!


    Defekte Hubwinkel werden es wohl nicht sein, zwischendurch funktioniert das ganze ja perfekt ohne irgendeine Macke und komischen Geräuschen und vorhin lief alles ja wieder prima...


    Für mich ist das Schiebedach schon ein relativ wichtiges Extra, deswegen bin ich so eifrig hinterher den Fehler durch eure Hilfe zu finden, nur dazu wollte ich ungern gleich die Karre auseinander nehmen.


    Gruß Marc

  • Ich persönlich verzichte ungern auf das Schiebedach, jedoch ist das ja jedem selbst überlassen
    Woran dieses Problem zu liegen scheint, ich weiß es nicht, vielleicht an der Elektrik ? Oder der Nullpunkt muss neu justiert werden, keine Ahnung


    Gruß

  • Hallo Schiebedachbesitzer,


    also mein Schiebedach ist super gewartet und gepflegt!
    Es ist schon eine Weile her, dass ich im WIS gewühlt habe wegen dem GSHD.
    Wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert sinkt, vergisst es seine Endpunkte.
    Meine Batterie ist aber ok.
    Bisher bin ich dem Fehler nicht auf die Schliche gekommen, akzeptiere einfach das Anlernen.
    Auf Hub halten reicht schon weniger als eine Sekunde.
    Es ist auch ein deutliches Klicken zu hören.

  • In den ersten Wochen, wo ich meinen "C" näher kennen gelernt habe, hatte ich auch genau diese Störungen beim SSD. Nun habe ich mir schon seit geraumer Zeit angewöhnt, jedesmal beim betätigen des Daches den Schalter am jeweiligen Endpunkt für zwei bis drei Sekunden gedrückt zu halten. Komischer Weise habe ich seit dem keine Probleme mehr, auch nicht beim betätigen der Komfortschließung über die FB. Ob es damit zusammen hängt, kann ich nicht beurteilen. Aber, seit dem ich es so mache, habe ich mit dem SSD absolut keine Probleme mehr. BTW, die Gleitschienen reinige und schmiere ich hin und wieder vorsichtig mit Balistol.


    Grüße

  • Ich habe das Problem auch, selbiges auch bei den E-Fenstern. Es ist definitiv ein Elektronik/CAN-BUS/Steuerungs Problem