Mysterium Schiebedach.. Wo liegt der Fehler?!

  • Hallo liebe W202 Gemeinde..


    Die Art von Problem was Schiebedach angeht fand ich bisher nicht und deswegen teile ich mal mein Problem mit euch.


    Folgende Situation: - Vorgestern war schönes Wetter und deswegen fahre ich natürlich mit Schiebedach offen. Am Ende der Fahrt fahre ich die Fenster hoch und stell das Schiebedach von komplett offen auf kipp, damit es nicht allzu heiß im auto wird...


    1 Stunde später wollte ich erneut losfahren und stelle fest, dass bis auf ein Klicken, welches bei dem Knopf für Hubstellung ( in welcher das Schiebedach bereits ist) nichts zu hören ist und sich nichts bewegt! Habe jegliche Variation( Motor an, Zündung an etc. ) ausprobiert.. NICHTS 8o ( Fensterheber funktionieren derweil perfekt )
    am nächsten Tag immer noch keine Reaktion vom Schiebedach. Als ich dieses Problem am Nachmittag einem Kameraden vorführen wollte,welcher bei Benz gelernt hat, funktionierte alles als sei nichts gewesen.. :thumbup:


    Bei der übernächsten Fahrt versuchte ich das Dach in Hubstellung zu bringen, funktioniert auch, auf halber Höhe wollte ich es wieder schließen, nichts passiert... weiter auf ging es aber... danach gab es wieder den selben Frust und die Situation wie am Anfang beschrieben... :thumbdown:


    Woran kann der Scheiß bitte liegen? Erklärt sich von selbst, dass diese Sc****** nicht unbehoben bleiben darf :cursing:


    Würde mich riesig freuen, wenn mir einer von euch eventuell n Tipp geben kann wie ich das Ganze in den Griff bekomme


    Gruß von Marc aus dem hohen Norden ( w202 c180 vor-mopf/ Bj 96)

  • Hallo,


    mein Schiebedach hat auch die Eigenart, dass es die Endpositionen ab und an "vergisst", obwohl die Batterie und auch wohl sonst alles in Ordnung ist.
    Ich muss dann halt den Bedienschalter auf Hub in der Endstellung noch eine Sekunde halten, schon sind die Endpositionen neu angelernt und alles funzt.

  • Meins vergisst auch immer die Programmierung, echt nervig.

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost

  • Hallo,


    ich hatte erst gestern wieder die nervige Situation.


    Schiebedach auf Kippstellung, und beim Auto abschliessen Schlüssel gedrückt gehalten, damit das Dach mit zugeht, aber: nix.


    Da wusste ich schon, das Ding spinnt mal wieder.


    Beim Losfahren Hebel gezogen zum Schliessen: nichts. Hebel nach hinten gedrückt zum ganz Öffnen: Dach fährt ruckelweise auf. 3 cm, Stopp. Drücken, 3 cm, Stopp usw. X(


    Das Spielchen mitgemacht, bis Dach ganz offen war. Danach Hebel dirket auf Kippstellung gedrückt und gehalten. Dach fährt zu und auf Kipp, es klackt, danach konnte ich ENDLICH den Hebel ziehen und es schloss sich.


    Sensationell!!! :crazy:


    Bei einem Regenschauer hat man nun nicht wirklich Lust, diesen Kikifatz mit zu machen, nur weil das Dach einen weg hat.


    Vielleicht benutze ich es einfach zu selten... :huh:


    Also: scheint ein gängiges, unerkundetes Phänomen zu sein. Akte X lässt grüßen... xD


    Gruß Guardian

  • Hallo,
    ihr solltet es nicht auf das Schiebedach schieben, sondern auf (eure) mangelnde Wartung.
    Das Schiebedach soll alle drei Jahre an den Gleitschienen gereinigt und gefettet werden.
    Soll heißen, dass das je nach Baujahr also 4-6 Mal gemacht worden sein sollte.
    Und wie oft wurde es tatsächlich an den Autos gemacht, die Probleme damit haben?
    Ich wette null Mal.
    Daher gilt wie immer: Ein Auto ist nur so gut wie die Werkstatt die es wartet.
    Grüße
    Stefan

  • Hey
    Ja, das Problem gibt es wirklich oft, bei mir natürlich auch ;)
    Meistens ist das Schiebedach nicht mehr angelernt, was man natürlich einfach beheben kann: Schalter nach oben (Kippstellung) drücken und so ca. 5 Sek. warten bis es klickt. Dann sollte das Schiebedach neu angelernt sein und es sollte wieder (zumindest zeitweise) funktionieren.
    Das liegt meines Wissens nach an irgendeiner defekten Platine oder Steuergerät welches sich in der DBE befindet. Die DBE kann man glaube ich relativ einfach tauschen und kostet (gebraucht) auch nicht die Welt ;)
    LG
    Oliver

  • Och Stefan,


    bitte keine Vorurteile.


    Mein Schiebedach wird regelmässig eingefettet.


    Daran liegt es NICHT.


    Wer bestätigt denn deine These, dass es an dem Fetten liegt?


    Gruß Guardian

  • Ich kenne eigentlich wirklich niemanden der sein SD regelmäßig reinigt und fettet. Und da Du Dein Auto nicht selbst wartest, wette ich, dass das SD nicht gewartet ist.
    Und sag jetzt nicht, dass das auf der Rechnung stand.
    Frag beim nächsten Mal mal den Monteur wie das geht mit dem Reinigen und Fetten. Bin gespannt ob er es weiß.
    Meine These bestätigen tausender schlecht gewarteter Autos.
    Grüße
    Stefan

  • Von mir aus hätte gar kein Schiebedach im Auto sein müssen,


    ist für mich nur ein unnötiges Loch im Dach, welches höchstens undicht werden könnte.


    Und wie man sieht, wenn man Technik hat, kann sie auch Zicken machen.


    Aber du könntest dich doch zumindest dazu durchringen, dass auch das Alter und die Abnutzung zu Fehlfunktionen führen können, oder?


    Nichts hält ewig, und wenn ich es noch so gut warte.


    Ich fahre mein Auto meistens. Und nehme es nicht dauernd auseinander. Gebe ich gerne zu.