Klacken unterm Auto aber nur im ganz kalten Zustand...

  • So ich habe mal wieder ein Problem.


    Mir ist vorgestern aufgefallen dass ich unterm Auto (eher im vorderen Bereich würde ich sagen) ein Klacker-Geräusch habe welches im Stand in allen Stufen (P, N, R, D) auftritt.
    Im Fahrbetrieb ist es nicht da oder man hört es einfach nicht.


    Das interessante ist, dass das Geräusch wirklich nur auftritt wenn der Wagen komplett abgekühlt ist (Standzeit > 7-8 Std).
    Ich wollte das Ganze gestern Abend nachstellen aber es war nicht das Geringste zu hören.


    Heute Morgen jetzt wieder aber diesmal nur ganz kurz.
    Z.b. von R auf N Klack, klack, klack --> weg. Gleiches Spiel von N auf D.


    Jetzt nach 35min Fahrt ins Geschäft ist wieder kein Ton zu hören.
    Das ist wieder so eine Sache mit der ich auch nicht mal kurz zur Werkstatt kann da man dort 100%ig nichts hört.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe gesehen dass die vordere Hardyscheibe (oder der Schwingungstilger) ein paar Risse hat.
    Das kann aber nichts damit zu tun haben, oder?


    Gruß Marcel

  • Die Steuerkette klackert ein bisschen, wenn der Motor ganz kalt ist. Auch die Hydros können (mit steigendem Alter) ein wenig Klackern!
    Bei mir klackert auch unten irgendwas kurz, da könnte es vom Kat kommen. Das könnte vom Kat kommen, allerdings müsste der warm dann auch ein wenig Klackern.


    Sofern der Wagen tadellos fährt und es weg ist, sobald er wärmer wird, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen! ;)


    Viele Grüße,
    Janni

  • An deiner beschriebenen Stelle am Kat ,ist noch ein Hitzeschutzblech dran. Es könnte sein ,das dieses etwas lose ist . Im kalten Zustand klackert es etwas ,und dann hört man nichts mehr . Würde im kalten Zustand mal die Schutzbleche überprüfen,gegebenenfalls nachziehen

  • Also Steuerkette und Hydros schließe ich aus.
    Erstens sind die Teile neu und zweitens kommt das Geräusch definitiv nicht aus dem Motorraum.
    Den Kat würde ich auch ausschließen da dieser ebenfalls neu ist und es sich überhaupt nicht wie ein rasselnder Kat anhört.


    Die Hitzeschutzbleche werd ich mir nochmal anschauen aber auch danach klingt es meiner Meinung nach nicht.


    Gruß Marcel

  • So ich lag jetzt eben noch einmal unterm Auto.
    So wie es aussieht kommt es doch vom KAT allerdings ist mir unklar was die Geräusche verursacht.
    Es klingt überhaupt nicht wie das typische rasseln wenn das Innenleben des Kats sich gelöst hat.
    Jedenfalls ist das Geräusch sobald der Kat nur etwas warm geworden ist weg.


    Was könnte das denn bitte sein? Ich habe gesehen dass sich die beiden Kats an der hinteren Schweißnaht etwas berühren.
    Könnte das daran liegen dass die beiden einfach aneinander stoßen auf Grund der Vibrationen und sobald der Kat warm wird und sich etwas ausdeht das Geräusch verschwindet?


    Gruß Marcel

  • Ich habe gesehen dass sich die beiden Kats an der hinteren Schweißnaht etwas berühren.
    Könnte das daran liegen dass die beiden einfach aneinander stoßen auf Grund der Vibrationen und sobald der Kat warm wird und sich etwas ausdeht das Geräusch verschwindet?


    Das könnte schon gut sein.
    Steck doch mal nen Holzkeil dazwischen und schau ob das Geräusch dann verschwindet.
    Natürlich nicht zu lange drin lassen :rolleyes:

  • Das ist keine schlechte Idee. Das werd ich morgen mal testen.
    Kann ich eigentlich ein defektes Innenleben des Kats ausschließen wenn das Geräusch schon im lauwarmen Zustand verschwindet.
    Wenns wirklich nur am Korpus der Katalysatoren liegt ist es mir nämlich wurscht.


    Gruß Marcel

  • Also ich hatte auch so ein nerviges Klappern aus dem unterem Bereich...


    bei MB nichts gefunden (hörst doch die Flöhe husten...), selbst mal drunter geschaut und zufällig bemerkt, dass das Hitzeblech vom Hosenrohr (2. Stk.) zum Kat in lose waren, hat man aber optisch nicht gesehen,nur wenn man es bewegt hat.


    Hatte diese dann mit 2 Schlauchschellen (ich glaube 80 oder 90 mm) daran befestigt und seit dem ist ruhe... :thumbup:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Also das kann ich definitiv ausschließen.
    Es kommt von den Hauptkats. Es geht mir nur drum ob ich ausschließen kann dass es das Innenleben ist.


    Gruß Marcel

  • Einfach mal auf die Bühne nehmen und mit der Faust oder Hand prüfen am Kat, ob dieser Geräusche macht oder nicht.


    Vielleicht hört man dann woher es kommt, aber warten bis der Kat wieder kalt ist, das es ja nur im kalten Zustand zu bemerken ist.


    Bühne Frei!!! :rolleyes:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|