Rostprobleme? - Wie stehts um euren 203?

  • Vielen Dank ;) Werde wohl in der nächsten Woche einen Experten aufsuchen.


    An Türrahmen habe ich bisher nichts entdeckt. Ansonsten mach der W203 auch eine hervorragende Figur :)

  • Die Probleme dürften fast die gleichen wie beim W202 sein. Allerdings gehöre ich zu den glücklichen W203 Besitzern, denn meiner hat gar nichts an Rost. Das Fahrzeug steht allerdings auch in einer sehr durchlüftigen TG.

  • Meiner hat den Code 807 ist bj 11.2006 und hat aktuell 103tkm runter. Rost ist nicht zu sehen und wird hoffentlich lange bis gar nicht da sein.

  • Mal aus gegebenem anlass:


    Heute bei einem 203 Limo Kofferaumschloss getauscht.
    Die Pann ist so gut wie rostfrei, ALLERDINGS... unter dieser Kunststoffschale, in der das Nummernschild sitzt, fängt es ganz zahrt aussen und etwas stärker innen an der
    Kante unten an zu gammeln.


    Wenn die Schale und die Deckelverkleidung montiert sind, ist es unsichtbar.


    Dürfte eine Zeitlang dauern, bis das unter der Schale rausgewandert kommt.
    Also, nachsehen......

  • Hallo Miteinander,


    vorab kann ich nur sagen, dass sicherlich nicht nur der Benz das Rostproblem hat. Mein Highlight war ein Firmenwagen. Ein Audi A4 Bj. 2009 der nach 1 1/2 Jahren bei den Rücklichtern das Problem hatte.


    Ich fahre Privat aktuell einen 203 Bj . 2004 Mopf, der wirklich anständig gepflegt wurde. Der rostet unter allen vier Türen an der bekannten Schwachstelle. Ich werde ( auch wenn ein wirklich tolles Auto ) dieses so billig wie möglich machen lassen. Denn über den Wiederverkaufswert mache ich mir in dem Alter nicht mehr wirklich Gedanken. Denn wird meine Frau ca. die nächsten 4 Jahre fahren.
    Nach dem Lackieren ( nur bis zur untersten Kante ) , werde ich das Auto nochmal komplett wachsen und dann gut. Da bin ich realistisch: in 4 Jahren ist der Wagen vielleicht noch 3 Wert. Mit etwas Rost 2,5 . Ist ne knallharte Rechnung .


    Prinzipiell ist es Schade, dass Autos in der Premium Klasse dieses Problem nach 10 Jahren haben. Ob die aktuellen Modelle dieses Problem auch haben werden, wird sich zeigen.


    Du kannst das Auto hegen und pflegen bis zum umfallen, dann kannst du das Rostproblem klein halten. Ich pflege die Autos bis zu einem gewissen Grad, aber ich sehe es auch als Gebrauchsgegenstand und habe leider auch andere Dinge im Kopf.


    Denn Wagen habe ich mit diesem Problem im Feb. gekauft. Im Verhältnis sehr günstig. Jetzt habe ich 9 ' km draufgefahren und gesehen, er ist es Wert, dieses Problem zu beheben ( er macht auch noch Spaß ) . Ab Januar fährt in dann meine Frau. Ich habe mich blöderweise auch noch in dieses Gefährt verliebt. Trotzdem versuche ich, realistisch zu bleiben.
    Das Alter nagt leider an den Autos.
    Meine Frau hat aktuell einen A4 B5 Facelift Bj 99. Wir haben das Auto von einem Bekannten gekauft. Der hatte diesen als Neuwagen geholt und gehegt und gepflegt, dass es schöner nicht geht. Und trotzdem hat er damals schon geblüht.


    Was ich gerade nicht verstehe: ich bin aktuell in Dalmatien am Meer. Salzwasser und Autos, daß Problem kennen wir alle. Aber: hier fahren alte Kisten komplett ohne Rost rum, da wirst neidisch. Und das die Autos nicht wirklich gepflegt werden,sieht man ihnen an. Trotzdem max. Minimaler Rost. Ich schaue mir hier jeden 203er an. Nichts. Ich kapier das nicht.


    Pidibaer

  • Das war der B8 mit den Rückleuchten. ( so glaube ich, wird das noch aktuelle Modell genannt ) . Der B5 von meiner Frau kommt an den Türleisten ganz gewaltig ( obwohl im Jahr 2005 von Audi mal gemacht ) und sonst fängt er auch an. Viel schlimmer finde ich aber das Drumherum, was kaputt geht. Als Taxi möchte ich keinen Audi. Da bleibe ich mit allen Macken beim Benz .


    Pidibaer

  • Wie bereits vor einiger Zeit erwähnt, hat mein w203 unter den Türen das klassische Rostproblem. Dies lasse ich gerade reparieren. Die leisten, wenn abgezogen, sind definitiv nicht mehr zu gebrauchen. Man könnte sie mit Mühe und Not gerade biegen und versuchen, die dann wieder draufzustecken. Aber nicht empfehlenswert, weil Punkt A : diese nicht mehr schön gerade anliegen und Punkt B : die natürlich auch den Rost innen drin haben.
    Manche lassen sie weg, was sicher eine vernünftige lösung IST, ich aber möchte sie dran haben, weil das Auto innen merklich ob der Windgeräusche leiser ist und es einfach dazugehört. Jeder hat halt seine Macke , ich auch. Werde das ganze noch mit Wachs ausgießen, bis es nur noch so tropft.
    Die leisten Kosten übrigens 150 Eurolinen.


    Wichtig: Sobald ihr etwas feststellt, repariert es so schnell wie möglich. Selbst unter den Türen , die äußerlich noch recht gut ausgesehen haben, war unter der Leiste der Moder vom Feinsten .


    Mir ist leider auch klar geworden, warum man immer Gefahr läuft, das der Moder wieder kommt: der Falz unten besteht aus zwei dünnen Lagen blech, die zusammengewalzt werden und punktuell miteinander verschweißt sind. Das heißt , um den letzten Rest Rost rauszubekommen, müssten man die Bleche trennen und aufbiegen, säubern und wieder zusammenwalzen, was sicher nicht mehr sauber gelingt. Also: säubern so gut es geht und hoffen, das man alles erwischt hat. Jeder andere Aufwand spricht nicht mehr für Kosten nutzen.


    Dies als kleine Info für diejenigen, die dasselbe Problem haben ( sicher leider nicht wenige ) und sich noch nicht damit beschäftigt haben.
    Ich habe das Auto mit diesem Problem gekauft und kann sehr gut damit Leben , da dieses Auto einfach toll ist und der Preis gestimmt hat. Und es ist eben kein Neuwagen .


    Pidibaer

  • Modell: C200 Kompressor
    Karosserieform: Limousine
    Erszulassung / Baujahr: August 2001
    Km: Gekauft mit 139100, jetzt 146000
    Rost ja :(
    Schon mal entrostet: Hintere Radläufe entrosten, schweißen und lackieren lassen (700€). Kofferraumdeckel wurde von meinem Vorbesitzer bei MB ersetzt. Türunterkanten fangen langsam an zu rosten, ein Kotflügel hat eine größere Delle, ist erstaunlicherweise aber rostfrei. Dafür rostet der andere Kotflügel an der unteren Ecke zu Beifahrertür hin.




    Mein Nachbar fährt auch einen W203, aber MOPF und hat absolut keinen Rost...