kann nicht mehr Starten .....

  • Hallo Forum,


    ich bin mit meinem w202 C200 Bauj 96 kl. Mopf ( Can ) vor einer Ampel liegen geblieben. Der Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten, oder besser startet ganz kurz und geht sofort wieder aus.


    Nun muss ich noch dazu sagen das ich vor ca. 4 Monaten eine Autogasanlage bekommen habe ( BRC Sequent 24 ), also ich bin mir "noch" nicht ganz sicher ob ich nicht in den LPG Breich gehöre.


    Also das Auto steht nun bei einem Freund der eine Werkstatt hat. Wir vermuteten das die Wegfahrsprre das Problem wäre jedoch glaube ich im Moment nicht daran. Also beim Starten leuchten die LED´s im Spiegel nicht ! Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden, da wir aber "nur"den von Bosch haben hoffe ich das stimmt so.


    Weiterhin haben wir einen Fehler gefunden im MSG Zündung defekt ( nichts weiter leider ..blöde Meldung ich weiß) Wir haben die Kerzen mal raus gehabt und der Zündfunke ist da. Etwas ratlos wo ich nun suchen soll stelle ich mal die Frage an euch welche Idee habt ihr ?


    Das blöde ist das die Wekstatt mit Autogas keine Erfahrung hat und der Einbauer ca. 300 Km entfernt. Bevor ich das Auto zu ihm bringe sollte ich ganz sicher sein das es an der LPG Anlage liegt.


    gruß


    Frank

  • Hi


    Also wenn das Fahrzeug nicht mal auf Benzin mehr startet, dann ist es erstmal ein Problem der Benzinanlage.
    Erst dann wenn es ein Folgefehler der Gas-Anlage ist, kannst es dennen irgendwie anrechnen lassen.


    Nur erstmal musst du den defekt finden.


    Die WFS kanns kaum sein, denn sonst wäre dir der Bock während der Fahrt nicht ausgegangen, sondern erst beim Starten dannach.
    Hmm soweit ich mich erinnere, waren die PMS Steuergeräte (Motorsteuergerät) recht anfällig. Glaub das wird auch nicht als Fehler hinterlegt, nur eben bei einer Live-Data Übertragung auffällig.


    Läuft die Benzinpumpe an?
    Wieviel KM hat der Bock?

  • Mein C 200 hat schon eine HFM wobei das MSG ein Problem haben könnte, das wäre natürlich der Supergau. Hierzu wäre dann wohl ein neues vom freundlichen Fällig ?
    Er hat bisher 210000 Km auf der Uhr und die Benzinpume läuft an und wurde auch schon gestestet ist ok.

  • Okay die HFM MSGs sind etwas robuster, dafür ist der HFM anfällig (Ist die biligere Variante :D)


    Wie ist der MKB beinander?
    Nicht dass einer der Sensoren banke Kabel bekommen.

  • Ich würde sagen das der MKB noch ok ist, soll aber nicht heißen das nach 16 Jahren nicht doch etwas defekt sein könnte. Ich könnte ja mal die Sensoren prüfen ob die Steckkontakte ok sind. Sollte bei einem Kabelbruch oder defekter Isolierung nicht ein Fehler im Msg sein ?


    Hat der w202 noch ein Zündsteuergerät ? ich weiß von älteren Modellen w124 usw gab es früher schonmal Probleme mit kalten Lötstellen.

  • Ist alles im MSG.


    Check mal die Sensore!
    Besonderes den Nockenwellensensor.


    Und ob ein Fehler abgespeichert wird und nicht... nunja die Logik hinter dem Fehlerprotokol ist eigen, die Steuergeräte können nicht alles.
    Somit muss zwangsweise nicht immer ein Fehler hinterlegt sein, und wenn einer ist, muss es zwangsweise nicht der Richtige sein.


    EIn Fehlerspeicher ist nur eine Hilfestellung! Nicht die Endlösung.

  • Also "Zündung Defekt" klingt ja schon mal nach einem Anhaltspunkt. Ich denke mal, dass der Fehler dort zu suchen ist (Kabelbaum, Zündspulen, OT-Geber,...)

  • ok schonmal vielen Dank für die Hilfe. Ich/wir werden dann mal auf die Suche gehen. Leider ist die Werkstatt morgen zu so das wir wohl erst die nächten Tage dazu kommen werden. Ich melde mich dann wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe :)

  • Hi,


    auch wenn da steht "Zündung defekt" bin ich bei anderen Diagnosen immer vorsichtig.
    Zündfunke habt ihr ja, sagtest du, also müsste er ja mindestens ruppeling laufen.


    Dass er anspringt und sofort wieder ausgeht, deutet eigentlich stak auf WFS hin, da genau das passiert, wenn die wfs keine Fraigabe erteilt.


    Guck doch llieber mal, ob die Einspritzventile überhaupt angesteuert werden?!


    mfg Raphi

  • ok das Thema Wegfahrsperre hatten wir schonmal nur kommt ja ein Zündfunke, und das nicht nur 1-2 Sek sondern solange ich starte. Wenn ich mich nicht irre wird doch auch bei aktiver WFS die Zündung unterbrochen oder ? Zudem ja die beiden LED´s im Spiegel nicht leuchten.
    Das mit den Einspritzventilen könnte was werden, beim LPG Umbau ist doch daran gearbeitet worden, zumindest müssen die ja abgeschaltet werden wenn von Benzin auf Gas umgeschaltet wird. Ich weiß nicht genau wie das gemacht wird. Wir hatten diese Idee schonmal verworfen weil beim Starten läuft er ja 1-2 Sek. da muss er ja Benzin bekommen.
    Gruß
    Frank