Wie schnell erreicht ihr die Betriebstemperatur?

  • Ja, das ist mein Ernst :). Denn bei heutigen Motorenöle ist der Schmierfilm bei 10°C fast genauso gut, wie bei 80 oder 90°C. ;)


    Oder was glaubst du, warum es sowas tolles wie 10W40 oder 0W40 gibt? Wir können ja auch alle wieder auf Einbereichsöle umstellen und mindestens 2x pro Jahr das Öl wechseln (Sommer- / Winteröl)


    Ich bekomm schon fast Ausschlag, wenn ich von "10-15Minuten Öl-warmfahren" lesen muss.
    Jeder Mechaniker, der solchen Schwachsinn verbreitet, sollte mal wieder an der Berufsschule antanzen.



    Der einzige Grund, warum man heute noch einen Motor warmfahren sollte, sind die von mir schon angesprochenen Fertigungstoleranzen. Die aber bei neuen Motoren so gering sind, dass es keine 10 Minuten dauert, bis Alles passt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl Bitte den Unterpunkt "Viskositätsklassen" lesen und verstehen.

  • Moin,


    ich weiß nicht, wann meine Wagen die Betriebstemperatur erreicht haben. Habe keinen Skalenanzeige für die Öltemperatur.
    Das Kühlwasser ist knapp über 80°C nach 3 bis 6 km, je nach Außentemperatur.

  • ...woraus man schließen könnte,


    wenn die richtige Öltemperatur so essentiell wichtig ist für den Umgang mit dem Auto, warum gibt es dann keine Öltemperaturanzeige im Cockpit? :huh:


    Da keine da ist, gehe ich davon aus, dass sie nicht vorrangig relevant ist.

  • Kann man so eine irgendwie nachrüsten?

    Jupp, ist auch eigentlich nicht sonderlich stressig, z.B. von VDO die Anzeige und den Temp-Geber kaufen (dieser kommt anstelle der Ölablassschraube rein), verkabeln, fertig.
    Kostenpunkt ca. 100€.


    Nur fängt dann z.B. die Frage an wohin damit. Klassisch in die Mittelkonsole unter dem Radio sieht m.M.n. nur gut aus wenn mind. ein weiteres Zusatzinstrument dazu kommt (Öldruck o.ä.). Dies wiederum fände ich in meinem Fall (180er M111) aber eher affig, ist ja kein Sportwagen.


    Da ich aber Öl-Temp doch recht wichtig finde habe ich schonmal drüber nachgedacht das Display der ATA einzusetzen (hat meiner nicht) und dort dann den Temp.-Geber der Öltemperatur anzuschließen, dann hätte ich eine Öl-Temp. Anzeige ohne Zusatzinstrumente. Allerdings glaube ich nicht dass die ATA 3-stellig anzeigen kann...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Auch der M104er gehört schon zu den "modernen" Motoren, von denen Ich rede.


    Und zäh ist das Zeug nun wirklich nicht... Was leerst du da rein?! Schweröl?

    • Offizieller Beitrag

    @Flac: Jetzt spuck mal nicht so große Töne hier.


    Jeder der nur einen Hauch von Motorentechnik versteht, weiß, dass es nicht nur um die Öltemperatur, sondern auch um die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien und Materialstärken geht.


    Wer meint, schon nach 10 min die volle Leistung abverlangen zu können, sollte noch mal die Schulbank drücken! :keks:




    Gruß

  • Wer meint, schon nach 10 min die volle Leistung abverlangen zu können, sollte noch mal die Schulbank drücken!


    Naja die Wahrheit liegt doch irgendwo dazwischen.


    Natürlich haben Schmierstoffe und Fertigungstoleranzen dafür gesorgt (bereits bei den 202 Motoren), dass kaltstartbedingter Verschleiß massiv zurückgegangen ist, trotzdem ist er natürlich immer noch da.
    Soll heißen, dass volle Leistung nach 10 Minuten einem 202 Motor durchaus immer noch was ausmacht (das gilt übrigens genauso für ein Neufahrzeug), das aber trotzdem über einige hunderttausend Kilometer gut geht.
    Jetzt muss man sich an der Stelle überlegen, was man von der Technik verlangt. Den allermeisten wird es wohl nicht zum Nachteil gereichen, wenn ihr Motor etwas mehr Verschleiß hat, sprich bis zum Lebensdauerende wird sich das nicht auswirken.


    gruss