Wie kommt der negative Sturz an der Hinterachse zustande?

  • Durch andere Sturzstreben würd ich mal sagen...weil wirklich viel kann man an den 124`er HA`s nicht einstellen...einzigst die Spurstrebe hat nen Excenter. Alle anderen Streben haben normale Lager drin ohne die Möglichkeit, mittels Einstellschrauben am Sturz/Nachlauf was zu ändern.


    Wobei ich finde, das das ja noch relativ Normale Stürze an der HA sind....Wohlgemerkt, der 500E hat ja die Achsen vom SL R129 verbaut, also nicht mit nem normalen Taxi 124`er vergleichen wollen! xD

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Super, danke für die schnelle Antwort, hat mir schon mal etwas weiter geholfen. :thumbup:
    Wäre das dann eigentlich theoretisch bei einem W202 ohne größeren Aufwand auch möglich und ist das dann überhaupt erlaubt oder muss das dann auch wieder extra eingetragen oder sonst etwas werden? ?(

  • Hmm...


    also vom Grundaufbau ähneln sich die Achsen vom 124`er und 202`er schon arg....da ist mit Einstellen leider nicht viel möglich ausser der Spureinstellung. Was man vielleicht machen kann, aber wohl nicht zulässig ist, sich die Raunlenker selber bauen mit Uniballgelenken und Gewindestäben...dann währen die Raumlenker voll einstellbar ;) Haben ein paar Jungs im 201`er 16V Forum bei ihren Ringtools gemacht ....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Alles klar, dann weiß ich bescheid. :thumbup:
    Und weil du meintest das du den Sturz noch relativ "normal" findest, wäre das dann also mit den Serien-Sturzstreben möglich das so ähnlich zu gestalten wie der 124er auf dem Bild?
    Verbessert mich ruhig wenn ich da irgend etwas falsch verstanden habe... ;)

  • Hi,


    wie gesagt, evtl sind die Sturzstreben unterschiedlich....ich müsste mal das EPC dafür quälen xD.....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • es stimt beides.


    Du kannst den Sturz mittels Excenterschgrauben einstellen. die gibts bei jeder MB NL zu kaufen, wenn sie nicht schon verbaut sind.
    (war bei mir nicht der Fall)


    Beim "Tieferlegen" ändert sich der Sturz auch. Je tiefer umso negativer. wie asap2 schon sagt, je nach achse. McFörsen ist in der Hinsicht meiner Meinung nach am schlimmsten was die Änderung des Sturzes bestifft


    ACHTUNG!!!


    Bei zu hohem Negativsturz fahren sich deine Reifen sehr innenseitig ab.
    das heisst auch, dass deine Reifenaufstandsfläche geringer wird d.h. weniger GUmmi am Asphalt = weniger Haftung = höhere Aquaplaning Gefahr.


    eintragen musst du das nicht


    Willst du es nur wegen der Optik oder willst du besseres Kurvenverhalten?