Warum wackelt mein Rad nach dem Radlagerwechsel immernoch?

  • Hallo,
    ich habe das ganze Wochenende an meinen Auto geschraubt.
    Folgende Sachen habe ich gemacht:

    • am Automatikgetriebe die Führungsbuchse, sowie das Getriebeöl gewechselt
    • Lenkungsdämpfer neu
    • Traggelenke links/rechts neu
    • Bremsen vorn neue Scheiben und Beläge
    • Radlager links und rechts neu


    Nun habe ich vorhin fast alles zusammen gehabt und wollte nur noch schnell die Räder drauf machen und die Radlager einstellen. Rechts lief es sehr gut. Das Rad dreht sich, kein Spiel. Links geht gar nicht :( Die Klemmmutter kann ich soweit drehen, bis sich das Rad merklich schwerer dreht. Jedoch ist dann immer noch merklich Spiel im Rad X(
    Habt ihr Ideen, wo das Spiel herkommen kann? Eigentlich bleibt ja nur das Radlager, alle andere war ja in Ordnung. Kann man denn beim Radlagerwechsel irgendwas falsch machen?


    Grüße

  • Hey,



    Das wird die Radnabe sein.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Spurstange und Querlenker habe ich kontrolliert, als alles runter war. Da ist nix.



    Ich war auch gerade bei Tageslicht nochmal gucken. Wenn ich die Klemmutter nur um eine viertel Umdrehung drehe, geht das Spiel von unfahrbar bis leichtes Spiel. Wobei beim leichten Spiel, das Rad auch nicht mehr so gut läuft. Was sollte denn an der Radnabe kaputt sein? Kann ich noch was testen, bevor ich jetzt wieder alles zerlege? Wie kann ich das Radlager, die Radnabe oder Achszapfen im ausgebauten Zustand überprüfen? Gibt es da Möglichkeiten was zu messen, also nicht nur optisch?


    *Update*
    Genauere Untersuchungen haben ergeben, dass der Achszapfen abgenutzt ist. :thumbdown: Jetzt bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz.