Kleine komplett Überarbeitung

  • Hallo Leute,




    die Situation ist wie folgt:




    Ich habe ab morgen meinen Traumwagen, einen MB C180 Elegance von ´94 (ich steh´ nicht so auf den ganzen technischen Schnickschnack ;) )




    Der Benz ist in einem traumhaften Zustand:


    - 200.000 Km.


    - TÜV neu (ohne Beanstandungen durchgekommen)


    - in den letzten drei Jahren alle kritischen Teile erneuert


    - Scheckheft


    - ausschließlich bei MB und in Vertragswerkstätten gewartet und repariert


    - Garagenwagen


    - bis auf Flugrost nichts, nirgens




    Jetzt gehts los:


    Der Garagenwagen muss bei mir draußen stehen -


    da ich Ihn gern bis zur Rente Fahren würde, benötige ich eure Hilfe, sind zwar nur noch 43 Jährchen, aber man weiss ja nie ;) .




    Ich möchte Ihn so gut wie möglich auf das Leben in "freier Wildbahn" vorbereiten (Unterbodenschutz wird zeitnah erneuert).


    Unter dem "Teppich" im Kofferraum (neben dem Reserverad) habe ich eine leicht braune Stelle (Flugrost) gefunden, deshalb will ich vorsorgen.




    Ich habe an Fluid Film [F.F.] gadacht, damit würde ich gern den gesammten Kofferraum "ausspritzen" (Sprühdose),


    ferner habe ich vor die gesammten Gummidichtungen zu entfernen, diese zu reinigen und zu konservieren, auch die "Dichtungsaufnahmen", also die Metallteile die die Gummidichtungen halten, ihr wisst schon was ich meine, möchte ich reinigen und mit F.F. behandeln.


    Die gesammten Falzen erhalten auch einen Sonden-sprühstoß.




    Im Internet steht, dass F.F. nicht ölig sein soll und nicht harzt, wie muss ich mir das vorstellen, wie eine Lackschicht?




    P.S.:


    Ist das der richtige Ansatz, oder anstatt F.F. ein anderes Produkt ( F.F. weil es eine rostlösend sein soll und eine hervorragende Viskosität hat)?
    Habt ihr noch andere Tipps die ich als totaler Laie selbst ausführen kann, eine Hohlraumversiegelung ist m. A. n. zu kompliziert für mich.


    Vielen Dank




    LG Julius :thumbup:

  • Hi,


    Fluid Film ist Top, aber ich würde Dir nicht Fluid Film Liquid A empfehlen, dass hält nicht lange und ist sehr dünnflüssig.Wenn kein Rost vorhanden ist oder nur ganz leichter Flugrost wie in deinem Fall zum Sprühen Fluid Film Liquid AR aus den Sprühdosen und für den Hohlraum, Unterboden und den ganzen rest Fluid Film NAS. Das AR aus der Dose ist gleich wie das NAS.
    Hab mehrere Autos ( auch 202er ) mit Fluid Film bearbeitet und die genannten Produkte sind für solche Vorhaben am besten!


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Moin,


    @ Darkstrike: Dann werde ich zur von dir empfolenen Variante greifen.


    Wie verhält sich das im Motorraum?
    Reinigung des Motorraumes (Metall und Plasik/ Verbundstoffe) mir einer Mischung aus destiliertem Wasser und ein- zwei guten Reinigungsmitteln (Geheimtipp oder ggf. bei ATU vorbeischauen).
    Danach fusselfrei nach-und trockenwischen und mit Hilfe eines Kompressors die Restfeuchte ausbringen.


    Habt ihr zum Schutz vor Korrosion o.Ä. Problemen einen Produkttipp für Motorblock, Schläuche, Metall- und Plastikteile bzw. Behälter?


    Bei Metall wieder zu F.F. greifen und ggf. mit dem Kommpressor nachheflen (in die schwer zugänglichen Ecken drücken)?
    Zur Konservierung, Pflege und zum Schutz der Plastik und Verdundstoffe würde ich zu Ballistol greifen.



    Unterboden:
    Da werde ich mich an meine Werkstatt wenden, der macht das schon seit Jahren für unsere ganze Familie;
    die Unterbodenversiegelung des Skoda Fabia meiner Mutter, kostete alles in allem 50 Euro und er ist auch ein Mercedes Liebhaber.


    Schlussendlich machen mir nur noch die Hohlräume, und die Falzen an die ich nicht ohne weiteres herankomme (im Unterboden- , Motor- und Seitenbereich) Sorgen.
    Ich traue mir einfach nicht zu das Schmuckstück so zu zerlegen( und wieder zusammenzusetzten), dass ich ungehindert auf die Hohlräume zugreifen kann :S ... .


    Vielen Dank


    Julius

  • Es gibt schon fertige Motorenreiniger, dass reicht. Oder an den Waschstraßen gibts auch bei den Hochdruckreiniger die Auswahl Motorwäsche.
    Damit gut reiniger, aber auf die Elektrik achten und dann 2-3 Tage ganz normal fahren. Durch die Wärme vom Motor trocknet alles weg.
    Danach entweder mit dem Konserwierungswachs für den Motorraum von Mercedes einsprühen oder das von Sonax. Klebt halt durch das Wachs.
    Würde Dir eher zu der gelben Flasche von Sonax-motorplast raten. Habe ich auch die Tage drauf gemacht. Glänzt und schützt auch gut aber klebt nicht
    so bzw. gar nicht.


    Für die Hohlräume und Falze der Motorhaube und des Motorraums auch das Fluid Film NAS nehmen, aber wie gesagt nicht komplett den Motorraum damit einsprühen. Da das Sonax nehmen.


    Um die Hohlräume zu bearbeiten, gibt es im Radkasten wenn Du die Radkastenverkleidungen raus nimmst dahinter einen großen Stopfen auf höhe des Einstieges.
    Den raus und Du siehst in den Hohlraum des Längsträgers rein. Da ordentlich mit der Sonde rein!


    Die Radläufe kräftig mit einen Pinsel einschmieren, also die Falze von innen wo sich das Wasser sammeln kann. Am besten da etwas dickeres nehmen wie Fluid Film Gel. Muss zwar vorher 7
    erwärmt werden, jedoch ist es extrem beständig gegen Wasser was es viel gibt bei den Falzen am Radlauf.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hi
    Ich würde dir persönlich noch raten, die drei inneren Teppiche mal auszubauen und dir den Unterboden vom Innenraum aus näher anschauen und auf nach konservieren.


    Bei fast allen Fahrzeugen, bei dennen ich den Teppich ausgebaut hab, waren Rostspuren zusehen. Ausserdem hast du dann die Möglichkeit den Schaum vom Teppich zu desinfizieren (anschliessend bei frischer Luft lange trocknen lassen).


    Thema FF oder Mike Sanderes oder sonstige Produkte:
    Ich denke wenn eine Konservierungs Kur regelmässig wiederholt wird, ist es weit besser wie nur einmal ein sehr teures Produkt zuverwenden, welches Lebenslang halten soll.
    Ich bin deswegen auch ein Fan der FF Produkte. Hab auch immer eine Dose von dem Hohlraumschutz da und jedesmal wenn ich etwas am Wagen mache, fülle ich etwas von dem Zeug in die zwischen Räume wo ich eben am arbeiten bin. Genauso wie, wenn meiner auf der Bühne steht wird meistens etwas Unterbodenschutz aufgefrischt - nie komplett sondern nur partiell.


    Ein weiterer wichtiger Punkt: Türen und Kofferraumdeckel.
    Für diese Teile empfehl ich einen langen Pinsel und die Konservierung aufzustreichen. Klar tropft er dannach erstmal wie sau, aber dann hast du auch wenigstens diese Anbauteile von innen für eine längere Weile geschützt (genau unser Ziel).


    Zum Thema Harzen:
    Wenn Konservierungen alt werden und aus nicht ganz geeigneten Materialien bestehen, fangen sie an zuverharzen. Sprich es bildet sich eine harte Schicht. Ansich nicht schlecht, jedoch sind unsere Fahrzeuge keine Standmodelle, sondern Bewegen sich. Grade bei größerer Laufleistung, wenn die Bleche langsam "weich" werden und die Karosserie sich öfters verform, bekommen diese Harzschichten Risse und schützen das Blech nicht mehr. Deswegen ist es Ideal wenn man nicht harzende Konservierungen verwendet. Ich finde jedoch, dass dieser Punkt dann etwas vernachlässigt werden kann, wenn man die Konservierung regelmässig aufträgt, quasi mit Regelmässigen Intervalen.


    Meine Vorgehensweise:
    Kleine Partielle Hochraumkuren - bei jeder Rep.
    Kleine Partielle Unterbodenschutzschicht auffrischungen - bei jeder Rep.
    Kleine "schnelle" Hochraum versiegelung - jedes Jahr (Kurz reinspritzen damit sich der Nebel über absetzt)
    Ausführliche Hochraumkur - jedes 5te Jahr
    Unterbodenauffrischung komplett - jedes 2-3 Jahr.


    Ich weiß dass ich damit recht übertreibe aber lieber so wie nur dem Rost nachzujagen.


    Gruß Chester

    • Offizieller Beitrag

    bis auf Flugrost nichts, nirgens


    "Flugrost" gibt's am Auto eigentlich gar nicht, das sind nur Schönredereien. Rost kommt meistens von innen (insbesondere beim W202 an den Anbauteilen) oder durch mechanisch beschädigten Lack bzw. Beschichtungen.


    Ohne Fotos gesehen zu haben: wenn man's perfekt machen will, dann Trockeneisstrahlen von unten, lackieren, versiegeln - aber kein Unterbodenschutz, lieber was durchsichtiges. Schau' in den diversen Oldtimerforen und auf den Webseiten von restaurierten Fahrzeugen, was dort gemacht wurde.


    Viel Erfolg!


    Gruß Jörg


    [Blockierte Grafik: http://h11.abload.de/img/unterboden-klein46jg9.jpg]

  • Noch eine kleine Frage,


    Fluid Film und Gummi (Plastik ?) vertragen sich nicht.
    Ich wollte eigentlich die Dichtungen entfernen, und dann in den Raum in der sonst die Dichtung befestigt ist einen Schuss F.F. geben, damit diese Stellen ( die ja sehr anfällig sein sollen) geschützt sind.
    Was kann ich denn jetzt anstatt F.F. nehmen, es darf Metall ( Lack ) UND Kunststoffe/ Gummi nicht angreifen ?


    Danke für eure Hilfe


    VG Julius

  • Hi,


    dafür würde ich Fertan UBS 220 verwenden, habe ich auch. Aber das Fluid Film Gel BN geht dafür auch, das ist dickflüssiger und hat nicht diese Ölanteile welche die Gummis kaputt machen.
    Was ich auch schon mal gemacht habe und auch hält ist Flächendichtmasse, dass hält dicht und lässt kein Rost durch.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

    • Offizieller Beitrag

    Fertan UBS 220


    "UBS 220 ist ein extrem widerstandsfähiges Schutzwachs für Unterböden, Radläufe usw. auch dünnschichtig bei starker Feuchtigkeit und Spritzwasser beständig. Das Produkt ist transparent bis leicht bernstein, wobei sich bei höheren Schichtstärken der Effekt der Bernsteinfarbe verstärkt. UBS 220 ist PVC-verträglich und kann auch auf lackierten Flächen, z.B. Unterböden in Fahrzeugfarbe, eingesetzt werden.
    Geliefert wird das Produkt in 500ml Spraydosen, 1-Liter-Normdosen und im 200 Liter Faß."

    Quelle: http://www.fertan.de/produkte.html


    Das auf meinem Foto in Beitrag 6 ist UBS 220.


    Gruß Jörg

  • habe mir das video von fertan angeschaut, bin beeindruckt, denn mein benz c180 Bj97 hat auch so gewisse roststellen, vor allem an den den türleisten.... werde es aufjedenfall ausprobiern und mich weiterhin nach tipps und tricks noch hier belesen... thx


    mfg torsten