Zündschloss Stellung 3 defekt,94er Vormopf

  • Bin heute Morgen noch zu Arbeit gefahren,als ich dann Feierabend hatte wollt ich meinen Benz starten,doch der Schlüssel lässt sich nur bis Stellung 3 drehen.Ab dem Punkt wo man über stellung 3 geht um den Anlasser zu betätigen,hat er einen wiederstand.Das Zündschloss selbst hakelt aber nicht,es lässt sich wie gewohnt drehen,halt eben nicht über Stellung 3 hin weck.

    Dann haben wir die Zündung,stellung 3 eingeschaltet und den Benz angeschoben,und er sprang auch sofort an,somit liegt die ursache 100% beim Zündschloss.


    Jetzt die frage,wie gestaltet sich der ausbau beim 94er Vormopf,habe ja schon einiges in der Sufu gefunden,aber nur die Mopf.Und wenn Vormopf,dann schreibt man von Spezialwerkzeug,oder das ganze KI muss raus um daran zu kommen usw.


    Die unterste Verkleidung hab ich schon lose,aber da geht es ganz schön eng zu,ist es überhaupt möglich das Schloss komplett so aus zu bauen,oder muss man auch die Lenkstange lösen?


    Ist es überhaupt empfehlenswert das ganze Schloss komplett aus zu tauschen. !?

  • Hey,
    da wird nur der Zündanlassschalter Defekt sein.
    Hatten genau das selbe bei unserem A3.


    Wie genau man das Wechselt kann ich dir aber nicht sagen, hab es noch nie gemacht beim 202.

    • Offizieller Beitrag

    Zündschloß defekt?



    Gruß

  • Hey danke das ist top,das hab ich auch so weit gemacht,aber ich versuche schon seit ne halbe Stunde das Schloss aus der Lenkstange zu bekommen,irgendwo sitzt es noch fest.


    PS:Jetzt geht die suche los nach den so genannten Nippel,verdammt wo isser nur. :cursing:

  • So ich habs endlich raus,man is das ne fummel arbeit,hab sogar noch das KI ausgebaut,aber das macht die sache auch nicht besser.Im Zündschloss ist etwas gebrochen,keine ahnung wie das teil heißt,mache diese Tage mal ein Foto davon.


    Jetzt geht die suche los nach einem neuen Gebrauchten.Nur die frage was passt genau ?
    Kann ich auch eins vom C280 nehmen ? Sieht auf Foto identisch aus !


    Und eins habe ich noch gefunden für 94er C180 wie meiner,doch der Verkäufer schreibt,
    nur für Fahrzeuge ohne Wegfahrsperre !?


    Gibt es nen 202 ohne Wegfahrsperre ? Meiner hat auf jeden fall eine,dan kann ich es ja vergessen.Oder er hat sich versehen.


    Und dann wäre da noch die frage ob auch eins vom 95er passt der z.b einen Funk Schlüssel hat,da ich ja das ganze normale benötige,oder hat das damit nichts zu tun.

  • Das ist ja dann wohl eine riesen Schweinerei das mansche noch 90 bis 120 Euro für ein Gebrauchtes Zündschloss haben wollen,also komplett jetzt.


    Also 60 Euro das Zündschloss,der Zündschalter Kostet neu 25 Euro,und ein neuer Zylinder mit 2 Schlüssel Kostet 15,macht 100 Euro und alles ist Nagelneu.


    Aber werd ich nicht machen,ich hab auf die bastelei kein Nerv,werd mir ein Gebrauchtes Komplettes Zündschloss besorgen,einbauen und fertig.
    Die liegen auch so bei 60 Euro.


    Die Türen gehen ja sowieso mit nachgerüsteten Funk per Handsender,da macht es nichts wenn ich ein anderen Zündschlüssel habe,da ändert sich ja nichts.

    • Offizieller Beitrag

    bei nem neuen Zündschloß ist der Zündanlaßschalter mit dran ;)


    Schließzylinder wird eh vom alten übernommen (falls intakt)


    Gruß


    PS: 40€ nach deiner Rechnung gespart, mal gespannt, wenn das neue gebrauchte nichtmehr Stellung 1 bringt was der Spass dann kostet.....

  • Ich werd jetzt erst mal den Zündanlassschalter wieder drauf stecken und dann mit einem Schlitz Schraubendreher starten. :thumbup:


    Also Kinder,bitte nicht nach machen. :crazy:


    Aber ich muss erstmal schauen was ich Morgen hier vor Ort finde und was es kostet.Im Internet ist ja alles verlockend günstig,aber der Wagen muss Morgen wieder fertig sein,dauert sonst zu lange wegen überweisung und Versand usw..Auch wenn ich ein neues Zündschloss besorge,dann muss ich auch den Zylinder neu machen,der funktioniert zwar,aber sieht auch nicht mehr ganz so frisch aus.Das einzigste was intakt ist,das ist der Anlassschalter.


    Neuer direkt von Benz wäre mir auch am liebsten,aber 250 Euro wegen nem Zündschloss am Monatsende geht leider nicht,ich denke so zwischen 60 bis 100 Euro dann muss die sache durch sein.

  • Soo,hier sieht man mal woran es genau gelegen hat,ich hatte das Glück und konnte zumindest noch bis stellung 3 drehen,aber das wäre auch nicht lange gegangen.Ich kann jeden nur empfehlen wenn das Zündschloss ärger macht,sofort Auto stehen lassen und Zündschloss erneuern,je nach dem was defekt ist.Sonst wirds ungemütlich,außer man weis nicht wohin mit seinem Geld,dann einfach Auto nach Mercedes bringen und nach zwei Tagen wieder holen. :thumbup:


    Als ich das Schloss zerlegt habe pröselte mir schon alles endgegen.Das Lenkradschloss funktionierte auch schon seit längeren nicht richtig,nur wenn das Lenkrad gerade wahr,dann ist es eingerastet.Somit gabe es auch Ärger mit dem Pin,und der ausbau wahr recht schwierig,aber dank eines guten Kumpel von mir der es mir ausgebaut hat,ging es dann doch noch.


    Den Zündanlassschalter kann ich auch weckschmeißen,denn so wie es aussieht ist dort die führung abgebrochen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10238959zi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10238960kr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10238961se.jpg]