Wechsel von Teil- auf Vollsynthetisch bei 330.000+ Laufleistung

  • Hi,
    ich habe neulich mal die Ölwechselintervalle meines W202s geschaut und gesehen, dass die letzten male immer wieder 10W-40 teilsynthetisches Öl eingefüllt wurde.
    Jetzt wollte ich auf 10W-40 Vollsynthetik wechseln, habe aber Bedenken bei meiner Laufleistung.


    Einerseits würde ich gern die Qualität des Öls gerade bei der Laufleistung hoch halten, andererseits konnte mir niemand Erfahrungswerte bei meiner Laufleistung nennen...


    Habt Ihr da Erfahrungen/Bedenken?


    Danke und Gruß

  • Hi Chris,


    kannst Du bedenkenlos upgraden. Nur bei hohem Viskoseunterschied kann es sein (und das auch nur bei extremen Drehzahlen), das es mal zum Ölfilmabriss kommen könnte,
    hab ich aber auch noch nie von gehört. Also ein Upgrade von Teil-auf Vollsynthetisch kannst Du ruhig vornehmen.


    Gruß

  • Überhaupt kein Problem.


    Selbst ein "dünneres" Öl ist nicht wirklich ein Problem (Ölverbrauch kann sich erhöhen ... das ist aber unter dem Strich kein echtes Problem).


    gruss

  • Bin nur die letzten 10.000km sehr viel Lurzstrecke gefahren und ich geh mal davon aus, dass das jetzt ziemlich viel Ablagerungen drin sind...
    Wechsel auf Vollsynthetisch macht wegen Kurzstrecke Sinn, nur hab ich halt Bedenken, dass es etwas "zu spät" ist.


    Edit: http://limitdriver.de/oel.php
    Also ist ein Wechsel eigentlich immer möglich, Vollsynthetisch ist immer das beste und da ich eh mit meiner Kurzstrecke alle Zeitintervalle überschritten hab, bin ich eh am Arsch :D


    Edit2: Da ich nur Kurzstrecke fahre, wäre doch ein Wechsel auf 5W-40 ratsam... Ist das schonenden für den Motor? Immerhin fahre ich oft so, dass ich bei erreichen der 80 Grad Wassertemperatur schon fast am Ziel bin.

  • Was heißt schonender für den Motor...am "schonensten" ist es eigentlich, wenn du den Motor immer warm bewegst, egal ob da nun ein 10w-40, 5W-40 oder 0W-40 drin ist. Ein 5W-40 bzw 0W-40 ist insofern besser für dich, da sie bei einem Kaltstart dünnflüssiger sind, somit den Motor schneller durchölen und der Verschleiß evtl. etwas reduziert wird. Besonders bei tiefen Temperaturen. Weiterhin kommt noch dazu, dass vollsynthetischen Ölen nachgesagt wird, Ablagerungen besser zu lösen als ein teilsynthetisches, sie in der Schwebe zu halten (das Öl wird dunkel) und Ablagerungen zu verhindern.
    Ich bin der Meinung, dass in die guten Motoren von Mercedes auch nur gutes Öl hineingehört, deswegen hab ich mich beim letzten Ölwechsel für das Mobil 1 NewLife 0W-40 entschieden. Der Motor läuft seitdem ruhiger, vorallem das Tickern der Hydrostößel wurde deutlich reduziert. Besonders letzten Winter als es bei uns bis zu -20°C hatte, drehte der Motor beim Kaltstart genauso schnell durch, wie im warmen Zustand. Gerade bei dieser extremen Witterung merkt man da schon einen deutlichen Unterschied. Mein Motor (240er V6) hat allerdings auch ein wenig zu schwitzen angefangen, es tropft nirgends, aber damit kann ich gut leben. Einen erhöhten Ölverbrauch habe ich überhaupt nicht, der Ölstand ist seit dem Wechsel im September 2011 immer noch auf Maximum. :thumbup:
    Ich kann dir ein vollsynthetisches Öl nur ans Herz legen, gerade bei viel Kurzstrecken. Am Arsch bist du mit Sicherheit nicht, ein Daimler stirbt langsam.;) Wann war denn der letzte Ölwechsel?


    Wenn du trotzdem etwas sparen möchtest, ohne auf Qualität zu verzichten, kann ich dir Meguin empfehlen.
    http://www.te-taxiteile.com/Mo…lauf-5W-40-5-Liter?c=1112


    Ansonsten das Mobil 1:
    http://www.te-taxiteile.com/Mo…Life-0W-40-5-Liter?c=1204


    Kannst auch mal in der Bucht schauen, dort gibt es das evtl. auch nochmal günstiger.

  • Der letzte Wechsel war Anfang 2010 - seit da wurde er 10.000km bewegt.
    Ich werd mit mal ein 5W-40 anschauen und mal gaaaanz genau beobachten, ob es anfängt zu siffen.
    Wenn ja, wechsel ich einfach wieder auf ein 10W-40.


    Aber gerade wegen den Kurzstrecken will ich schon irgendwie auf 5W-40