Alubutyl, Türen gedämmt, was falsch gemacht?

  • Hallo an alle,



    ich hab mir von Kicker die KS165.2 gekauft. Mit 3mm dicken Alubutyl hab ich meine Türbleche innen wie außen gut gedämmt, auch sogut wie es natürlich geht dich verschlossen.
    Jetzt hab ich das Problem das der Bass sich recht schwach anhört. Also irgendwie kommt da kaum was rüber. Die Lautsprecher laufen über eine Mac Audio 4 Kanal mit 110 Watt Rms/Kanal.
    Die Lautsprecher haben 75 Watt RMS. In Testberichten stand viel vom satten Bass den ich sehr vermisse ?( .


    Einstellung sind an der 4 kanal, Highpass ab 40 Hertz und Gain LvL auf halb. Hab da an den Einstellungen schon so viel gebastelt, daran liegts wahrscheinlich nicht.
    Ich vermute das ich ein Problem mit dem Gehäuse hab. Sie machen eigentlich auch richtig Hub, nur kommt da halt wiegesagt nicht viel.


    Meine Frage ist an die gerichtet die evtl. von solchen Problemen schonmal gehört haben, bzw. ein paar Tipps haben warum das so ist.




    Liebe Grüße





    Die Lautsprecher: http://www.audiodesign.de/down…stberichte2010/KS6502.pdf


    Die 4 Kanal: Hab ich leider nicht mal im Archiv gefunden ist schon bisschen älter. Nicht das beste, aber aus den größeren Serien von Mac.

  • Hi,
    es ist schon mal richtig das Ausenblech der Tür von Innen zu dämmen, dann das Innenblech dämmen und alle Löscher zu verschließen. Die Aufnahme des TMT´s sollten stabil sein und nicht aus Plastik. Welche Mac Endstufe ist das denn genau? Gibt auch eine die nur 4x60 Watt an 4 Ohm liefert und das wird sie am Ende auch nicht real schaffen.
    Highpass auf 40 Hz ist zu tief, wenn dann auf 70 - 80 und die Endstufe am Filter auf Highpass stellen! Schaue mal an den Einstellungen am Radio nach, nicht das da schon was verstellt wird und die tiefen Töne/Frequenzen nicht zur Endstufe gelangen. Hast Du probiert an den den Frequenzweichen was zu verstellen?


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Servus,


    Vieleicht hast Du einen "akustischen Kurzschluß". Bedeutet Anschlußkabel auf einer Seite + und - vertauscht. Dann geht bei einer Seite die Menbran nach innen während die andere gleichzeitig nach außen geht. Der Schalldruck kann sich dann nicht richtig aufbauen.

  • Hallo Jens!


    Schwer zu sagen, was Du meinst. Aber: Gain-Level auf voll, Trennfrequenz auf 80 bis 100 Hertz, darunter macht alles der Sub, den Du vermutlich hast. Wenn von starkem Bass im Test die Rede ist, dann sind Frequenzen von frühestens 80 bis 300 Hertz gemeint. Die kleine Membranfläche von 130 cm2 kann unter 80 Hertz nicht mehr, das ist normal. Ob Dein Gehäuse nun absolut dicht ist oder nicht, der Pegel fällt von 80 nach 40 Hertz deutlich ab und so soll es sein.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Hallo,


    vielen Dank für zahlreiche Hilfe,



    gedämmt wurde natürlich das Außenblech und das Innenblech. Innenblech alle Löcher mit Lochblech und Alubutyl drüber. Lautsprecheraufnahmen sind Plastik. Verdichtet mit SikaBond und Alubutyl drüber um zu Versteifen.Lautsprecher ist auch mit Dichtband eingelassen. Wenn ich + und - auf der Linken Seite vertausche wird der Bass weniger, ich denke dann nicht das es daran liegt, hab ich auch schon getestet. Wenn ich auf Full Range stelle hören sich die Lautsprecher klanglich nicht gut an. Momentan Highpass ab 40 Hertz. Wenn ich höher stelle wird der Bass umso weniger.


    Einen Subwoofer hab ich. Ich möchte aber auch das alles sich gut anhört, da ich meistens ohne, oder mit wenig Subwoofer höre. Ich kann mich auch nicht mit abfinden, dass ein Astra H mit Originalen Lautsprechern von Infinity mehr Bass hat als ich mit meinen Kickern :S .


    Verstärker kugg ich gleich am Auto nochmal.



    Nächstes Problem. Wenn aus den Hochtönern, die mit den Originalen Weichen getrennt werden bei Hoher Lautstärke so ein Klack Klack geräusch rauskommt, liegt es dann an irgendwelchen Einstellungen oder an der leistungsgrenze? Alle Einstellungen sind Standart am Radio, also alles auf 0 oder Original.



    Liebe grüße

  • Welches Radio ist denn verbaut???
    Dieses Geräusch aus den Ht´s ist nicht normal, da darf nichts klack klack machen oder ähnliches.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hi,




    das das nich normal ist, ist mir auch klar :D . Nur woran liegts? Passiert z.B. bei starkem Bass.


    Scott drx950 spyder.




    Liebe Grüße

  • Kann eigentlich nur an der Weiche oder am Radio liegen, eines der beiden Bauteile gibt bei viel Bass vielleicht ein schlechtes Signal raus.
    Kann natürlich auch am LS liegen, glaube ich aber weniger.


    Weis jetzt nicht was an der Wiche verstellt werden kann zwecks dem zu geringen Bass. Vielleicht mal an den Einstellungen am Radio herumspielen ob man da was zwecks den Frequenzen einstellen kann. Bei meinen Alpine kann man den HP Filter am Radio verstellen, je nachdem gelang schon mal vorab zu wenig Bass zur Endstufe.


    Kenne auch jemanden der mal Probleme hatte trotz guter Endstufe, LS etc. das kaum Bass ankam. Lag einfach an einem nicht so guten Radio wie ein Alpine, Pioneer, Clarion etc. was es halt so gutes gibt. Das Radio macht schon einiges aus.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Das Klack Klack kann viele Ursachen haben, aber wenn du sagst dass die Mebran ordentlich Hub macht und nichts bei rumm kommt kann es sein dass die Endstufe ins Clipping geht, sprich Gleichspannung am LS.


    Welche Einstellungen sind an deinem Radio machbar was den Vorverstärkerausgang angeht, und was für Werte hast du eingestellt?



    Bzgl. Filter: Klar kannst du das Frontsystem schon ab 40Hz laufen lassen, die Pegelfestigkeit nimmt dadurch aber ab.




    mfg richardt