Stoßdämpferersatz gesucht C36 oder aktuelle Teilenummer, bzw. Beratung zum Thema

  • Hallo !


    Na also, passt doch :thumbup: Auch die Bilstein B8
    reagieren wie deine gewählten Dämpfer am W 202.


    Schlechte Strecken "bügeln" sie ähnlich wie die
    Org. MB / AMG Dämpfer weich weg. Bei schnellerer
    Fahrweise dämpfen sie entsprechend härter und
    straffer. Eigentlich der ideale Mix aus hart / weich :love:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Herr Hagmann hatte gemeint, sie wären auf der HA etwas mehr Zug, weniger Druck, VA umgekehrt. Das hat mich dann sehr angesprochen. Und wie gesagt, bin sehr zufrieden.

  • Hallo!


    Also sieht so aus, als wären die Hagmann Dämpfer durchaus passend. Vor allem der Preis ist sehr gut, finde ich.


    Waren Deine Originaldämpfer letztendlich also wirklich hinüber, oder? Krasser Unterschied zu den Neuen?


    War heute beim Freundlichen, der mir die Teilenummer (natürlich HWA-Teile) samt Preis rausgesucht hat. Ein Dämpfer kostet netto 348 (!) Euro. Feine Sache...


    lg
    Elmar

  • Ja, also die Hagmann Dämpfer sind super. Der Unterschied ist nicht gravierend. Es wird sicher Leute geben, die ihn garnicht merken.


    Die alten Dämpfer waren nicht hinüber. nur die Gummis waren total hin. Die unteren Butterweich und die oberen zerbröselt. Hab ich leider erst beim Ausbau gemerkt. Das Fahrverhalten war schon sehr seltsam (bei Spurwechseln hatte der Wagen seitlich Spiel, das ich erst auf die Lenkung bzw. die oberen Traggelenke geschoben hätte. Waren aber eben nur die Gummipuffer der Dämpfer).


    Die Hagmanndämpfer bekommen meine volle Empfehlung. Wobei sie gegen B6 doch deutlich mehr Komfort bieten (bei Top Straßenkontakt). Das Komfortplus merkt man sofort, die Bodenhaftung erst in Situationen, wo man sie sonst verliert:
    zügiges Anfahren ohne ASR auf Nässe - hier kein Rubbeln mehr,
    Ausweichen auf Kopfsteinpflaster - hier kein/kaum Untersteuern


    lt. Dämpfertest waren die AMG Dämpfer recht gleichmäßig bei 84-87% und vom Gefühl her (ganz im Gegensatz zum Aussehen) beim Ausbau auch wie neu.

  • Hol Sie Dir gleich neu. Von aussen sieht man ja nichts und ein zweites Mal einbauen würd ich die Gummis nicht auch wenn sie gut sind. Bei den Hagmann Dämpfern waren die Gummis übrigens original von MB dabei. Die können also nicht die Welt kosten.