Stoßdämpferersatz gesucht C36 oder aktuelle Teilenummer, bzw. Beratung zum Thema

  • Hallo wiedermal.


    In den vergangenen zwei Wochen ist mir mehr und mehr aufgefallen, dass die Dämpfer am C36 nachlassen, gefühlt am schlimmsten vorne rechts. Aufgefallen ist es nach dem Umsteigen vom 280 Sport nach dem Winter.


    Nun finde ich leider keine offiziell als Nachbau erhältlichen Dämpfer für den C36 (was ja nicht weiter wundert) und wollte Bilstein B6 nehmen oder originale. Bei den Originalen ist aber die Verfügbarkeit das Problem. Mein Freundlicher findet sie nichtmal im System (also im EPC schon, aber im Ordersystem gibts die Nummer dann nicht).


    Hier in Österreich sind Stoßdämpfer aller Macharten Eintragungsfrei, also vom Gesetz her ist es kein Thema, ob ich nun B6, B8, C280 Sport Dämpfer, oder sonst welche nehme. Die Frage ist nur die, welche den besten Kompromiss aus Komfort und Straßenlage bringen. Der 280 Sport war immer schon härter als der AMG, was ich aber primär auf die Federn schiebe. Da der AMG mit 2er Gummis auf Serienfedern steht, werden die B8 wohl nicht lange überleben, da sie selten an den optimalen Arbeitspunkt kommen. Daher die Tendez zum B6.


    Habt ihr a.) entweder eine gültige (aktuelle) Teilenummer für den originalen oder eine Empfehlung Sport o. B6 ?


    Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

    Herzliche Grüße aus Wien
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von blademag () aus folgendem Grund: Titel geändert

  • Hallo !


    Es ist ja zum Glück schon mal nicht schlecht, das auch beim C 36 AMG ( C 43 AMG / C 55 AMG )
    die gleiche Auswahl an Stoßdämpfern, wie bei den C 180 - C 280 Modellen möglich ist. Da sieht
    es ja im Vergleich zu den Bremsanlagen ( Logisch :rolleyes: ) schon ganz anderst aus. "Passt" also :geek:


    Ich habe nach dem Ausbau meiner Org. Stoßdämpfer ( da ebenfalls verschliessen ) zu erst die
    Kombination KONI gelb mit den Org. Federn verwendet. Im laufe der Zeit durfte es allerdings
    dann auch wieder ein wenig "knackiger" ( Sportlicher ;) ) sein. So kamen also nun die BILSTEIN
    Stoßdämpfer, wieder mit den Org. Federn zum Einsatz. Meiner Meinung nach um Welten besser
    und trotzdem immer noch angenehm und nicht Knüppelhart. Eine gute Kombination aus Sportlich
    und immer noch komfortabel genug. Ist natürlich wie bei vielen anderen Dingen "Geschmackssache".


    Ich würde dir die BILSTEIN jederzeit mit gutem Gewissen empfehlen. Etwas teuer, aber auch sehr gut :thumbup:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo Elmar !


    Ich habe die B8 Bilstein Variante / Ausf. genommen.


    Sollte man(n) mit der Fzg. Tiefe nicht zufrieden sein,
    ist ja ein tausch auf andere Federn ( als Orginal ) zu
    jeder Zeit möglich. Das Org. AMG Fahrwerk ist zwar
    nur minimal tiefer, aber je nach verwendeten Federgummis
    oder montierten Zubehörfelgen kann die VA doch ein wenig
    "hoch" ( gegenüber der HA ) aussehen. Dann kann man(n) ja.... ;)


    Gruß Thomas


    ( Der die BILSTEIN immer gegenüber den KONI`s vorziehen würde :rolleyes: )

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Danke, also sind wir uns bis hier her mal einig, dass Bilstein die für unsere Autos geeigneteren Dämpfer baut:)


    Ich habe 2er Gummis drin. Mit den Originalrädern steht er so sehr gut da. Ich denke mal, dass das den 30mm entspricht (der C280 hat die selbe Höhe). Andere Federn kommen mir nicht in Frage. Die "AMG" Federn sind genau das, was ich mir wünsche und tiefer darf er vorna auch nicht, sonst bekomme ich Probleme mit meiner Garagenrampe (ist schon unangenehm genug, dass ich kaum Schrägparkplätze nehmen kann).


    Also würdest Du auch B8 bei den 30mm empfehlen?

  • unnötiges Zitat entfernt!


    JA ! :) Gruß Thomas :P

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Also ich rechne mal mit einem Nachmittag Arbeit und ca. 550,- Euro, es sei denn ich ringe mich durch und mach gleich die Achsen und / oder die Lenkung mit, dann wirds etwas umfangreicher.


    Edit: Ich habe mich nun doch, nicht zuletzt wegen des Preises, für die Performance Bilsteins von Hagmann entschieden:
    http://hagmann-autosporting.de…tion=com_phpshop&Itemid=6

    Herzliche Grüße aus Wien
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von blademag ()

  • So - nach 3 Tagen fahren damit kann ich sagen, dass sie super sind.
    Im ersten Moment dachte ich sie wären weicher, als die originalen, aber der Eindruck trügt. Sie sind zwar komfortabler bei schlechter Straße, aber auf der Autobahn zeigen sie was sie können. Im großen und ganzen sind es nur Nuancen zu den AMG Dämpfern, die aber durchaus positiv.


    Was mir bein Wechsel aufgefallen ist: Die AMG Dämpfer sind noch absolut in Ordnung und gleichmäßig über den ganzen Arbeitsbereich. "Kaputt", also steinhart und mit Spiel waren nur die Gummis am Domlager.