An die Schlüsselgemeinde :-) Funkfernbedienung funzt nicht gescheit

  • Ich fand einige Komentare auch etwas überzogen aber aus einem anderen Forum kenn ich es auch das es einfach nervt wenn immer wieder die selben Fragen gestellt werden.


    Zwei einfache Tips (die ich auch erst lernen mußte)
    1. Bedienungsanleitung lesen
    2. Suchfunktion benutzen

  • Zwei einfache Tips (die ich auch erst lernen mußte)
    1. Bedienungsanleitung lesen
    2. Suchfunktion benutzen

    Hi Glatze11,
    Danke für den Hinweis.


    in dem Auto war keine Bedienungsanleitung drin und auch kein Handbuch.
    Ich denke mal ich muss zu MB.
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    in dem Auto war keine Bedienungsanleitung drin und auch kein Handbuch.


    Aha. Also Schritt 1: Bedienungsanleitung besorgen (Mercedes, Schrottplatz, ebay) und lesen.


    Schritt 2: Logisch vorgehen. Soll: beim Aufschließen = grün blinkt, beim zuschließen = rot blinkt. Beide Lampen blinken gleichzeitig ca. 10 Sekunden = "schwaches Signal" (Bedienungsanleitung sagt "Batterie bald leer"), wir wissen dank der diversen Forenbeiträge dass es sich auch um eine schlechte Lötstelle und/oder einen defekten Taster handeln kann.


    Du hast neue Batterien drin und den Taster nachgelötet. Es "sieht gut aus", aber beide Lampen blinken immer noch. Also sind entweder die neuen Batterien nicht neu bzw. voll (oder die falschen), und/oder das was "gut aussieht" funktioniert aber nicht gut.


    Normalerweise gibt es zu jedem Fahrzeug (mindestens) zwei Infrarotschlüssel, was ist mit dem Ersatzschlüssel? Keiner da? Das ist ohnehin schlecht, wenn der erste (einzige?) Schlüssel ganz defekt ist.


    Dann also zwei weitere Möglichkeiten:


    a) Batterien nochmals erneuern und/oder Schlüssel nochmals öffnen und einen Elektronikfachmann nachlöten lassen.


    b) Neuen (Zweit-)Schlüssel bei MB bestellen, damit sollte es "wie neu" funktionieren. Wenn nicht, liegt es wohl nicht am Schlüssel sondern am Empfänger. Wenn es funktioniert ist wahrscheinlich der Erstschlüssel "im Eimer".



    Ist das alles so schwer, dass man nach Lesen der diversen Schlüsselbeiträge nicht selbst drauf kommt? Und wenn man Fremdhilfe benötigt hilft es sehr, umfangreiche und korrekte Angaben zu machen. Das von Dir eingangs nicht erwähnte Blinken beider Lampen grenzt Dein Problem ja bereits stark ein. Und der Hinweis "original Funk" führt einen ja auf die völlig falsche Fährte (richtige Antwort wäre gewesen "ich weiß es nicht, ich habe einen Klappschlüssel mit rotem Fenster", und man hätte gewusst um was es geht).


    Und ja, man muss sehr nah am Auto stehen, dass die Infrarotfernbedinung funktioniert. Aus 10m Entfernung (wie bei Funk) funktioniert es nicht.


    Gruß Jörg

  • Hi Ralf


    Du brauchst da nicht um Vergebung und bla,bla,bla,... bitten, den schließlich sollte ein Forum ja dazu da sein, dass einem geholfen wird.
    Es ist auch verständlich das du ohne Unterlagen nicht wissen kannst wie, was, wann,...blinken soll, deshalb fasse ich einmal kurz zusammen was dein Problem sein könnte.


    1) Du hast eine Infrarot-Fernbedienung (FB), welche auf ca. 3 Meter?? funktionieren soll, wobei man die Fernbedienung genau auf den Empfänger ( Spiegel/Türgriff ) richten muss, damit es funktioniert.


    2) Die Blinksignale im Spiegel/Türgriff geben Aufschluß ob die Fernbedienung funktioniert und ob die Wegfahrsperre deaktiviert wurde. (siehe jof)
    gleichzeitiges Blinken beim Schließen - Batterien/FB leer,
    abwechselndes Blinken - Wegfahrsperre.


    3) Bei Fehlfunktionen kann auch ein Synchronisieren der FB helfen, das kann uns bestimmt einer sagen wie das genau funktioniert.


    4) Wenn du auf die FB drückst muss im rotem Feld der FB die Led leuchten.


    5) Leuchtet die nicht ist die Batterie kaputt (Spannung messen), Batterie falsch eingelegt, der Taster ist kaputt ( austauschen ) bzw hat er eine kalte Lötstelle welche man nachlöten kann. Man sollte auch die anderen Lötpunkte nachlöten


    [Anleitung] Reparatur IR-Schlüssel VorMopf


    6) Bevor ich mir nun einen neuen Schlüssel besorge ( ca.150 Euro ?? ) und danach dann vielleicht auch noch feststellen muss das ein Steuergerät defekt ist, würde ich mir schon überlegen ob ich nicht eine Funkfernbedienung ( ca. 25 Euro ) verbaue, wobei dann auch die Reichweite der FB erheblich verbessert wird.


    Hoffe ich hab nichts vergessen


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallöchen,
    ich war bei MB und die haben mir echt fast leere Batterien verkauft :)
    Batterien gewechselt und funzt.
    Manchmal ist alles so kompliziert...


    Ich bin zZ e etwas runter, mein Laden läuft nicht so das ich schlissen muss und jetzt bin ich 46 Jahre und stehe eigentlich vor dem Großen NICHTS :)
    Vom Audi mit Vollausstattung zum C180 mit Rost usw. das ist alles nicht einfach sechsstellig in den Sand usw...
    Naja wird schon werden.
    Danke auf jedem Fall für die Hilfe.
    Ralf