Smart startet durch: Smart ed und China

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://c-klasse-forum.de/upload/images/ngwjr.jpg]


    Der neue, elektrische Ausgabe des Smarts, der Smart ed (electric drive) wird auch in China angeboten. Zur Zeit läuft die Zertifizierung und damit wäre der ed, hinter dem Ampera, das zweite ausländische Elektroauto in China.


    In Schland wird der ed ab Juli zu haben sein. Man munkelt etwas von deutlich unter 16.000 Euroletten Netto, was dann wohl so viel heisst wie 15.995 EUR :crazy: Ich frag mich aber warum denn Netto? Weil 16.000 schöner klingen als 19.040?


    Aber nicht zu vergessen, der Akku kostet monatlich 60 - 70 EUR (Brutto oder Netto?) plus den Strom den man verbretzelt.


    Dann werfen wir auch mal einen Blick auf die Verkaufszahlen, letztes Jahr fanden 102.000 der Knuffels ihre Käufer, 11.000 davon gingen ins Reich der Mitte. Wobei man aktuell davon ausgeht das man den Wert aktuell alleine schon im ersten Quartal erreichen wird. Auf die Kugel gekommen? Oder warum werden die Chinesen auf ein mal alle wuschig wenn sie Smart hören? Man weiss es nicht.


    Abgesehen davon waren die 102K ein ziemlicher Erfolg, kalkuliert worden sind für das letzte Jahr nur 90K. Mittlerweile reißt die kleine Knutschkugel wohl auch keine Löcher mehr in die Bilanz der Daimler AG. Na dann mal schnell auf Holz klopfen dass das auch so bleibt.


    Letzten Monat überholte der Smart übrigens den VW Up! in der Zulassungsstatistik :wurst:


    Und was ihr schon immer mal vom ed wissen wolltet aber nie zu fragen wagtet:


    Angetrieben wird er von einem 55 kW (75 PS) starkem Elektromotor. Das maximale Drehmoment liegt bei 130 Nm, die Beschleunigung von 0 auf 60 erfolgt in 5,0 Sekunden. Auf 100 sprintet er in geschmeidigen 13 Sekunden. Wenn ich da an meinen verstorbenen 190D denke wird mir ganz warm ums Herz.


    Die Batterie hat einen Energiegehalt von 17,6 kWh und die Reichweite soll bei deutlich mehr als 140 Km pro Füllung liegen. Was noch zu beweisen wäre: Picture or it didn't happen! In 8 Stunden ist das Ding wieder voll geladen, optional soll es noch eine Schnellladung geben, dann ist der Pack in einer sensationellen Stunde wieder voll. Preis? Wohl aus gutem Grund noch geheim.


    Interessantes Detail am Rande, Tesla ist raus, Deutsche ACCUmotive (wer sich auch immer dieses Namen ausgedacht hat, ehrlich) ist drin. Vielleicht sollten Sockholder mal langsam drüber nachdenken ihr Tesladepot abzustoßen.


    Wird ein spannendes Jahr für Smart!

  • Der Preis schaut ja gar nicht so schlimm aus - und die Sache mit der Batteriemiete ist m.M. nach die auf Dauer einzig tragbare Lösung bei den teuren Energiespeichern.
    Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, einen Renault Twizzy auszuprobieren - das wäre ein durchaus netter Ersatz für meinen 300er Roller in der Stadt - da das Ding aber eben als PKW geführt ist, hat er dann doch einen ziemlichen Nachteil: Es gelten diverse Kurzparkzonen. Wenn das so ist, will ich schon ein richtiges Auto lenken, da wäre der Smart ja durchaus das Richtige. Un dkosten tut der bei gleicher Beförderungsleistung das doppette.
    Twizzy haben wir schon als Auto für meine Holde überlegt, die ihren Kleinen täglich gerade mal 6km pro Strecke bewegt - da wird´s im Winter ned warm drin und im Sommer ned kühl und der Verbrauch ist auch recht hoch - da wäre wieder der Twizzy ned verkehrt...naja, es ist einfach noch recht schwierig, wenn man sich für urbane E - Mobilität interessiert...

  • Als ehemaliger Smart Fahrer ( und Fan des Konzepts bzw. der Idee SMART an sich )
    ist meine Meinung nach wie vor : "wie einige andere Autos auch, kam der SMART ein
    paar Jahre zu früh auf den Markt" ..... Das hat fast zur Einstellung des ganzen SMART Projekts
    bzw. der Marke an sich geführt. Nur sehr langsam ( immer noch ) ist jetzt ein Umdenken
    bzgl. Ökologie / Energiesparen etc. in den Köpfen der Hersteller und Verbraucher angekommen.


    Ausser wieder mal natürlich bei den Damen / Herren unserer Regierung 8|
    Anstatt sich hier im Lande den Verbrauchern mit speziellen Förderungen das
    ganze Schmackhaft / Interessant zu machen, wird im Ausland ( eben USA / China usw. )
    das ganze schon einfach gemacht. Geht doch .... bei uns ( BRD ) heisst es dsbzgl. wieder mal ...
    "setzen.... 6" Wohin die ganzen Steuergelder ansonsten dahinschmelzen ... lassen wir das lieber <X


    Ich wünsche SMART ( und dadurch natürlich auch MB ), das sich am Ende bzw. in der Zukunft SMART als richtiger Weg erweist :thumbup:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Smart ED :D
    Wäre dann ja was für mich. :D


    Okay, Ernst beiseite. Ich finde den Smart für das was er bietet ziemlich teuer. Gut, um 2000 - 2003 habe ich selbst einen Smart gehabt der damals 16.000 DM gekostet hat und den ich damals deshalb genommen hatte, weil ich ein Auto mit einer guten Serienausstattung haben wollte (ja ich war damals mit EFH, ABS, ZV, zwei Airbags zufrieden zu stellen) das ich lange als Fahranfänger nutzen kann und das günstig in der Wartung und Fixkosten wie Steuer, Versicherung ist - aber vor allem viel Sicherheit bietet. Letzteres hat sich auch ausgezahlt, nach einem mehrfachen Überschlag.


    Irgendwie würde ich mir heute einen Smart nur noch als Zweitwagen kaufen und für eine Kurzstreckenkiste ist der dann einfach zu teuer. Ich bekomme bei anderen Herstellern für ähnlich viel Geld ein besser nutzbares Auto. Ich bin damals meinen Smart gern gefahren und erinnere mich immer noch gern an den Flitzer, nur wüsste ich aus heutiger sicht ob ich mir so einen nochmal anschaffen würde. Aber zurück zum Smart ED, der lohnt sich doch nur wenn man wirklich Gebieten wie dem Ruhrgebiet, München, Berlin, Stuttgart etc. wohnt, wird es ländlicher wäre ich sekptisch ob so ein Ding wirklich Praxistauglich ist. Da gehts weniger um die Reichweite, als mehr um die Zeit bis so ein Ding wieder aufgeladen ist.