C200 - Teilekauf für Subwoofer

  • Hallo Mr. Echo!


    Was rede ich mir den Mund fusselig, wenn es so tolle Anleitungen mit Bild gibt.


    Da sollte es auch für den Laien klappen.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Moin zusammen,
    ich bin auch grad dabei meinen Tee mit neuen LS zu versorgen. Genauer, ein Audio Sytem 165 SQ liegt jetzt bereit, von mir endlich eingebaut zu werden. Tu mich aber als Laie mit dem Anfang ein bischen schwer. Habe zunächst vor, die Lautsprecherkabel vorn gegen neue auszuwechseln. Kann ich, wenn ich die Abdeckungen vorn oben am Armaturenbrett rausgenommen habe und das alte Kabel vom Hochtöner (samt Weiche) abgetrennt habe, einfach nach oben oder unten, Richtung Radioschacht rausziehen oder sollte ich besser vorher noch weiteres an Verkleidung oder so ausbauen? In diesem Zusammenhang bin ich mir noch nicht wirklich sicher, wohin dann mir den neuen Hochtönern. Eigentlich habe ich vor, diese in die Spiegeldreiecke einzupassen. Scheint mir, so wie ich es hier gelesen habe, der beste Ort für sie zu sein. Hab mir die Verkleidung vorhin schon wichtig angesehen, weiß aber nicht wirklich, wie ich die abkriege. Irgendwo habe ich hier schon gelesen (kann aber den Fred einfach nicht mehr finden), dass die Teile evtl. nur gesteckt sind? Ach ja, noch ne kleine Frage, kann ich die neuen LS-Kabel dann einfach an das Becker Traffic pro high speed anschließen oder brauch ich noch einen Adapter? Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar :D
    Gruss Olli

  • Die LS nur am Radio anzuschliessen ist Perlen vor die Säue,das wird keine großartige Verbesserung geben ...


    Die alten Kabel könntest du aus dem Isostecker auspinnen,die Pin's auf die neuen Löten und dann wieder reinpinnen...


    Wäre aber Mumpitz die Kabel zu tauschen wenn du keine Endstufe hast,da reicht auch das 0,75mm² oder was auch immer da original liegt ...

  • Hallo Olli!


    Die Audio System Kompo, die Du hast, kostet 250 Euro und ist sehr hochwertig. Rooke hat recht, wenn er meint, dass diese Kompo eine gute Endstufe verdient hat.


    Ich würde die Lautsprecherkabel auch erst dann tauschen, wenn Du eine ausgewachsene Anlage mit Endstufe und Subwoofer draus machen willst.


    Zunächst müsstest Du testen, ob der Hochtöner in das Dreieck passt. Dann musst Du zusehen, wie und wohin Du die beiden Frequenzweichen verbaust. Dazu in der Suchfunktion "Wohin mit den Frequenzweichen" eingeben.


    Für den Einbau des Tiefmittentöners brauchst Du einen Adapterring. Den findest Du, wenn Du bei ebay unter "Car-Hifi und Navigation" "W202 adapterring" eingibst.


    Wenn Du Laie bist, wäre es schon gut, wenn Du im Bekanntenkreis herumfragst, ob wer einen kennt, der sowas kann.


    Die bebilderte Anleitung findest Du ja weiter oben.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Hi, vielen Dank bis dahin für Eure Antworten/Tipps!!!
    Die LS hatte ich im nächsten Schritt auch vor mit einer Endstufe zu verbinden. Hatte da an die 4-Kanal Endstufe von Krüger und Matz gedacht. Ist auf Basis der Ampire MX 4, soweit ich weiß. Wenn Ihr noch gute Tipps habt, immer gern her damit. :D
    Wollte aber zunächst die LS-Kabel tauschen. Bestellt bei Extremaudio habe ich welche von Sinus-Life, 2,5mm/2. Weiter sind noch das Cinch-Kabel und die LS-Adapter auf dem Weg zu mir!
    Krieg ich die dickeren Kabel überhaupt in den Iso-Stecker reingefriemelt?
    War nämlich grad noch bei Conrad-Elektronic. Der Berater meinte, dass solch ein Kabel nicht in den Stecker rein zu kriegen ist. Dat wär natürlich Mist.
    Wie bekomm ich denn jetzt die Verbindung zwischen LS-Kabel und Radio hin?
    Gruß Olli


    Ach ja, die Hochtöner hatte ich mal auf das LS-Gitter auf dem Armaturenbrett "gehalten". Rein passen sie nicht. Machen sich da (optisch) auch ganz gut oben drauf. Dann brauch ich das Dreieck in der Tür nicht zu beschädigen.

  • Wenn du mit einer Endstufe Arbeitest brauchste am Isostecker nichts machen, da das radio per cinch (hoffentlich hochwertig und kein 5€ müll) die signale an die endstufe leitet und von der per LS Kabel an die LS ;)
    Krüger und Marantz ist ganz schoen, aber ich würde mich nach was Analogen umschauen...


    Die z.b. http://www.ebay.de/itm/SOUNDSTREAM-REF-800-4-800-WATT-RMS-/120689947035?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item1c19ae719b


    oder die :


    http://www.ebay.de/itm/ESX-VISION-VE-1200-4-4-Kanal-Amplifier-Kompakt-Endstufe-2400-Watt-VE1200-4-/160840959420?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item2572de45bc


    Oder ne Eton PA 1054 oder ähnliches halt, kein noname schrott ...


    Gebraucht im Hifi-Forum holen ...

  • Naa, das passt ja gut, denn das von mir bestellte Cinch-Kabel ist auch von ESX ;)
    Wenn ich ne 4 Kanal Endstufe einbaue, empfiehlt es sich doch sicher, gleich vollaktiv zu fahren, oder? Wenn ich richtig verstanden habe, brauch ich die Weichen dann nicht mehr zu verbauen?

  • Da müßtest dir eine Endstufe suchen die die entsprechenden Filter anbietet,ich hab mit Vollaktiv noch net soviel gemacht,wird aber demnächst auch mal drankommen ;)


    Dachte eher das du den 3.& 4. für hinten haben willst...


    Ansonsten halt ne gutklingende 2-Knäler ... gibt's auch als Soundstream Ref 800.2 ... nen Kollege von mir verkauft grade ne Vision 1800.2 ;)

  • Hinten in meinem Tee ist eine Hundebox untergebracht. Und den Hund wollte ich nicht mit einem Sub, z.B. im Reserveradbereich oder so, nerven. Und sonst ist da kein Platz mehr. Deshalb hatte ich mir vorgestellt, einen aktiven Sub vorn im Beifahrerfußraum zu montieren. (Wenn denn erforderlich)
    Sonst kann ich ja noch später eine zusätzl. Endstufe für eben einen Sub einbauen.
    Gibts denn eine bezahlbare 4 Kanal-Endstufe mit den entsprechenden Filtern, die Du empfehlen kannst? Nur so mal interessehalber..... ;)

  • Hallo Ollii!


    Mensch, Du entpuppst Dich ja als ambitionierter Selbstbau-Freak, der sich ne echt gute Anlage zulegen will!


    Vollaktiv ist eine Sache, die mir persönlich zu aufwändig ist. Wenn Du bei der Kompo die Passiv-Weiche weglassen willst, heißt das nicht nur, dass Du beim Tiefmittentöner die Frequenzen über 3000 und beim Hochtöner die Frequenzen unter 3000 Hertz "abschneiden" musst. In die Frequenzweichenentwicklung der Audio-System gehen mehrere Merkmale der Lautsprecher ein: Wie verläuft der Frequenzgang unter dem Winkel von 0, 30, 60 Grad über die gesamte Bandbreite? Wie verläuft die Impedanz, wie muss sie korrigiert werden? Wie addieren sich die Schallanteile beider Lautsprecher? Wie ist das mit der Phase?


    Man braucht einen Prozessor, ein Messmikro und viel Erfahrung auf dem Gebiet, um das gut hinzukriegen. Ob es dann wirklich besser klingt als passiv, ist noch nicht ausgemacht.


    Ich würde erstmal davon ausgehen, dass die Audio-System Entwickler auf passivem Wege das nahezu Optimale herausgeholt haben und dass das aktiv nur schwer zu toppen ist.


    Möglich wäre aber auch, sich jemanden, der das Equipment und die Erfahrung hat, heranzuholen und den das machen zu lassen. Fraglich nur, was das dann kostet.


    Herzliche Grüße, Andreas